Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Neues Torakosmos-Buch online!

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

Die Einleitung in Kapitel 1 wurde fast ganz neu geschrieben und überarbeitet:

Im 366. Vers der Tora, Genesis 15:5, sagt Gott zu Abram: „Zähle die Sterne, wenn Du sie zählen kannst. So wird Dein Same sein.“

Manche Übersetzer schreiben „So zahlreich wird Dein Same sein“, das Wort „zahlreich“ kommt aber im hebräischen Original nicht vor. Und das erste als „zählen“ übersetzte Wort (ספר) kann auch als Buch übersetzt werden, wobei es als Verb den Sinn von aufschreiben haben könnte. Das zweite „zählen“ heißt tatsächlich er-zählen (לספר) und der ganze Vers könnte also in etwa lauten: „[...] Schreibe die Sterne auf, wenn Du sie erzählen kannst. [...] .“

Was soll Abram hier aufschreiben wenn er es erzählen kann? Handelt es sich hier um eine erst mündliche und dann schriftliche Überlieferung von Wissen über die Sterne? Geht es vieleicht um Mythen - die Erfahrung eines Volkes - und um Astronomie, letzteres im Sinne von Vers 1:14? Wobei, Vers 14 steht ja schon in der Schöpfungsgeschichte. Ist das ein Hinweis, das sowas wie Astronomie und Astrologie schon seit Urzeiten existiert hat? ... weiter: Der Torakosmos von Andreas G. Szabó
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

offenbar schon, obwohl google für "zählen", das ist in vers 15.5 ספר (SFR = safar), ein etwas anderes wort vor schlägt: ספירה (SFIRH). Erzählen ist laut google und laut dieses wörterbuches HebDe.org - erzählen - Hebräisch Deutsch Wörterbuch auch לספר (LSFR). Selbiges Wörterbuch meint, dass zählen לספור (LSFOR) ist ( HebDe.org - zählen - Hebräisch Deutsch Wörterbuch ). Ich fahre also gut wenn ich das Wort LSFR in vers 15:5 als er-zählen übersetze. ags
 

we_survived

New Member
Registriert
11. November 2010
Beiträge
3
Ort
Weimar
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

Hallo AGS,

vielen Dank für die Gedanken die du uns mit deinem Werk geschenkt hast. Ich Persönlich denke das du hier einen Sehr Interessanten Weg beschreitest. Mir seien aber 2 Anmerkungen gestattet.

a) Persönlich habe ich den Eindruck das es sich bei dem Text den du analysierst um ein Gitter Handelt, dem Vermutlich im sinne der Gitterbasenreduktion beizukommen seien müsste? Mich würde Interessieren ob du dieses Model schon einmal auf den Text angewendet hast. Zumindest müsste sich hieraus ein (Vermutung) Schlüssel in Form eines diskreten Logarithmus ableiten lassen?

b) Interessant und auch Relevant finde ich den Nachweis eines Venus Kalenders am beginn des Buches. Der Venusianische Kalender ist in sofern von Bedeutung als das er in allen Religionen den Wechsel vom Jäger/Sammler zum Bauern markiert. Die Betrachtung der Venus im Verhältnis zur Venus gib für die Jäger Anhaltspunkte für eine erfolgreiche Aussaat, Ernte zum Beispiel für den beginn des Winters so das Tier und Menschliche Nahrung vor den groben Unbilden der Natur geschützt werden konnten. Eine wichtige Grundlage für eine Fortentwicklung des Menschen.

Soviel erst einmal vorab, sicherlich demnächst noch mehr.

Liebe Grüße

[FONT=&quot]CB[/FONT]
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

Hallo CB,

ich bin mir nicht sicher was du meinst:

Gitterbasenreduktion ... diskreten Logarithmus ...
bitte was?
Die Betrachtung der Venus im Verhältnis zur Venus
Venus im Verhältnis zur Venus? Und wie zeigt die Venus die zB Erntezeiten im Jahr an? Kann man das nicht nur vom Stand der sonne ablese bzw vom Stand der Sterne, zB Sirius?. Den Hinweis, dass das Zeitmessen wichtig ist für die Entwicklung einer Hochkultur hatte ich ja schon geschrieben...

Du hattest ferner ein Problem mit den Planeten und der Krone des Baumes, das würde mich interessieren.

lg,
ags
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

Hallo CB,

da hast du was falsch verstanden. erstens heiss ich Szabo (ags) und nicht Agszo :D und dann das mit dem venuskaleder. auf der von dir verlinkten website steht eindeutig, daß die saat und erntezeiten nach dem stand der pleiaden, also nach dem stand der sterne bestimmt werden. dass man das nach der venus macht - egal ob in relation zur sonne oder nicht - das hast du da rein interpretiert. auf der selben website steht an anderer stelle ("Der Mayakalender und der Neumond"), daß die Sonne in 2012 im zentrum der milchstraße stünde. das ist unsinn. die sonne steht niemals im zentrum der milchstraße. sicher ist etwas anderes gemeint...

In Mathe wiederum bin ich ein laie. Vielleicht kannst du mir die Gitterbasenreduktion besser erklären als wikipedia, dann dort verstehe ichs nicht. oder mach doch deine eigene entdeckung indem du es auf die tora beziehst. :D

ags
 

we_survived

New Member
Registriert
11. November 2010
Beiträge
3
Ort
Weimar
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

Hallo AGS,

den Maya kram smt dem Esoterik anhang kannst du getröst Vergessen. Ich stelle dir nachher nochmal etwas mehr zum Thema Venusianischer Kalender ein. Muss jetzt leider Kochen. Der Venusianische Kalender betrachtet viele Sternenkonstelationen. Nicht aber Mond konstelationen. Hier liegt leider ein Problem vor da es neben dem Realen Thun Kalender einen Gefälschten gibt der Mondphasen beinhaltet. Leider ist seid dem Film viel dummes um den Maya Kalender geschrieben worden. Das auch Teilweise auf gefälschtem Material beruht. Des halb auch die erwähnung des Cherokee Kalenders dazu gibt es leider nicht viel im Netz daher muss ich dir hierzu etwas aus Büchern Zitieren.
Für die Gitterbasen Reduktion stelle ich dir mal ein paar beispiele zusammen. Anhand von Texten.

Und sei bitte so lieb und verzeihe den vertipsler bei deinem Namen, dies sollte keine Absicht darstellen sondern ist leider wirklich nur vertippt.

Liebe Grüße
CB

Auf die Tora kann ich es leider nicht beziehen es sei den du hättets einen Link in Deutsch oder English auf dem ich ein paar Tora seiten einsehen kann?
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Neues Torakosmos-Buch online!

hallo CB,

hier ist eine sogenannte interlinearübesetzung der tora (5 bücher moses) in englisch. das heisst, es ist der original hebräische text abgebildet mit direkten englischen worten drunter ohne grammatikalische nachbearbeitung.

Online Hebrew Interlinear Bible

cu
ags

ps, die englischen übersetzungen sind nicht unbedingt richtig
 

Similar threads

Oben Unten