Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Hitler ,Buddha ,Krishna

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Es gibt ein Buch mit dem selbigem Titel.
Ein Titel bei dem sich die Nackenhaare aufrichten...

Thema ist die Anleihe fernöstlicher Weisheit und Schriften von der SS und Nazideutschland im Allgemeinen.

Es gibt auf jeden Fall faschistische Tendenzen in esoterischen Heilslehren ,
wie zum Beispiel, dia Aussagen der "Sekte" Zentrum des Lichts, in denen
davon gesprochen wird, daß Aborigines und primitive dunkelhäutige Stämme keine Seele besitzen...

Selbst Rudolph Steiner werden rassistische Äußerungen unterstellt.

Viele Anhänger der Theorie des Übermenschen, göttlichen Menschen
und des "großen Führers" der Welt scheinen faschistoide ABlehnung gegen die , die nicht der Esoterik verhaftet sind, nicht dieser Lehre
folgen.

Das fängt wohl beim esoterischem Snobismus, ein spirituell "hochwertiger"
Mensch zu sein an ,im Gegensatz zu den nicht Erwachten und spirituell niedrigen Wesen, endet aber auch in klar verblendetem Faschismus...


Buddha und Hitler ,ein Gegensatz, der grausamer und größer nicht sein kann, und doch haben Nazideologen PArallelen zu ihnen gesehen...

"Auch über Indien schwebt unsichtbar-sichtbar das Sonnenzeichen des Hakenkreuzes, hier sind von alters her in ungebrochener Überlieferung 'Grundkräfte völkischer Lebensweisheit' aufgespeichert, die nach Erschließung suchen. Es ist deshalb auch kein Zufall, dass wir in Deutschland eine vom Reichsführer-SS ins Leben gerufene Forschungsgemeinschaft besitzen, die diesen großen Aufgaben nachgeht, waltend und gestaltend, unter dem ewigen Leitwort 'Ahnenerbe'. Das 'Wunderland Indien' hat, ob wir dies nun in seiner ganzen Tragweite wahrhaben wollen oder nicht, noch vieles zu sagen."

"Der Buddhismus ist und bleibt in der Grundlage seines Wesensgefüges eine echt indogermanisch-arische Leistung, der Buddha eine großartige Gestalt mit unverkennbar tiefen nordischen Einschlägen." Der Kurator des SS-Ahnenerbes will die Buddha-Lehre als Basis für seine nationalsozialistische Religionskonstruktion in den Dienst stellen. "Ein persönliches Anliegen wäre mir der Nachweis der nordischen Bestandteile im Buddhismus und in der Gestalt des Buddha selbst."

ein Zitat von Himmler:
"Es hat mich außerordentlich interessiert, neulich zu hören, dass noch heute die buddhistischen Mönche, wenn sie abends durch den Wald gehen, ein Glöckchen bei sich tragen, um die Tiere des Waldes, die sie zertreten könnten, zum Ausweichen zu veranlassen, damit ihnen kein Schaden zugefügt wird. Bei uns aber wird auf jeder Schnecke herumgetrampelt, jeder Wurm wird zertreten..."

Und das schreibt jemand , der den Völkermord voran trieb...

Diese unheilige Verbindung ,faschisitischem Gedankenwelt, in der Krieg Mord Übermenschen und Untermenschen, ist eigentlich kaum zu fassen,
Buddha der größte Friedenspatron der Welt und Hitler der größte Massenmörder und Lebens-und Weltvernichter.

Der Mythos um Shambala tritt bei deiversen Geheimbünden auf , selbst die Nazis fühlten sich von dem MYthos angezogen, ja sogar bestätigt.

Ich würde gerne eine Diskussion anstossen ,über faschistische Esoterik,

was in unseren bekannten NewAge Aussagen schon eine unheilvolle Tendenz besitzt.

Links zu Vorträgen von den Autoren:

http://www.trimondi.de/H-B-K/debatte.hi.htm
 

forcemagick

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
73
Ort
function (void);
sicherlich kann man auch den buddhismus pervertieren..
geht alles :)
aber eben erst dann wenn man an entscheidenden stellen des philosophischen systems modifikationen vornimmt..
so gesehen kann jedes haushaltsgerät zu tödlichen waffe werden.
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
so gesehen kann jedes haushaltsgerät zu tödlichen waffe werden.
DIe Autroren zitieren ein tantrisches Ritual, indem von Tötung von
Muslimen "bzw. gefährlichen Elementen, die für die Lehre eine Gefahr darstellen"gesprochen wird.

So eine Art buddhitischer Gihad... doch anscheinend ist die Glaubwürdikeit dieser Aussagen in Frage zu stellen!!!

Wir wurden von buddhistischen Gotteskriegern, die Häuser in die Luft sprengen verschont, und im Übrigen lässt sich das auch kaum mit der grundsätzlichen Lehre des Friedens und Erbarmens vereinbaren.

Die Indische Baghavadgita Bavagadghita oder wie sie sonst buchstabiert wird :wink: spricht von dem reinen Krieger, der ohne Emotionen ohne Beteiligtsein tötet und damit keine Schuld auf sich lädt, da die Seele unsterblich ist, ist das Töten nur auf einer Ebene zerstörerisch.

Das scheint doch der Philosophie des Gihad zu ähneln, in dem dem
Kriegern ein Platz im Paradies versprochen wird, wenn die Feinde tötet, die Feinde des Glaubens tötet.

Und selbst G.W. Bush beruft sich auf die polarisierte christliche Kirche, mit seinem Kampf gegen das Böse...

Fundamentalistische Christen, sprechen sogar davon, daß Muslime nicht Gott anbeten, Allah sei nicht der Gott der Christen....
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Noch was.

Manche Verschwörungstheoretiker sehen in Shambala das Reich des Satans , nur weil der O.T.O oder die Freimaurer das mystische Reich erwähnen oder in ihre Rituale eingebaut haben, aber ich bin mir sicher ,daß das Unsinn ist..

findet keiner das Thema interessant?
 

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Ist ein hartes Thema. Wenn du Neu-Buddhist bist, überlies es und sei einfach positiv und glücklich!


Harte, unbeantwortete (?) Fragen bez. des Kalachakra-Tantras an Seine Heiligkeit:
1. Dalai Lama, weshalb prophezeit und verherrlicht das von Ihnen als „Ritual für den Weltenfrieden“ angekündigte Kalachakra-Tantra und der darin enthaltene Shambhala-Mythos einen „Heiligen Krieg“ (Shambhala-Krieg) von Buddhisten gegen Nicht-Buddhisten?

2. Dalai Lama, weshalb werden in dem von Ihnen als „Beitrag zur Weltökumene und zum Weltethos“ angekündigten Kalachakra-Tantra die drei monotheistisch-semitischen Religionen, insbesondere aber der Islam, als „Feinde der Lehre“ angegriffen und ein Religionskrieg gegen den Islam beschworen?

3. Dalai Lama, weshalb wird im Kalachakra Tantra entgegen Ihren ständigen Bekenntnissen zur Demokratie die Institution eines Chakravartin (eines „Weltenherrschers“) beschworen, der einen globalen buddhistischen „Gottesstaat“, eine „Buddhokratie“, errichten soll?

4. Dalai Lama, weshalb fordern entgegen Ihren weltweit geschätzten sozialethischen Beteuerungen die buddhistischen Tantra-Texte, insbesondere auch das Kalachakra-Tantra, von den Initianten die Durchführung „unmoralischer“ und „verbrecherischer“ Handlungen wie: töten, lügen, stehlen und die Ehe brechen?

5. Dalai Lama, weshalb werden entgegen Ihrer ständigen Beteuerungen, der tibetische Buddhismus sei zölibatär und frauenfreundlich, in den höheren Riten des Kalachakra-Tantra Frauen sexualmagisch und sexistisch benutzt, um spirituelle, weltliche und patriarchale Macht zu erlangen?

6. Dalai Lama, weshalb verbieten Sie, obgleich Sie immer wieder die Bedeutung der „Dialoggesellschaft“ betonen, dass über die Geheimriten des Kalachakra-Tantra öffentlich diskutiert wird und drohen bei Zuwiderhandlung mit „Höllenstrafen“?

7. Dalai Lama, weshalb haben Sie mit Leuten aus dem Milieu des religiösen Faschismus und Sektenterrorismus wie Bruno Beger, Jean Marquès-Rivière, Miguel Serrano und Shoko Asahara, die sich aus Inhalten des Shambhala-Mythos für ihre Visionen und Handlungen inspirieren ließen, so enge Kontakte gepflegt?

8. Dalai Lama, weshalb gibt es von Ihnen keine präzise Exegese der problematischen Stellen des Kalachakra-Tantra-Textes, die sich unmissverständlich von den kriegerischen, intoleranten, sexistischen und buddhokratischen Aussagen des Tantras distanziert, beziehungsweise diese Stellen aus dem Originaltext streicht?

3a.jpg


Nützliche Links zur Heiligkeit:

DIE NAZI-TIBET-CONNECTION

HITLER - BUDDHA - KRISHNA
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
phoenix schrieb:
Ich würde gerne eine Diskussion anstossen ,über faschistische Esoterik,

was in unseren bekannten NewAge Aussagen schon eine unheilvolle Tendenz besitzt.

Sorry, aber das bisher gepostete hat weder etwas mit Esoterik, geschweige denn mit New Age zu tun.
Natürlich gibt es auch hier gewisse verwirrte Strömungen, oft stürzen sich Neo- und alt-Nazis auf alte keltische Naturreligionen und bringen diese dadurch in Verruf. Hier geht es wohl eher um eine Verfälschung des Buddhismus. :roll:


LG


AoS
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Ich finde der Buddhismus trägt keine Schuld...
Selbst wenn in dem geheimen tantrischem Ritual diese angeblichen
"gewaltaufrufe" geschrieben sind, dann kann man das ruhig als einen reinen menschlichen Übereifer deuten.

Außerdem hat die jahrhundertalte Praxis gezeigt, daß der Buddhismus die friedlichste Religion auf Erden ist.

Das abstruse finde ich, daß die Nazis darin eine präarische Lehre sahen!
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Wie gesagt es gibt Tendenzen in der Esoterik, die in die Richtung gehen.

Ich selbst kenne ein Buch indem die Autorin behauptet, daß die, "die noch nicht so weit sind" müssen wohl den PLaneten verlassen, die Naturkatastrophen werden sie von der Erdoberfläche fegen.

Soll man den Tsunamiopfern sagen , sorry, diese Menschen sind spirituell nicht weit entwickelt und mußten deshalb gehen?

Die Übermenschen werden im goldenen Zeitalter ihre Göttlichkeit erfahren,

Es geht nicht darum den Buddhismus zu verfälschen.

Kein Nazideologe kann das.

Erst sagst du, daß hätte nichts mit Esoterik zu tun,
und meinst beiläufig "abwehrend", daß irgendwelche Nazis
sich darauf stürzen.

Es geht um die psychologische Komponente, wie kann man Buddha und Hitler überhaupt vergleichen?

Eins ist in der Esoterik oft beschworen, der göttliche Mesch,
Gottmensch , die Naziideologie spricht auch von dem Übermenschen...
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß dort ein Gefahrenherd liegt,
der in diversen Sekten zu tage tritt. Und zum Selbstläufer wird.

ICh finde diese Aspekte zu ignorieren ist Anfang allen Unheils.

Wer sich schon arrogant abhebt und "seine liebe" Esoterik pflegt, sollte vor der Schattenseite sich nicht komplett verschliessen,
wie viele verzweifelte Sektenopfer gibt es?

Ich finde man solllte sich darüber informieren zu was soetwas pervertieren kann.
Und der Anfang ist die Arroganz.....
 

Mukta

New Member
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
17
Ort
Welt
Also nur weil die Nazis in Ihren jungen Ideologie nach Wurzeln suchten und in Tibet rumhampelten weil sie glaubten dort Argumente für Ihre Ideologie zu finden und nur weil die Nazis das umgedrehte Swastika, welches in Indien und Tibet seit Ewigkeiten als Glücks- und Sonnensymbol verwendet wird, gerade mal ein paar Jährchen verwendet haben darauf zu kommen, dass gewisse buddhistische oder hinduistische Texte rassistisch oder faschistisch sein könnten.

AUA!

Sicher gibt es in vielen Ideologien und Philosophien Ansätze die Menschen in verschiedene Klassen zu unterteilen, gewissen Klassen dann die Menschlichkeit abzusprechen, aber deswegen gleich diesen Schluss ziehen geht ein bisschen arg weit.

Es liegt in der Natur des Menschen Unterschiede zwischen sich und anderen auszumachen und daran Regeln aufzubauen und den anderen zu bewerten. Das zumindest haben wir Menschen alle gemein.

Love
M
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Also nur weil die Nazis in Ihren jungen Ideologie nach Wurzeln suchten und in Tibet rumhampelten weil sie glaubten dort Argumente für Ihre Ideologie zu finden und nur weil die Nazis das umgedrehte Swastika, welches in Indien und Tibet seit Ewigkeiten als Glücks- und Sonnensymbol verwendet wird, gerade mal ein paar Jährchen verwendet haben darauf zu kommen, dass gewisse buddhistische oder hinduistische Texte rassistisch oder faschistisch sein könnten

Also nur weil die Nazis.....die Symbole verwendeten etc. kommt man darauf ,daß die Lehren faschisisch sein könntetn..( der Satz fängt an und hört nicht auf)

Nein . Thema verfehlt...

Gerade in Zeiten ,in denen religiöse Fanatiker viele Menschen umbringen,
finde ich wichtig , daß die Wurzel dieses Übels erkannt wird.

Nur ein kleiner Wink in der Relgion, Menschen wegen ihres Glaubens abzuwerten oder zu bekämpfen reicht, daß sich Gruppen bestätigt fühlen,
in Gotes Namen zu kämpfen.

Es geht darum wie religiöse Legre umgedeutet und benutzt werden.

Und das abstruseste und wahnwitzigste ist das Interesse der SS Orden,
den Buddhismus für sich zu deuten.



Sicher gibt es in vielen Ideologien und Philosophien Ansätze die Menschen in verschiedene Klassen zu unterteilen, gewissen Klassen dann die Menschlichkeit abzusprechen, aber deswegen gleich diesen Schluss ziehen geht ein bisschen arg weit.

Ich hab diesen Schluss nicht gezogen... ich spreche von Tendenzen,
und außersem gibt es genug Sekten, die man als faschistisch bezeichnen könnte.

Ich verstehe nicht warum sich so viele von diesen Aspekten so voreingenommen verschließen..
 

Mukta

New Member
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
17
Ort
Welt
Ich verschliesse mich nicht. Ich habe nur bei vielen, die sich dem öffnen, ähnlich faschistische Tendenzen in Ihren Reaktionen gespürt.

Diesmal also ohne Bandwurm Satz ;-) (Sorry dafür)

Aber Thema verfehlt ist eine Bemerkung, die ich Dir gleich wieder zurückgebe. Steck sie einfach wieder ein.

Ich bin am Thema. Nur die Wer hat was von wem und warum Tendenz der Postings erschien mir etwas abgerutscht. Deswegen mein Hinweis auf die Tendenz, die schlicht in die Irre führt.

Die Bagavad Ghita in diesem Zusammenhang aufzuführen zeigt schon wie ungenau sich unsere westlich Hirne mit dem Stoff auseinanderzusetzen mögen.

Aber. Gott. Egal. Den religiösen Fanatikern kann man nicht mit ebensolchen Mechanismen begegnen.

Fanatismus - gleich wer ihn trägt - führt immer nur zu Konflikt oder gar Krieg. Und Kriege führt man innerhalb (siehe Gita) und außerhalb nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Cheers
M
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
ICh denke weil es gerade so absurd ist in buddhismus und rechtem Gedankengut eien Konsens zu finden, ist man einer "Versuchung"

gefeit.

Religionskriege sind wahrscheinlich ein eigenes Thema.

Wär ich ein Verschwörungstheoretiker würde ich wohl den Bogen spannen
zwischen Naziokkultisten und Illminaten...



Ich bin am Thema. Nur die Wer hat was von wem und warum Tendenz der Postings erschien mir etwas abgerutscht. Deswegen mein Hinweis auf die Tendenz, die schlicht in die Irre führt.

Der Grund ist einfach, daß ich im Internet dieses Buch (siehe Topic)
gefunden habe.

Gruß Phoenix
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
phoenix schrieb:
Wie gesagt es gibt Tendenzen in der Esoterik, die in die Richtung gehen.

Wörtlich bedeutet das griechische Adjektiv εσωτερική [γνώση] „das innere, innerliche, verborgene, geheime Wissen“ und „zum inneren Kreis gehörig“ (esôteros – das Innere). Das Wort „Esoterik“ bezeichnet traditionell und nach seiner Etymologie demnach eine Geheimlehre, die nur Eingeweihten zugänglich gemacht wird; im Gegensatz dazu bezeichnet der Begriff der „Exoterik“ eine offene und für jeden zugängliche Lehre. Im heutigen Sprachgebrauch wird die Bedeutung des Wortes aber meist übergangen, und das eigentlich Exoterische wird esoterisch genannt.

Wiki


Ich selbst kenne ein Buch indem die Autorin behauptet, daß die, "die noch nicht so weit sind" müssen wohl den PLaneten verlassen, die Naturkatastrophen werden sie von der Erdoberfläche fegen.

Soll man den Tsunamiopfern sagen , sorry, diese Menschen sind spirituell nicht weit entwickelt und mußten deshalb gehen?

Die Übermenschen werden im goldenen Zeitalter ihre Göttlichkeit erfahren,

Du sprichst von einer Autorin die das behauptet, schön, deswegen dieses aber einen eh schon total enstellten "Begriff" (nämlich Esoterik) als allgemeine Tendenz unterzuschieben, finde ich nicht richtig.
Außerdem hat die Gute ihre diesbezüglichen Infos wohl aus der Bibel, dort werden ja zwei Drittel der Menschen im Endzeitszenario vom Erdboden gefegt, danach fängt das goldene Zeitalter an. Die Bösen werden vernichtet, die Guten bleiben übrig.
Wenn das nun ein Priester behauptet ist es keine Esoterik sondern Bibelweisheit oder wie soll man das verstehen?


Es geht nicht darum den Buddhismus zu verfälschen.

Kein Nazideologe kann das.

Aber im Grunde machen das die vielleicht überkritischen Betrachter des Kalachakra-Tantras, sie versuchen eine gewalttätige menschenverachdende Ideologie mit dem Buddhismus zu verknüpfen.

Das Kalachakra-Tantra richtet sich demnach gegen alle Religionen, die einen semitischen Ursprung haben, und wurde aus diesem Grunde von rechts-radikalen, antisemitisch eingestellten Kreisen für ihre rassistische Propaganda in Dienst genommen.

http://www.trimondi.de/Kalachakra/dec.dt.htm


Erst sagst du, daß hätte nichts mit Esoterik zu tun,
und meinst beiläufig "abwehrend", daß irgendwelche Nazis
sich darauf stürzen.

Es gibt nicht die Esoterik, und ich habe auch nicht behauptet nichts damit zu tun zu haben. Das sich Nazi-Tendenzen in alten Naturreligionen breitmachen ist nicht von der Hand zu weisen. Fälschlicherweise werden diese Religionen auch als esoterisch bezeichnet, wie scheinbar alles was mystisch oder geisteswissenschaftlich usw... ins negative gezogen werden soll.


Es geht um die psychologische Komponente, wie kann man Buddha und Hitler überhaupt vergleichen?

Eins ist in der Esoterik oft beschworen, der göttliche Mesch,
Gottmensch , die Naziideologie spricht auch von dem Übermenschen...
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß dort ein Gefahrenherd liegt,
der in diversen Sekten zu tage tritt. Und zum Selbstläufer wird.

Die Urform dieses Übermenschen ist ja auch in der Bibel als Jesus Christus beschrieben, und nach seinen Handeln sollen wir (nach der Kirche) trachten, um so zu werden wie "er". Frag mal Pfaffenheini, der wird dir das bestätigen (müssen).
Das in der Ideologie des Übermenschen ein Gefahrenherd liegt, stimmt. Ein größerer Gefahrenherd liegt aber auch in fanatischen christlichen, moslemischen oder anderen religiösen Sekten, nur sobald die austicken mutieren sie zu "Esoterikern".

er Shambhala-Mythos bildete die ideologische Grundlage für den Terrorismus des japanischen Endzeitgurus Shoko Asahara. Aus Lehren des Kalachakra-Tantra leitete er seine Weltuntergangsvisionen ab. Er beabsichtigte, die Zeit bis zum Ausbruch des Shambhala-Krieges zu beschleunigen und begründete damit seine Giftgasanschläge in den Tokioer U-Bahn. Asahara war der erste Sektenführer, der seine Mordtaten gegen "Unbeteiligte" außerhalb der eigenen Organisation durchführte und somit die Tore für den religiös-motivierten internationalen Terrorismus vorbereitete, der heute zum Thema Nr. 1 der Weltgemeinschaft geworden ist.

http://www.trimondi.de

Es ist ein religöser Sektenführer, kein Esoteriker, ich hoffe du verstehst was ich meine. :roll:


ICh finde diese Aspekte zu ignorieren ist Anfang allen Unheils.

Wer sich schon arrogant abhebt und "seine liebe" Esoterik pflegt, sollte vor der Schattenseite sich nicht komplett verschliessen,
wie viele verzweifelte Sektenopfer gibt es?

Sind Selbstmordattentäter aus religiösen Gründen Esoteriker? Oder Zeugen Jehovas, oder Mormonen, Scienetology?
Die Schattenseiten der "Esoterik" liegen eher in schwarzmagischen Praktiken und nicht bei Sektenopfern!

Ich finde man solllte sich darüber informieren zu was soetwas pervertieren kann.
Und der Anfang ist die Arroganz.....

Der Anfang ist Unwissenheit. :D


LG


AoS
 

Mukta

New Member
Registriert
16. Juli 2004
Beiträge
17
Ort
Welt
Ich möchte mich nochmal zu diesem Thread äußern,
weil ich denke, dass ein wesentlicher Punkt etwas zu kurz kommt.

In vielen alten Texten zum Thema Selbstverwirklichung, Spiritualität,
Gottesbewußtsein und ähnlichem wird die Sprache des Kampfes und des
Krieges verwendet. Denn letztendlich ist es eine Art Kampf, wenn man
beginnt die Sinne zu beherrschen ;-).

Was wir dabei oft übersehen ist, dass in früheren Zeiten der Umgang
mit dem Menschen und dem menschlichen Körper nicht so »zimperlich«
war wie er heute ist. Für einen Diebstahl eine Hand abzuschlagen oder
im Mittelalter den Dieb mit einem Brandmahl auf der Stirn zu kennzeichnen mag uns heute barbarisch und überzogen erscheinen
war aber früher durchaus übliche Praxis in einigen Regionen (Asien,
Orient: Hand; Frankfurt am Main: Brandmal).

Um eine Figur, die sich auf die spirtuelle Suche nach Gott und seinem
eigenen Selbst macht edel und respektvoll darzustellen wurde sie fast
immer als Krieger dargestellt. Als Person, die so machtvoll ist, dass sie
töten könnte, gefährlich ist, etc.

Wie hätten die barbarischen Soldaten der damailgen Zeit wohl reagiert,
wenn sie gewusst hätten, dass sich die Mönche sich vor Konflikten und
Kriegen in die Berge zurückziehen würden. Die Jungs wären vermutlich
nie da angekommen sondern auf dem Weg dahin niedergemetzelt
worden. Also hat diese mystische, epische Darstellung auch eine Funktion
gehabt. Eine sehr pragmatische, die noch ganz andere Dimensionen hat
als die die ich gerade angeführt habe. :)

Wenn ein - zu Fanatismus neigender - Mensch der heutigen Zeit sich
diesen Texten nähert kann er sie falsch verstehen. Er wird jedoch
vollends davon überzeugt sein sie richtig zu interpretieren. Siehe z.B.
die Faszination der Nazis vom Buddhismus. Logisch hat diese epische
Welt ihre Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und die Unerschrockenheit
einer spirituell entwickelten Person in Bezug auf realen Krieg, körperliche
Gewalt erklärt sich aus der Distanz und emotionslosigkeit aus der heraus
er sie betrachtet. Er weiss er wird sie nicht ändern, er weiss er will sich
nicht einmischen, weil er nicht hineingezogen werden will. Er will ja nicht
in einem Krieg der Welt kämpfen. Er kämpft bereits in seiner Brust.
Emotionslos heist übrigens nicht herzlos in diesem Zusammenhang!

Nur muss man spirituelle Texte (jeden Text) immer im Kontext ihrer
Kultur und Zeit sehen, damit man sie verstehen kann. Bei spirituellen
Texten auch immer im Kontext der Gesamtlehre. Ernsthaft Suchende
erkennen dies und lassen sich von der inhaltlichen Konsequenz eines
Textes in dem ein Krieger auf einem Wagen mit erhobenem Schwert
durch die Wogen des Blutes seiner Feinde jagt nicht erschrecken, weil
sie verstehen, dass es nicht bedeutet sich einer Schwert zu kaufen,
Feinde auszuwählen und sich dann in ein fleischliches Gemetzel zu
begeben. Er versteht was da steht. Andere kaufen sich ein Schwert
und metzeln. Sie haben es nicht verstanden.

In diesem Zusammenhang macht es Sinn, dass man in spirituellen
Lehren bestimmte Inhalte nicht aufschreibt, wenn man sieht, was
die harmlosen Inhalte schon alles in der Welt auslösen bin ich froh
darüber das nicht alles zu lesen ist :).

Mit fällt in diesem Zusammenhang immer der Satz eines befreundeten
Pazifisten ein. In einer Situation in der er angegriffen werden sollte und
ihn jemand körperlich bedrohte sagte er: Ich bin Pazifist. ich werde nicht
mit Dir kämpfen. Der andere lachte ihn aus, machte sich über ihn lustig
und wollte zum Schlag ausholen um meinen pazifistischen Freund
niederzuschlagen. Dieser fing die Hand im Flug auf und hielt sie fest.
Sehr fest. Dabei sagte er laut zum Angreifer: Ich werde nicht kämpfen.
Ich bin Pazifist. Das heisst aber nicht, dass ich wehrlos bin. Der Angreifer
liess ab. Ich war beeindruckt. Wirklich beeindruckt. Er hat vorbildlich
gekämpft.

Deswegen sage ich »AUA«, wenn ich lese dass der Buddhismus in
Kontext mit dem Nationalsozialismus gestellt wird.

Es ist keinen weiteren Gedanken wert. Es ist Zeitverschwendung sich
weiter damit zu beschäftigen, da bin ich mir sehr sicher.

Cheers, lieber Phoenix

Möge Frieden Deinen Weg beruhigen
M

P.S.: Ich bin ürbigens kein Buddhist, Phoenix. Ich kämpfe also nicht
für den Buddhismus sondern nur gegen den nebel der Deine Sicht
verstellt. :)
 

phoenix

New Member
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
23
Außerdem hat die Gute ihre diesbezüglichen Infos wohl aus der Bibel, dort werden ja zwei Drittel der Menschen im Endzeitszenario vom Erdboden gefegt, danach fängt das goldene Zeitalter an. Die Bösen werden vernichtet, die Guten bleiben übrig.
Wenn das nun ein Priester behauptet ist es keine Esoterik sondern Bibelweisheit oder wie soll man das verstehen?

Mag sein, die Autorin hat alles, was sie in die Finger bekam zu einem kruden Mix aus Apokalypse, Illuminaten, Lichtarbeit, Annunaki,
Mayakalender, Dunkelmächte,... etc.. zusammengebastelt...

Da sie ,wie gesagt, alle Mythen die sie aufsaugen konnte, zu einem großen Szenario zusammengedichtet hat, ist wohl auch die Bibel
eine Quelle dieser Phantasien.

Aber im Grunde machen das die vielleicht überkritischen Betrachter des Kalachakra-Tantras, sie versuchen eine gewalttätige menschenverachdende Ideologie mit dem Buddhismus zu verknüpfen.

Naja ich denke nicht,daß versucht wird den Buddhismus als eine grausame Religion darzustellen, was ja auch völliger Quatsch ist, außerdem
sind diese Riten geheim, und darum sind auch wohl nur Unterstellungen.
Das Kalachakra-Tantra fordert in den geheimen höheren Einweihungsstufen die bedingungslose und grenzenlose Unterwerfung unter den absoluten Willen des ausführenden Gurus (im gegeben Fall des Dalai Lamas als dem höchsten Kalachakra-Meister). Das "Ich-Bewusstsein" und die Persönlichkeit des Initianten werden Schritt um Schritt ausgelöscht, um ihn in ein menschliches Gefäß für die zum Teil kriegerischen und aggressiven tantrischen Gottheiten und Buddhawesen umzuwandeln. Im Kalachakra-Tantra findet demnach keine "Veredelung", "Verklärung" oder "Integration" des Individuums, sondern dessen systematische "Vernichtung" zugunsten eines kodifizierten religiösen Musters statt.
(aus dem Text von deinem Link)

Das ist echt Unsinn...
Ich habe ein gutes Buch über tantrische Meditationspraktiken...
Wenn die Gottheiten visualisiert werden , geht es um Weisheit , Reinigung und Erleuchteung... Das Ich wird nicht zerstört, sondern man wird angehalten ABstand zum Ich zu gewinnen, um gerade in emotional aufwühlenden Momenten gelassen zu sein und sich selbst zu beobachten.
Nun gut ist nicht das Kalachakratantra, was ich kenne , aber scheint mir dubios... gedeutet.

In den geheimen acht höchsten Einweihungen des Kalachakra-Tantra soll der Initiant durch extreme mentale und physische Übungen in einen Zustand "jenseits von Gut und Böse" versetzt werden. Der Original-Text fordert ihn deswegen zu folgenden Untaten und Verbrechen auf: töten, lügen, stehlen, die Ehe brechen, Alkohol trinken, sexuell mit Mädchen aus den Unterklassen verkehren.

Ich sage nur stille Post, ich denke die Urfassung klngt ein wenig anders,
obwohl ich den Ansatz interessant finde, absichtlich zu sündigen...

...schreibt der tantrische Großmeister und Shambhala König Pundarika ...
Soweit ich weiß ist der Shambhala König ein astrales Wesen, wie Shambhala in den Sphären des Geistes exisitert und denke nicht , daß er uns Bücher schreibt.


Ansonsten mag ich dieser KAmpfschrift gegen den tantrischen Buddhimus
nicht viel abgewinnen, aggrssiv und eigentlich nur spekulativ.


Fälschlicherweise werden diese Religionen auch als esoterisch bezeichnet, wie scheinbar alles was mystisch oder geisteswissenschaftlich usw... ins negative gezogen werden soll.
Mir ists egal , ob eine religion als esoterisch oder nicht bezeichnet werden
kann , jeder weiß ,was gemeint ist.

wie scheinbar alles was mystisch oder geisteswissenschaftlich usw... ins negative gezogen werden soll.
Naja kann ich so nicht unterschreiben.



Sind Selbstmordattentäter aus religiösen Gründen Esoteriker? Oder Zeugen Jehovas, oder Mormonen, Scienetology?
Die Schattenseiten der "Esoterik" liegen eher in schwarzmagischen Praktiken und nicht bei Sektenopfern!

Wortklauberein.
DIe Inhalte in diversen Sekten, lassen sich wohl im NewAgeBuchladen
finden, abgerundet mit ein paar extremen Interpretationen
und Theorien, die dannn imkollektiven Selbstmord enden z.B.

Wenn sich die Sektenopfer esoterischer Weltanschaungen bedient haben
,dann ist es gut zu untersuchen welche Elemente und ihrer möglichen Fehlinterpretationen zu einem psychischem Desaster geführt haben...




Der Anfang ist Unwissenheit :lol:

hmmm , was soll ich davon halten,

der Smily wirkt eher wie ein abschätziges Grinsen, weil man so eine tolle Phrase gedroschen hat, aber nicht s für Ungut, kann auch ein Irrtum sein.
 

sillyLilly

New Member
Registriert
14. September 2002
Beiträge
109
Ort
my home is my castle
@phoenix
Buddhismus wird zwar in Tibet praktiziert, aber Buddhismus ist nicht gleichbedeutend mit tibetischem Buddhismus.
Tibet ist vor der Besetzung von den Chinesen kein Paradies gewesen und auch kein friedliches Volk.
Es gab dort auch verschiedene "Linien", die sich in ihrem Machtbestreben gegeseitig bekämpft haben.
Der Dalai Lama ist zwar das politische Oberhaupt von Tibet, aber nicht das religiöse Oberhaupt von allen Buddhisten.... noch nicht mal alle Tibeter sehen ihn als ihr religiöses Oberhaupt an.
Soweit ich weiß ist er das religiöse Oberhaupt der Gelugpa-Schule.
-> BUDDHISTISCHE TRADITION TIBETS


Es gibt verschiedene Schulen im Buddhismus .... und auch verschiedene Praktiken... und dann gibt es auch noch verschiedene Schulen in Tibet.
->Die Schulen des Buddhismus

Der tibetische Buddhismus hat sich meines Wissens nach, aus dem indischen entwickelt und hat als typische Elemente Mantras, Tantraübungen und Rituale .... und legt besonders viel Wert auf Übertragungen vom Lehrer.
Das heißt aber nicht, dass sie generell zum Buddhismus gehören.

Was sich Esoterik nennt ist oft ein ziemlicher Mischmasch. Ich finde auch dass sich des öfteren in diesem Potpouri auch Rassisten tummelt.
Rudolf STeiner sehe ich nicht als Rassisten, auch wenn es ihm manchmal unterstellt wurde.
Genausowenig wie Madame Blavatsky.
Aber manche Gedanken führen oberflächlich betrachtet in ein elitäres Denken, dass wiederum für Rassismus einen Nährboden bieten kann.

@Talpa

Einige Stellen deines Textes scheinen sich auf das Buch "Schatten des Dalai Lamas" zu beziehen.

Dazu hier auch ein Text.
Er ist etwas länger, deswegen habe ich nur den Anfang hier hineinkopiert.

Tibet - "Festung des Bösen" oder "Paradies auf Erden"?

Von den 'Schatten des Dalai Lama' und anderen Projektionen

Michael von Brück

Im Frühjahr dieses Jahres ist im Patmos- Verlag das Buch "Die Schatten des Dalai Lama. Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus" von Victor und Victoria Trimondi erschienen. Michael von Brück stellt dieses Buch in einen größeren Zusammenhang unter der Fragestellung, wie sich in der Geschichte verschiedene, sich widersprechende Tibetbilder entwickelten. Prof. Dr. Michael von Brück lehrt Religionswissenschaft an der Universität München mit dem Schwerpunkt interreligiöse Themen.

Seit der venezianische Weltreisende Marco Polo (1254-1324) über Zentralasien berichtete und katholische Missionare tibetischen Mönchen an mongolischen Höfen und später in Tibet selbst begegneten, ist Tibet schon immer Projektionsfläche von Phantasien der Europäer gewesen. Dabei wird der tibetische Buddhismus sowohl negativ als auch positiv interpretiert: als korrumpierte und dekadente Abweichung vom ursprünglichen und wahren Buddhismus oder als spirituelles Paradies auf Erden, als Erfüllung menschlichen Sehnens überhaupt. Aber immer gibt westliche Projektion den Deutungsrahmen vor, in dem Tibet als das exotische, schwer zugängliche und kaum verstandene Land begriffen wurde, und das ist bis heute so.

Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Tibet (Tibetologie) begann mit den meist gründlichen Sprach- und Kulturstudien der Missionare. Allerdings zeichneten die Missionare in den Berichten an ihre Geldgeber zu Hause oft ein düsteres Bild von Tibet, das endlich durch das Licht des Christentums zur Freiheit finden müsse. So erscheint Tibet in der militanten missionarischen Polemik gar als "Festung des Bösen" bzw. "scheinbar unbezwingliches Gibraltar der modernen Mission" (William Carey),1 wohl um die Spendenfreudigkeit der Gemeinden in der Heimat anzuregen. Die Wahrnehmungsprojektionen hielten sich auch unter den britischen Orientalisten des 19. Jahrhunderts. Der tibetische Buddhismus galt als eine Abweichung vom "reinen" Buddhismus der Frühzeit, der noch rational und frei von unnützen Zeremonien und Ritualen gewesen sei. Und ähnlich wie das reine frühe Christentum degeneriert und so die katholisch-mittelalterliche Welt entstanden sei, hätte sich auch der Buddhismus in Tibet bis zur Unkenntlichkeit verformt. So behauptete Thomas Rhys Davids 1877, daß sich der "Lamaismus" als Religion nicht nur vom frühen ursprünglichen Buddhismus unterscheide, sondern ihm sogar antagonistisch entgegengesetzt sei. 1881 schreibt Rhys Davids in seinen Hibbert-Lectures, 2 der tibetische Buddhismus sei eine Mixtur aus animistischen spekulativen und emotionalen Verirrungen und werde durch priesterliches Machtstreben (besonders der Dalai Lamas) bestimmt - ähnlich dem römischen Katholizismus, der durch die Macht der Hierarchie, insbesondere des Papstes, korrumpiert worden sei. ................ weiter hier-> http://www.tibet.de/tib/tibu/1999/tibu50/50eden.html

Namaste
Lilly
 

Talpa

New Member
Registriert
15. März 2004
Beiträge
17
Hi SillyLil

Du beschreibst es in Deinem ersten Absatz sehr treffend: Der tibetische Buddhismus bzw. das tibetische Volk war(ist) ein SEHR KRIEGERISCHES mit einem religiös-mythologischen Grundaufbau. Und gerade deshalb haben sich die Okkult-Nazis u.a. an diesem Volk orientiert.

Besonders begeistert waren die Nazis übrigens von der Totenzeremonie der Tibeter: Mangels Beerdigungsplätzen wurden die Leichen nämlich buchstäblich auseinandergerissen und an die Wildtiere verteilt, vornehmlich an Vögel. Solche Szenen, begleitet von mytischen Tänzen und Gesängen der bewaffneten Buddha-Krieger, waren der absolute Hammer im Nazi-Vorabend-Kino-Programm.
http://www3.mdr.de/dokumentationen/nazis_tibet.html

Der ganze Peace-For-All-Mythos der westlichen Buddha-Anhänger findet seinen Ursprung meist in den von östlichen (sprich: ursprünglichen) Buddhisten für westliche Junk-Food-Religiöse erarbeiteten Brain-Wash-Büchern.
Und diese haben mit Buddha genausowenig zu tun wie JPII oder
Bendedict mit Jesus.

Die Nazis folgten auf ihren Expeditionen den Spuren des Forschers Sven Hedin (1865 - 1952), der trotz seiner schwedischen Staatsbürgerschaft ein glühender Nazi-Anhänger war.
(Äusserst bemerkenswert: Hedin, Schwede, aber ideeller Nationalsozialist und Verehrer Deutschlands, hielt 1936 anlässlich der Olympiade eine Rede an die "Jugend der Welt", wobei zu diesem Zeitpunkt wohl eher die HJ gemeint war. Trotzdem wurde sein 1937 erschienenes Buch "Deutschland und der Weltfrieden" in Deutschland verboten: Hedin hatte sich kritisch zur brutalen Art der Judeverfolgungen geäussert. Ein Antisemit war und blieb er trotzdem: Sein jüdischer Verleger in Schweden weigerte sich ebenso, das Buch zu veröffentlichen, weil Hedin mit der Judenverfolgung nicht hart genug ins Gericht ging.
In den USA und in GB hingegen wurde das Teil ein Verkaufsschlager...)

Ihr habt mich darauf gebracht: "Über den Transhimalaya" von Sven Hedin wird ab morgen wieder meine Pendler-Lektüre. Es ist politisch und rassistisch unmotiviert: ein schlichtes, aber trotzdem ungemein fesselndes Reisetagebuch aus alten Zeiten.
 

Elbee

New Member
Registriert
28. September 2002
Beiträge
3
@ Talpa

Dalai Lama hat demnächst seinen 70igsten und in Wiesbaden lässt er es geburtstagsmäßig krachen, als einziges Event außerhalb seines Exils, wie es heißt. Weiß zwar noch nicht, was er ausgerechnet hier verloren hat, aber das Spektakel samt öffentlicher Sprechstunde findet quasi vor meiner Haustür statt und die Gelegenheit lass ich mir natürlich nicht entgehen. Hab nur zwei Bücher über ihn und könnte noch Lesetipps gebrauchen zwecks Vorbereitung. Auch wer so alles aufkreuzt schaue ich mir mal genauer an, bin gespannt was für ein buntgefächertes Gefolge das ist.
 

Tom Bombadil

New Member
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
66
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

hmm...also wenn ich so lese frage ich mich obt der inhalt auswirkung
auf meine Träume nimmt?:O_O:
 

EPA

New Member
Registriert
30. April 2008
Beiträge
4
Ort
Freiburg
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Noch was.
Manche Verschwörungstheoretiker sehen in Shambala das Reich des Satans , nur weil der O.T.O oder die Freimaurer das mystische Reich erwähnen oder in ihre Rituale eingebaut haben, aber ich bin mir sicher ,daß das Unsinn ist..
findet keiner das Thema interessant?

Doch, DAS ist sehr interessant. Laut GEHEIMLEHRE von Blabvatzky ist ja Shamballa auf der Astraleben der Erde, für uns also derzeit unerreichbar. Jeden Weihnachten, am 25. Dezember wird dort ein großes Fest gefeiert, da ein Teil des Sonnen-Logos selbst auf die Erde kommt! Menschen, die weit genug sind, können dort daran teilnehmen.

Also ich war in diesem Leben noch nicht dabei, vielleicht bin ich einfach noch nicht weit genug...aber das macht mir nichts. Erzeugt keinen Stress, denn sind wir nicht alle Teile des einen Gottes?

DAS macht mich zwar froh, aber trotz Karma und Wiedergeburt konnte mir NIEMAND auf der Welt sagen, warum Gottes MASTERPLAN (Barack Obama) genau so lief, mit soviel Leid für Menschen und Tiere und er/es nicht einen anderen Weg gewählt hat.

Tiere fressen sich, es ist grausam, manchmal!

Und Menschen, wie jüngst dieser Österreicher sperren ihre Kinder 24 Jahre in Dunkelhaft und vergehen sich an Ihnen.

Natürlich werden die Christen dann gefragt: warum lässt Gott das zu?
Jeder menschliche Vater würde vieles ganz anders machen.

Aber auch Buddhisten und meine Theosophen müssen vor dieser letzten Frage die Waffen strecken.

Auch warum Hitler, Nero und ander "Unmenschen" mit solcher Vehemenz morden, quälen und töten durften bleibt zunächst - auch karmisch betrachtet - ungeklärt.

Waren die Juden Opfer, weil sie mal Täter waren? Sind die Israelis heute Täter, weil sie mal Opfer waren? Müssen die Deutschen nicht irgendwann das getane Leid selbst erleben und wieder gutmachen?

Ich denke, zu all diesen Fragen, diesen letzten Fragen gibt es eine Antwort und wir dürfen sie suchen und hoffentlich finden. Gott ist die Liebe und da er alles ist - in einem ganz esoterischen Sinn - tut er sich das alles ja auch selber an!

Ist Gott verrückt oder schizophren?

Ich denke, er ist es nicht, sondern wir haben die passenden Antworten noch nicht gefunden! Und bei den vielen Reinkarnationen, die wir noch alle vor uns haben, haben wir genügend Zeid, noch spiritueller zu werden, um noch mehr oder irgendwann alles zu verstehen...

Und insofern macht Spirituallität dann doch wieder Spaß, weil es noch so vielles zu entdecken und zu verstehen gibt!

In der Geheimlehre gibt es aber auch den ZWEITEN TOD!
Wenn ein Mensch über viele Leben hinweg sehr grausam ist, gibt es für den menschlichen Teil der Seele keine Wiedergeburt mehr! Das Höhere Selbst hatte vielleicht zu wenig Einfluss auf "seine" Inkarnation und so kommt es zur Auslöschung der (tierisch-menschlichen) Seele! Die höhere ist ja unsterblich! Und eigentlich sind wir ja das höhere!! Wir müssen es uns nur wieder bewusst machen.

Die Christen bezeichnen dies als Sünde, die auch vor Gott nicht vergeben wird!

Als Hitler wäre ich mit dem Wissen dann am Ar...!
Als Höheres Selbst von Hitler hätte ich zumindest ein Problem!
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
G Wiederkehr Jesu' oder Ankunft von Buddha Maitreya Esoterik allgemein 51

Similar threads

Oben Unten