Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Könnten wir uns in einer Simulation befinden?

Holger1969

New Member
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
26
In Platons Höhlengleichnis ist es so, dass Menschen in einer Höhle auf eine Leinwand blicken. Dort sehen sie Schatten. Die Menschen in diesem Gleichnis halten diese Schatten für die Realität. Sein oder Nichtsein? So heißt es gemäß Shakespeare. Ich denke, also bin ich? Es kann nicht sein, was nicht sein darf?

Bei Wikipedia gibt es einen Artikel über die Simulationshypothese gemäß Nick Bostrom:

https://de.wikipedia.org/wiki/Simulationshypothese

Wäre es denkbar, dass wir uns tatsächlich in einer simulierten Welt befinden, ähnlich wie im Zweiteiler Welt am Draht?

Welt am Draht >>
 
  • Like
Reaktionen: Ada

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Hmm... Na ja nicht ganz auf diese Weise, aber ähnlich. Ich habe bei mir selbst durch Zufall festgestellt, dass meine "Seele" (wie auch immer andere es nennen mögen), mehrere Püppchen bewohnt. Mein aktueller Körper ist nur eine Puppe von vielen, die ich gleichzeitig bediene. Man könnte das jetzt als Simulation betrachten, da es ein Testlauf in vielen Körpern ist um Erfahrung zu sammeln wie es ist sich aufzuteilen, aber immer nur ein Körper nimmt sich bewusst selbst wahr. Da ansonsten ein Gehirn oder Körper mit der Information von all den anderen Bewusstseinen überfordert (zu viel Kapazität) wäre, können diese nur zum Teil oder gar nicht abgerufen werden. Mir ist es beim Träumen aufgefallen. Das Unterbewusstsein hat nämlich alle Informationen dazu. Wenn das Bewusstsein, also das aktive Wahrnehmen, mal abgeschaltet ist, wird durch das passive Wahrnehmen viel ans Licht befördert.

Wenn man es schafft sich mit allem zu verbinden (was meiner Erfahrung nach möglich ist), wird man einerseits mit "unten" und dann mit "oben" verbunden. Man fühlt sich in dem Moment wie ein Baum. Von oben tankt man das Licht und die Luft und von unten Erde und Wasser.
Es ist aber nicht so materiell zu betrachten. Denn schafft man dies energetisch, ist man von oben mit der Ordnung verbunden und von unten mit dem Chaos. Diese zwei Energiestränge fließen dann durch den Körper durch, wenn man diese Verbindung schafft. In dem Moment begreift man die Ewigkeit und Unbedeutsamkeit im Ich-Sein. Man "ist" einfach nur. Nichts anderes hat Bedeutung.
Üblicherweise teilen sich diese Energiestränge in zwei Kreisläufe auf oberhalb und unterhalb im Körper. So fließt die obere Energie nicht durch die Füße und die untere nie durch den Kopf. Der Mensch ist dadurch in seinem Ich-Bewusstsein gefangen und sieht sich abgekapselt von dem Universum. Sieht sich als Extra oder was Besonderes, was tatsächlich nur seine persönliche Illusion ist und nicht die Realität.

Aber das sind alles meine Erfahrungen und ich erhebe hier keinen Anspruch, dass es die absolute Wahrheit ist. Es ist das, was für mich am meisten logisch ist und ins große Ganze passt.
 
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
57
Könnte sein aber es ist nicht auszuschließen, dass man von einer Simulation in die Nächste steigt.
Das würde kein Ende nehmen, außerdem spricht die Wirklichkeit dagegen.

Gefühle und Erfahrungen im zwischenmenschlichen lassen das nicht zu und der freie Wille auch nicht.

Mir gefällt dieses autistische PC-Server-Narrativ überhaupt nicht! Für mich ist das geisteskranke Sch****!
 

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Das würde kein Ende nehmen, außerdem spricht die Wirklichkeit dagegen.

Menschen können kaum mit ihren 5 Sinnen die Wirklichkeit erfassen. Musst du nur Mensch und Tier vergleichen. Da unterscheiden sich schon Wirklichkeiten in der Wahrnehmung.

Gefühle und Erfahrungen im zwischenmenschlichen lassen das nicht zu und der freie Wille auch nicht.

Diese Dinge können von einer KI kopiert und nachempfunden werden. Auch eine KI zeigt freien Willen. Diese Dinge beweisen also nichts dergleichen.

Mir gefällt dieses autistische PC-Server-Narrativ überhaupt nicht!

Ob´s mir gefällt oder nicht, ich ziehe es in Erwägung. Ich gehe zwar nicht ganz von einem PC-Server aus, aber ich bin mir sicher, dass unsere Existenzen zu Testzwecken von einer höheren Intelligenz geschaffen wurden. Wir sind nämlich ein Verschnitt davon.
 
Registriert
15. Juni 2023
Beiträge
57
Du bist ein MK-ULTRA Spitzel, wenn du mit jemandem schreiben willst dann nicht mit mir!

StGB 238 wird dich schon wegräumen!
 

Ada

Member
Registriert
20. März 2023
Beiträge
221
Du bist ein MK-ULTRA Spitzel, wenn du mit jemandem schreiben willst dann nicht mit mir!

StGB 238 wird dich schon wegräumen!

LOL so einen Spruch habe ich bis jetzt noch zu niemanden gesagt, aber für alles gibt es wohl ein erstes Mal:
Du solltest einen guten Psychiater gegen deinen Verfolgungswahn suchen. Die Welt dreht sich nicht um dich.

Und ich habe bis jetzt auch niemanden in meine Ignorierliste gepackt, aber dich ab jetzt auf jeden Fall.
 

Similar threads

Oben Unten