Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Meditationswege

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Meditationswege

Ja richtig, kein Ziel bei der speziellen Meditation, aber ein Ziel zu haben, damit du überhaupt meditierst, das schon
... und vor allem keine Erwartungshaltung einnehmen. Damit meine ich, die alltäglichen Gedanken "vorbeiziehen" zu lassen, ohne sie bewusst zu verdrängen. Erst aus der Leere kommt die Fülle...
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Meditationswege

... und vor allem keine Erwartungshaltung einnehmen. Damit meine ich, die alltäglichen Gedanken "vorbeiziehen" zu lassen, ohne sie bewusst zu verdrängen. Erst aus der Leere kommt die Fülle...

Diese Leere zu erreichen, ist für die meisten das Ziel der Meditation und jeder der meditiert hat weiß, wie der Geist plappert und erstmal keine Ruhe gibt wenn man das bewußt versucht.

Meisten kommt die Psyche uns mit den unangenehmen Dingen, die wir doch gerade jetzt nicht haben wollten, aber wir müßen die Schatten ansehen um sie zu vertreiben.

In der Regel werden wir von unseren Emotionen und Gedanken beherrscht, das müßen nicht mal Reize sein die von außen kommen.

Es können auch einfach die Dinge sein, auf die wir ständig unser Augenmerk richten, so manipulieren und bestätigen wir uns selbst ohne es zu merken.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Meditationswege

Ich bin immer mit einem bestimmten Wunsch in eine Meditation gegangen, aber nie mit dem Ziel, dieses auch in einer bestimmten Meditation zu erreichen. Das hätte mich unter Leistungsdruck gesetzt, und ich hätte nie das Vergnügen gehabt, die Leere und deren Fülle auch nur zu erahnen.

Ich habe es einfach geschehen lassen, ohne den Druck, das Ziel erreichen zu wollen, so wie Lumin oben schon beschrieben hat. Die aufkommenden Gedanken nicht festhalten oder sie beurteilen, sondern vorbeiziehen lassen.

Ein Ziel haben, ohne es in einer bestimmten Meditation erreichen zu wollen, das führt irgendwann zum Ziel.:zwinker:
 
Oben Unten