AW: Wer kennt sich mit Kräutern aus?
"Bewußtseinserweiternde" Kräuter interessieren mich weniger. Ich nutze Kräuter eher zur Gesunderhaltung, zum Gesundwerden und zum Würzen.
So habe ich in meinem Garten einige Kräutlein angebaut, welche ich für die Küche und für die Zubereitung von Tee nutze.
Mein Favorit bei den Würzkräutern ist das Liebstöckel (Maggikraut). Da kann ich nicht vorbei gehen, ohne dran zu schnuppern. Das gehört bei mir auch in jede Suppe oder Eintopf.
Um den langersehnten Frühling noch intensiver zu geniessen, sammle ich Wildgemüse; wie z.B. Löwenzahn, Giersch, Brennessel, Vogelmiere usw., und bereite daraus einen leckeren Frühlingssalat. Das breite Angebot, was die Natur dazu liefert ist riesig.
Natürlich ist eine gewisse Kenntnis der Pflanzen dazu von Nöten.
Für die "schnelle Wundversorgung" pflücke ich Spitzwegerich-Blätter und lege sie leicht zerrieben auf die Wunde.
Bei Wespenstichen hilft übrigens am besten gegen die Schwellung Acker oder Mutterboden. Passt zwar nicht zum Thema, aber das nur mal nebenbei. Innerhalb kurzer Zeit ist der Boden knochentrocken, da er der Stichstelle die Hitze entzieht.
Von Pflanzen, die im Verdacht stehen, giftig zu sein, sind naturlich grundsätzlich die Pfoten zu lassen. Die Arzneiherstellung aus solchen Pflanzen sollte man doch lieber dem Apotheker überlassen. Natürlich besitzen viele Pflanzen eine gewisse Dosis an giftigen Substanzen, die jedoch beim Menschen keine, oder in kleineren Mengen keine Auswirkungen haben. Dagegen sollten sich Menschen mit gewissen Krankheitsbildern vor dem Verzehr von Wildpflanzen kundig machen.
So sollte man z.B. auf die Wurzel von o.g. Liebstöckel bei einem Nierenleiden verzichten. Ebenso löst das in der Wurzel enthaltene Psoralen eine phototoxische Wirkung (Lichtempfindlichkeit) aus.
Trotzdem sollte man bei aller Vorsicht nicht in allem, was einem die Natur bietet, eine große Gefahr wittern. Sonst erliegt man schnell einer Art von Verfolgungswahn durch böse giftige Pflanzen und muß mit Psychopharmaka behandelt werden, in welchen viele Pflanzenpräparate stecken. Ein Teufelskreis.:suppengruen: