Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Hitler ,Buddha ,Krishna

Tom Bombadil

New Member
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
66
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Also was hat Hitler mit Buddha zu tun?
:lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2::lach2: Ich Lache echt über dieses Therad!:-D
Grüße aus dem Auenland!
 

EPA

New Member
Registriert
30. April 2008
Beiträge
4
Ort
Freiburg
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

@Tom Bombadil:

Also was hat Hitler mit Buddha zu tun?

Buddha hat mit Hitler sicher nichts am Hut, andersherum eher schon!

Haben die Nazis doch religiöse Symbole gebraucht und damit mißbraucht!
Das fing mit der Svastika an, dem "Hakenkreuz", welches in Indien genau anders herum "dreht", dann die Fakelzüge und die Wagnermusik und die Monumentalbauten.
Das diente in der "Verführungspsychologie" der Nazis der Ablenkung und Verwirrung!!

Oder lies mal Mein Kampf! Ich habe lange im Internet danach suchen müssen, bevor ich als mündiger Deutscher das auch mal lesen durfte. Man erkennt darin den Einfluss von Hitlers Vater, die Konsequenzen aus seiner Teilnahme am 1. Weltkrieg, dem mißlungenen Hofbräuhaus-Putsch und dem Versailler Vertrag usw.

Aber diese Lehre vom gemeinsamen Blut und seiner "Reinigung" ist völlig materiell und unspirituell zugleich! Diese "Theorie" hat viele Völker Europas und der Welt in unendliches Leid gestürzt. Man erkennt beim Lesen der wirren Ideen, die da im Landsberger Gefängnis ausgebrütet wurden, wessen Geist sie wirklich sind.

Vielleicht waren die Köpfe der Nazis in früheren Inkarnation in Indien, Griechenland, Babylon oder Rom...das erklärt zum Einen diesen spirituellen Touch der Nazis, aber die umgesetzten Konsequenzen bringen Ihnen in der Zukunft höchsten den ZWEITEN TOD!
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Ist doch alles nichts neues. Natürlich ist das Kalachakra-Tantra inhaltlich nicht unproblematisch. Und natürlich war das Tibet vor der Besetzung durch China Mitte der fünfziger Jahre ein autoritärer Gottesstaat, in dem sich die zur Zeit so vehement geforderte "Freiheit" darauf beschränkt hat, dem Dalai Lama als obersten Regenten und Wiedergeburt des Buddhas gleichermaßen zu verehren und ansonsten zu gehorchen. DIe einfachen Leute hatten kaum etwas zu essen, und der Mönchsadel hat sich den Bauch vollgeschlagen. Das war ein Gottesstaat, nicht mehr, nicht weniger. Wen erstaunt es da, dass es auch inhaltlich zur Sache geht?

Das andere Thema ist der Bezug zum Nationalsozialismus. Bereits in den Anfängen des Nationalsozialismus war die Schnittmenge von esoterischem Gedankengut, Mystik etc. und der nationalsozialistischen Ideologie ein Thema. Die NSDAP entstand aus der DAP, die wiederum von einer Gruppe gegründet wurde, die sich die Thule-Gesellschaft nannte, und zu deren Mitgliedern unter anderem General Ludendurff und Ignatz Trebitsch-Lincoln gehörten. Trebitsch-Lincoln war damals, obwohl er gebürtiger Jude war, Pressesprecher der (NS)DAP. Außerdem eröffnete er später das erste buddhistische Kloster in Berlin. Innerhalb der Thule-Gesellschaft war das Interesse an Mystik, Metaphysik und Esoterik groß, man suchte insbesondere nach Verbindungen zur Rassenlehre. Hitler hat Blavatskys Geheimlehre gelesen und sein Idealbild des über alle anderen Rassen triumphierenden "Ariers" dürfte u.a. bei ihr Anleihen genommen haben.

Himmler, der geradezu besessen von diesen Themen war, hat dann die SS-Einheit "Ahnenerbe" aufgebaut, um sie zu erforschen. Die Expedition, die Heinrich Harrer 1942 nach Tibet brachte, wo der SS-Mann ein guter Freund des noch jungen Dalai Lama wurde, ist ja mit Brad Pitt in der Hauptrolle verfilmt worden (7 Jahre in Tibet[/i) und dürfte bekannt sein. Die Arbeit des Ahnenerbes ging aber über die Suche im Osten weit hinaus. Ob die Externsteine bei Detmold (in der Nähe der SS-Burg und Elite-Ausbildungszentrale Wewelsburg) oder der Sachsenhain in Verden an der Aller, über ganz Deutschland verteilt wurden "Kultorte" geschaffen, die den deutschen an seine Wurzeln erinnern sollten. Dies waren die für die öffentlichen Vernastaltungen gedachten Orte, in denen das Germanentum glorifiziert wurde. Der Buddhismus, oder besser: die nationalsozialistisch verklärte Interpretation des Buddhismus, spielt nur bei der Einordnung der Germanentums in einen größeren Weltzusammenhang eine Rolle.

Vergleicht man die Geheimlehre Blavatskys mit diesen Überlegungen, so stellt man fest, dass sie nahezu deckungsgleich sind, was den Gedanken der Durchsetzungskraft eines rassisch überlegenen und vom Weltgeist zum Handeln gewzungenen Volkes namens "Arier" anbelangt, und sich auch die Hinwendung der Nazis nach Tibet aus der Auseinandersetzung mit ihren Schriften ergibt.
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Hier wo über buddhistische krieger gesprochen
wurde, möchte ich eine kleine Geschichte von
ein krieger die zu ein Buddhistische Meister geht:

Ein Krieger besuchte Meister Hakuin und fragte:
»Gibt es wirklich einen Himmel und eine Hölle?«
»Wer bist du?« fragte der Meister.»Ein Soldat der
kaiserlichen Garde«, erwiderte derKriege stolz.
»Das glaube ich nicht«, meinte Hakuin », dafür
siehst du viel zu jämmerlich aus. So einen stellt der
Kaiser nicht in die Garde ein!«
Aufbrausend griff der Krieger zum Schwert, doch
Hakuin blieb ganz ruhig und sagte nur: »Na los!
Wirst du es wirklich schaffen, mir den Kopf abgeschlagen?«
Der Krieger konnte sich nicht mehr zurückgehalten
und stürzte wütend mit gezogenem Schwert auf den
Meister ein.Der lächelte nur und sagte: »Jetzt kennst
du die erste Hälfte der Antwort: Eben hast du die Tore
der Hölle geöffnet.« Wie vom Blitz gerührt blieb der
Krieger stehen, dann steckt er sein Schwert in die Scheibe
und verneigte sich vor Hakuin.
»Jetzt kennst du die zweite Hälfte der Antwort«, sprach der
Meister, »eben hast du die Tore des Himmels geöffnet.«

Vielleicht auch ein Vergleich zwischen Buddha
und Hitler?.8)
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Glaubst du nicht, oder kannst nicht erkennen?
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Glaubst du nicht, oder kannst nicht erkennen?

Jetzt mal ganz im Ernst! Er schieb: "Ich glaube nicht"!
Was ist daran mis zu verstehen?
Wenn du es in gewisser Weise gleich setzt ist es das eine, aber wenn du es trennst, wie deiner Fragestellung nach der Fall ist, hat er eine endeutige Antwort gegeben. imho ne sehr sehr provokative und dumme Frage. Aber vllt hast du ja was anderes gemeint...
naund.gif
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Natürlich meine ich was anderes, nämlich das die Geschichte
wohl sehr viel zutun mit Hitler und Buddha hat.

Desswegen meine Frage, ob er das nicht erkennt?, denn er ist
sich sehr sicher in seine Aussage von nicht glaiuben.8)
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Mich interessiert nicht, ob man diese nette, wenn auch etwas kitschige Geschichte so deuten kann, dass sie sich auf Hitler und Buddha beziehen läßt. Wenn du das ausdiskutieren magst, musst du mit jemand anderem Vorlieb nehmen. Mich interessiert, was Hitler über Buddha gedacht hat sowie inwiefern der Buddhismus Einfluss auf die Weltanschauung der Nazis hatte. Darum ging es ursprünglich in diesem Thread und da bringt einen die Geschichte m.E. nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Trotzdem, deine Reaktion auf diese Geschichte deutet ofennsichtlich
darauf hin das du außer dem, das es etwas kitschig ist, nicht verstanden
hast.

Und jetzt frage ich, warum sollte so wichtig sein was Hitler über Buddha
gedacht hat, wenn er Buddha und den Buddhismus überhapt nicht
verstanden hat.8)
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

wedernochwe schrieb:
Trotzdem, deine Reaktion auf diese Geschichte deutet ofennsichtlich
darauf hin das du außer dem, das es etwas kitschig ist, nicht verstanden
hast.

Stimmt. Die war ja nun auch wirklich sehr schwer zu deuten, deine anspruchsvolle, jedes Schwarz-Weiß-Denken transzendierende Geschichte. Was bin ich froh, dass mir so etwas damals im Abitur erspart worden ist, denn der Versuch, diese intrikate Geschichte vernünftig zu interpretieren, hätte mir wohl das Genick gebrochen. :ironie: Mir geht einfach zusehends auf den Zeiger, dass hier in jedem Thread irgendwann mindestens einer, meist mehrere meinen, sie müssten jetzt einfach mal was erzählen. Ob's zum Thema passt? Egal. Ob es irgendwen interessiert? Erst recht. Hauptsache sabbeln.

wedernochwe schrieb:
Und jetzt frage ich, warum sollte so wichtig sein was Hitler über Buddha
gedacht hat, wenn er Buddha und den Buddhismus überhapt nicht
verstanden hat.

Weil das das Thema des Threads ist, ob es dir gefällt oder nicht.
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Siehst du, langsam machst der Himmelstor auf!8)
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

"Dalai Lama...Wiedergeburt des Buddhas".(Aphorismus)
meinst du damit den historischen buddha, der so ca. 500v.chr. gelebt hat?
wenn ja, kann ich da nicht mit dir übereinstimmen.
 

Aphorismus

New Member
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
74
Ort
im moment in den neuronen deines kopfes
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Da hast du Recht. Der Dalai Lama ist keine Wiedergeburt Buddhas, das war schlichtweg falsch. Richtig bleibt, dass der Dalai Lama bis zu seinem de facto Machtverlust 1951 weltlicher Herrscher Tibets war, und die Legitimität seiner Macht aus dem Spirituellen abgeleitet hat. Daher bleibe ich dabei, dass es sich beim Amt des Dalai Lama um eine aisatisch-buddhistische Varinate des uns in Europa noch aus Zeiten des Absolutismus bekannten Königtums von Gottes Gnaden handelt und Tibet vor der Besetzung durch China eine Staatsform hatte, die man zu Recht als Gottesstaat bzw. Theokratie charakterisieren kann.
 

a-roy

New Member
Registriert
22. Oktober 2007
Beiträge
96
Ort
next to the fool on the hill
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Es ist schwierig, die ehemalige tibetische staatsform(mit dem dalai lama an der spitze als weltlich-spiritueller führer)mit(europäisch)absolutistischen staatsformen zu vergleichen.
der jetzige dalai lama ist ja der 14te + ist die 13te incarnation des 1ten.
die absolutistischen herrscher waren von 'gottes gnaden' + stammten alle aus entsprechenden 'upper-class' familien.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Ich hebe jetzt gar nicht raus....

Buddha - Hitler.

Hitler hatte keinen Glauben an Gott, warum soll er dann an Buddha - an den Gott an ihm glauben?
Er war OKKULTIST - schrieb ICH schon mal.....und nur dem materalistischen Weltbild zugehörig...und da hätten ihn ausgerechnet die 'Tibetanischen Mönche' aufklären sollen....ausgerechnet den Hitler....der an nichts glaubte....Ja viele hochrangige Typen - Himmler, Hess gingen dieser okkultischen Vorstellung nach - und schickte da einige hin....die werden ihm schon etwas erzählt haben, aber einen NICHTWISSENDEN - einzuweihen - wäre wohl vergebene Liebesmühe gewesen.
Und so stahlen sie sich gewisse Symbole - Hakenkreuz - ist die Swastika

heißt das Gegenteil - von dem uns nach wie vor schauert..

Eine Swastika (Sanskrit m. स्वस्तिक svastika „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit abgewinkelten oder gebogenen Armen. Solche Symbole sind in zahlreichen Formen seit etwa 6000 Jahren in Europa und Asien...-.

Die Nationalsozialisten übernahmen ein auf der Spitze stehendes, nach rechts gewinkeltes Hakenkreuz als Symbol einer angeblichen arischen Rasse
Swastika

dieses und einiges leider Andere auch....
dann wollen diese Typen noch die Blavatskaya hernehmen.....und die Theosophische Gesellschaft
Arier - sind ein prähistorische - indogermanische Adelgruppe - 3. Jtd. v. Chr)
edel - kultiviert - verfeinert und das Wort kommt aus dem SANSKRIT (e. w.)
....
Arier und der Hitler ein Arier.....also wurde er in Persien oder Indien geboren - edel und verfeinert...
also wer glaubt einen solchen Blödsinn , ARIER....wir sind eher Keltischen Ursprungs...wenn man die Inkarnationen weglässt.


Swastika und der XIV. Dalai Lama.......da gehen mir ein bei die Pferde durch....XIV. Dalai Lama und Nazi ...geboren 1935 bravo.......da kursieren Bilder rum mit dem Hitler und den Dalai Lama......Fotomontagen......Geburtsdaten vom Dalai Lama - 6. JULI 1935- bürgerlich Tenzin Gyatso....hat also zum Kriegsanfang der Dalai Lama schon mal den Hitler gesehen (da war noch nicht mal in Lhasa, getroffen - (genau zu dieser Zeit, wo Tibet eh so zurückgezogen war....was so Propaganda alles bewirken kann.....bitte sehr - die Gegner arbeiten toll, aber wurscht was jetzt aus Tibet wird, die Chinesen haben eh recht...
haben ja auch mehr Geld).
Der Dalai Lama.... verließ zum 1. x Tibet >> 1959 >>als er fliehen musste und über Nepal und vielen Umwegen kam er nach Dharamsala - EXILREGIERUNG....und die zurückgeblieben Tibeter sind heute alles Nazi und Unheilige, denn, im Normalfall folgen ja ihrem geistigen Führer.

Da sind solche Bücher im Umlauf und der Leser glaubt, ohne das in Frage zu stellen.

da die Esoterik auftauchte im thread...Esoterik ist Wissenschaft....würde es das Erstere nicht geben...na dann würde es soviele andere Sachen auch nicht geben - um dies zu erklären.......

Platon schloß die Mystik nicht aus
Aristoteles sehr wohl.....
obwohl er an seinen Worten hin und da zweifelt...und umgekehrt.....

soviel mal zu Esoterik.......seit Pythagoras.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Hitler ,Buddha ,Krishna

Durch die Vermischung verschiedener Religionen mit fanatischen Aspekten in die ein oder ander Richtung werden manche Theorien und Glaubensrichtungen in ein falsches Licht gerückt. Man kann in vielen Philosophien bzw. Gesellschaften geheimer oder weniger geheimer Art Leute finden, die Rechtsextreme Ideologien zu verbreiten versuchen oder aber Gesellschaften und Philosophien benutzen, um ihre Ideologien zu rechtfertigen oder zu untermauern. Das ist so gefährlich wie unvermeidbar. Man kann nur seinen gesunden Menschenverstand einsetzten, um zu erkennen, was genau hinter solchen propagandistischen Aktionen steckt.

Jan van Helsing z. B. hat mit nicht wenigen seiner Ausführungen eine Rechtsesotherische Ecke "aufblühen" lassen.

Dass Buddah und Hitler oder Krishna und Hitler in irgeneiner Weise ideologisch zusammenpassen würden ist genauso wahrscheinlich wie das einfrieren der Sonne.:-D


Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
G Wiederkehr Jesu' oder Ankunft von Buddha Maitreya Esoterik allgemein 51

Similar threads

Oben Unten