@kND und @Choronzon ,
ach so, nach der Bemerkung von kND wird mir klar was hier los, das respektiere ich.
@monchen ,
da hab ich wohl dein posting etwas zu schnell gelesen.
So wie ich die Begriffe luzides Träumen und Hellsehen benutze, gibts da gar keinen Zusammenhang. Das was du als Wachtraum bezeichnest, nennt man wohl im allgemeinen Visionen. Und Visionen treten in der Regel im Wachzustand auf, können aber auch im Schlaf vorkommen. Die Unterscheidung von Traum und Vision im Schlaf ist dann allerdings nicht so ganz offensichtlich. Aber man kann eine geträumte Vision ua daran erkennen, das man mitten in der Nacht aufwacht und sofort glockenwach ist und der Traum mit einer ungeheuren Intensität gegenwärtig ist. Da ist nichts mit angestrengt zu versuchen sich an Details zu erinnern. Der Traum/die Vision ist praktisch noch visuell in Erinnerung.
Also so wie ich die Begriffe benutze würde ich sagen du hattest Visionen. Visionen sind aber nicht ausschliesslich Hellsehen, können sie natürlich auch sein. So wie ich das einschätze sind Visionen häufig auch so was wie Botschaften, die einen weiterführen sollen.
Wenn man ich echter Gefahr ist, sind Visionen natürlich das was man als Hellsehen bezeichnen würde.
Na jedenfalls viel Erfolg weiterhin mit deinen Vorhaben bei der Schlaflähmung. Ich kann dir da auch nicht viel weiterhelfen, für mich ist zur Zeit anscheinend mein Zimmer die Grenze, naja sind ja immerhin 35 m²
Wenn du "draussen" bist, so sehe ich das jedenfalls, hast du ein bisschen so was wie ein Bewusstseinsproblem. Man ist zwar wach, aber man denkt nicht so rational wie sonst. Das Phänomen tritt bei mir zb auch auf, wenn ich morgens noch im Bett liegend einen Traum aufschreibe. Ich denke dann oft, Mann was haste da denn wieder geträumt. Das Assoziieren mit Symboldeutungen funktioniert da bei mir überhaupt noch nicht. Wie schon mal hier erwähnt, sass ich, nachdem ich raus war aus dem Körper nach einer "Schlaflähmung" einmal ziemlich lange an meinem Schreibtisch und hab überlegt was ich jetzt machen könnte, unglaublich, mir ist nichts eingefallen. Naja vielleicht sind das auch so was wie Schutzmechanismen, vielleicht muss man sich an den Zustand erst mal gewöhnen.
Also weiterhin viel Erfolg.