Hosea schrieb:
Es gibt entscheidbare und unentscheidbare Fragen.
Die Frage " Ist 376 durch 2 Teilbar ? " gehört zu den entscheidbaren Fragen. Fragen wie beispielweise die über den Ursprung des Universums, aber auch solche Fragen wie : " Ist Peter inkompetent?" "Ist Eva verrückt?" Hab ich recht?" sind untenscheidbare Fragen. (!)
Wenn wir eine unentscheidbare Frage beantworten , machen wir keine Aussage, die wir der Sache zuschreiben könnten, über die wir urteilen, sondern wir machen eine Aussage über uns selbst.
Alexa Mohl..(Schlußfolgerungen)
Na dieser Aussage möchte ich aber widersprechen, denn sie ist ziemlich vordergründig. Der "gesunde Menschenverstand" spielt uns zu gern Streiche und "vereinfacht" die Sache durch die Schaffung von Grundannahmen.
Damit eine Frage entscheidbar ist, braucht es nämlich vor allem eines: Ein Entscheidungskriterium.
Die Frage: " Ist 376 durch 2 Teilbar ? " kann z.B. ganz eindeutig mit "ja" beantwortet werden: Denn außer der Null ist
jede Zahl durch
jede beliebige Zahl teilbar. Nur eben nicht
ganzzahlig. Ich möchte hier aber mal annehmen, dass die Frage " Ist 377 durch 2 Teilbar ? " von den meisten mit "nein" beantworten würde, weil als Entscheidungskriterium die Grundannahme gemacht wird, es müsse sich um ein ganzzahliges Ergebnis handeln. Ohne dieses Entscheidungskriterium ist die Frage genauso wertlos wie die anderen, denn es gibt nur eine Zahl, für die die Division nicht definiert ist: Die Null.
Auch für die anderen Fragen lassen sich durchaus Entscheidungskriterien aufstellen. Z.B. für " Ist Eva verrückt ? ".
Ich könnte ein Entscheidungskriterium so formulieren, dass ich sage, ich definiere jemanden dann als verrückt, wenn z.B. in einem Bewertungskatalog 75% der Kritereien als auf ihn zutreffend beurteilt werden. Gut es bleibt eine Definition, aber etwas anderes ist unser Begriff "ganzzahlig" schließlich auch nicht.
Dann lasse ich Adam den Bogen ankreuzen. Hat er mehr als 75% der Kriterien als zutreffend beurteilt, dann hat Adam die Frage "Ist Eva verrückt" mit "ja" beantwortet.
In diesem Sinne bitte ich die geschätzten Leser die folgende Aussage mit "wahr" oder "falsch" zu beantworten:
Wasser kocht immer bei 100° C.