Vielleicht ist was dran
vor Jahrzehnten war die Presse voll von verbogenen Löffel-Berichten, die am Tag der Übertragung von Uri Gellers Experiment im Fernsehen passiert sind.
Er selber kann einen Trick haben, aber haben alle Leute dann gelogen und sich gegenseitig abgesprochen.
Persönlich bin ich bei Magiern skeptisch. Die meisten sind nur Scharlatane und machen Tricks, d.h. man kann bei ihnen nur das Geld verlieren. Oder Siegfried und Roy sind auch harmlos.
Ein paar wenige sind bewusst liiert mit dämonischen Kräften. Und jene bewirken dann diese Dinge, und jene sagen z.B. dem Kartenleger die Vergangenheit des Kunden / Mediums.
Vielleicht gibt es auch wenige Menschen, die positive angeborene Eigenschaften (Heilkräfte) haben.
Aber vom christlichen Verständnis kann man die positiven Götter (Christus, Heilige, ....) nicht einfach reinzwingen in seine Zauberkunststücke. So billig und auf Zuruf erscheinen jene nicht ! Wer erscheint, gerne und mit mannigfaltig falschen Namen und Identitäten, das sind eher negative Geistkräfte. Ich wäre damit vorsichtig, da Bekannte von mir schlechte Erfahrungen gemacht haben.