AW: Rückführung – Ein Praxistest in Berlin
Wow, hätt ich ja nich gedacht, dass das gleich hier so abgeht. Also jetzt mal wieder holla mit die wilden Pferde. Sperren dürft Ihr mich ruhig, wenn das schon zu heftig für Euch war, da kenn ich zwar andere, aber wenn Ihr meint. Missionare mag ich selber nich, aber war vllt. grad nen bisschen schlecht drauf u deshalb in Rage. Wo ist denn mein post, wo ich gesagt habe, dass man alles hinterfragen soll, was einem jemand sagt? das ist mir nämlich am Wichtigsten dabei.
Also auch mich hinterfragen, is doch super, hat ja geklappt.
Nur zu meiner Person:
dann musst du halt deine eigenen Erfahrungen mit diesem Verein machen.
Ich würde nie einer kleinen Glaubensgruppe beitreten, weil mir die Gefahr, dass man irgendeiner gefährlichen Gruppendynamik erliegt, einfach zu gross ist (übrigens bin ich auch vorsichtig mit Vereinen, Akademien etc.). Das versteht Ihr vllt. nicht unbedingt oder haltet es für widersprüchlich. Ich mag keine Sekten, Scientology z.B: finde ich echt gefährlich, cih kenne Aussteiger und dort hat der Wahnsinn meiner Meinung nach schon Methode. Deshalb würde ich aber wiederrum nicht sagen, dass ALLES, was ein Scientology Mitglied von sich gibt, per se verrückt ist etc. UL halte ich für gnadenlos in der öffentlichen MEinung verteufelt, aber jeder kann gern sein eigenes Bild haben davon. Man sollte meiner Meinung halt einfach differenzieren lernen im Leben, eigentlich ist das meine Message und: Niemand ist perfekt, ich sicher auch nicht, deshalb mache ich vllt auch mal ne falsche Angabe. Ich muss bekennen, in nem Forum schreibe ich WENN ICH WÜTEND BIN auch mal was, was ich grade so im Kopf habe, und überprüfe mein GEmerktes nicht. Das passiert mir aber selten, weil ich normalerweise mit meinen Aussagen gwissenhaft bin. Naja, keine Ahnung, ob es jemanden noch interessiert, wie ich bin und denke, aber das nur dazu.
Zu den Evangelen: in meinen Augen kann jeder glauben, was er will. Ich kenne sehr engagierte Evangelen und habe nichts gegen sie und rede mit Ihnen auch garantiert nicht über Glauben. Was mich ärgert, ist nur wenn es eine öffentliche Instanz gibt bzw. eine, die soviel Einfluss hat, dass sie schon die öffentliche Meinung weitgehend bestimmen kann siehe Wikipedia.
Gegen Katholiken habe ich auch nichts, nur, dass z.B: die Kirchenväter wie auch KonstantinI verherrlicht werden, geht mir gegen den Strich, da merkt man halt, dass jahrhundertelang Historiker fast durchweg Katholiken waren (zumindestens bei allem, was Kirchengeschichte betrifft). Wer sich intensiv mit dieser Forschung beschäftigt, wird wissen, was ich meine, wenn er es wissen will. Die wichtigen Proffessoren wurden auch durch die Kirche mitbestimmt, deshalb waren ja immer die Jesuiten in der Nähe aller katholischen Unis und deren Ruf ist in mancherlei Hinsicht ja wirklich schlecht (es gab hier auch in der Vergangenheit ein paar Skandale). Die Manipulation hat halt am meisten bei den Geschichtswissenschaften geklappt. Meint Ihr, nur, weil es ein paar Quellen gibt, kann man nicht durch gewisse Auslegung die Geschichtsschreibung fälschen? Oft sind es eine Handvoll Forscher, die an einem Thema dran sind, danach wird unendlich oft kopiert und abgeschrieben. viele Quellen werden dafür ignoriert oder gleich vernichtet. In die vatikanische Bibliothek, wo sich Vieles sehr Wichtiges an Dokumenten befindet, kommen grundsätzlich nur ausgewählte Personen, die sich darum bewerben müssen. Ein investigativer Journalist hat soweit ich informiert bin, keine Chance. Dabei wurden die meisten Schätze der Geistesgeschichte, die dort lagern, früher einmal geraubt!! (Heidelberg etc.)
Tja und trotzdem überlege ich, dem katholischen Glauben beizutreten, um mal meinen Schatzi zu heiraten, aber auch, weil es wieder Dinge gibt, die in meinen Augen dort ganz OK sind. Also sooo dogmatisch bin ich nicht.
So und jetzt schönes Wochenende PEACE!