Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
Als Atheist will ich einfach nur ein Zitat eines intelligenten Programms aus einem populären Kinofilms bringen.
Das Programm sagte: "Liebe ist nur ein Wort".

Ich füge hinzu: "Gott ist nur ein Wort".

gruß
Booth
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
ist "tutnichtszursache" auch ein wort? :wink:

das wort "gott" ist nur der versuch etwas einen namen zu geben was wir nicht vertehen können.
heisst aber noch lange nicht das es dieses etwas nicht gibt.

grüsse benicio
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
karinokami:
welche kernaussage darf ich aus deinem wortreichen und blumigen post entnehmen?

dass wir so weit von gott entfernt sind wie bush von der vernunft?
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@booth
aber irgendwas hat doch dies alles ins rollen gebracht oder etwa nicht?
und das ist dieses etwas *:idea:*
ich kann mich nur wiederholen: von nichts kommt nichts.
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
benicio schrieb:
@booth
aber irgendwas hat doch dies alles ins rollen gebracht oder etwa nicht?
Naja - ich ziehe vor, daß "etwas" was alles ins Rollen gebracht hat, nicht "Gott" zu nennen, sondern Asymmetrie.
von nichts kommt nichts.
"Nichts" ist ein irrelevanter Begriff, wenn es um den Versuch geht, einen Zustand ohne Raum und Zeit zu beschreiben...
Ich verstehe ja den Versuch, mich übezeugen zu wollen, daß man dem Sein einen Sinn geben müsse. Wär aber nett, auch mal einfach eine These eines Atheisten als mindestens theoretisch möglich (ich rede ja nichtmal von gleichberechtigt) stehen zu lassen :)

Und dabei wollte ich einfach nur den einen Satz hier posten... ;)

gruß
Booth
 

racingrudi

New Member
Registriert
11. September 2004
Beiträge
11
Ort
Almeirim
wer für sich beansprucht, selbst "gott" zu werden, der ist definitiv auf dem holzweg. es ist schlichtweg unmöglich. spätestens an seinem tode erkennt der mensch, was göttlichkeit bedeutet.

mag sein, dass dem säugetier mensch eine art "mission" auf den weg gegeben wurde, was das in der tierwelt wohl einmalige phänomen von religion erklärt. der mensch ist sehr neugierig. er will einfach und allein wissen, was es mit sich und seiner umwelt auf sich hat. woher kommt der mensch? wie herum dreht sich die erde? wie lange braucht man zur sonne und zurück? wie groß ist das universum? wie sieht des nachbars tochter nackt aus? das ist neugierde. diese neugierde treibt den menschen um und macht, dass er darüber nachdenkt, warum er überhaupt auf diesem planeten rumhockt.

in dieser hinsicht haben's unsere nichtmenschlichen mitbewohner dieser erde einfacher. aber genau diese besonderheit ist es ja, was den glauben an "gott" unumstößlich macht. den menschen wurde diese bürde auferlegt, zwar bis an den tellerrand schauen zu können, aber nicht darüber hinaus. nun gibt es mittlerweile zahllose versuche, dieses hindernis zu überwinden. diejenigen, die es schafften und davon berichteten nenne ich ganz einfach mal "propheten". andere, die darüber bücher mit ISBN-nummer schrieben, nenne ich lapidar "scharlatane".

es könnte sein, dass es die mission des menschen ist, durch reinkarnation diesen letzten sprung zu schaffen und irgendwann in einem späteren leben als prophet dazustehen. möglich. warum nicht? helfen wird es ihm als mensch aber nicht allzu sehr. ein großer schritt hat derjenige gemacht, der nicht wie jeder andere auch den drang danach hat, zu essen, zu trinken, sonstigen trieben und ab und an dem durch stoffwechsel begründeten drang seiner inneren organe nachzugeben. so lange wird er aber (ver)suchend bleiben werden müssen. das ist unser los.

ist dieses phänomen der religiosität, der sinn-suche, des suchens nach dem einen göttlichen dadurch begründet, dass "gott" dieses tier mensch sich für seine zwecke ausgesucht hat? ist dieser "engels-sturz" das aufpropfen des gott-geistes auf das tier mensch? irgendwie weiß der mensch zwar, dass es noch mehr gibt, dass da mal was war, aber er kann sich's nicht erklären. die mission könnte also sein, den geist wieder zurückzuführen und das tier mensch mit seiner ganzen evolution wieder zurückzulassen. dann wäre das endziel in der tat eine universelle religion, die die ansätze sämtlicher religionen miteinander vereint. nicht einer allein kann dann "gott werden", sondern das wäre dann die endgültige rückführung des "kollektiv"geistes zu "gott". danach wäre der mensch wieder sorglos das herdentier, das sich bis dahin nicht von den übrigen primaten unterschieden hat.

kann aber auch sein, dass die geschichte völlig anders ist. die psyche des menschen ist unergründlich. nicht von der hand zu weisen sind aber diese umstände, die ein beschränktes menschenhirn nicht nachvollziehen kann: wer oder was hat diese "assymmetrie" veranlasst? was war davor? was ist nichts? was ist die unendlichkeit?

ach, noch was, ihr lest eindeutig zuviel. ein crowley ist auf eine stufe wie die ganzen r. steiners, l. r. hubbabubbas und einer ganzen reihe weiterer pseudo-propheten zu stellen.

sei's drum.
mfg.
rg
 

ibrayen

New Member
Registriert
14. März 2004
Beiträge
2
Ort
Amed/Kurdistan
Entschuldigt Leute, ich war lange Zeit net hier und hab jetzt net die Zeit alles durchzulesen, habe aber trotzdem eine Meinung zum "Gott werden?". Und es kann sein, dass das schon von viele User hier gesagt wurde, was ich sage. Ich bin der festen Überzeugung, dass es keinen Gott sprich den Übermenschen gibt. Und wenn da irgendwelche Sekten kommen und irgendwas von Gott von sich geben, dann ist das nichts anderes als Heuchlerrei, Profitgier etc. Somit ist für mich GOTT etwas, was nicht fassbar oder reales ist, sondern es existiert nur in meinem Gedanken. Erst durch meine Gedanken erwacht GOTT zum leben. Wenn ein Mensch glaubt GOTT zu werden können, dann muss er irgendwo schizophrene Eigenschaften haben.



¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.
`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´
¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.
`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´
 

nicolecarina

New Member
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
51
ach, noch was, ihr lest eindeutig zuviel. ein crowley ist auf eine stufe wie die ganzen r. steiners, l. r. hubbabubbas und einer ganzen reihe weiterer pseudo-propheten zu stellen.

sei's drum.

eben
ein rudolf-steiner-freund
außerdem bin ich der meinung, man kann nie zuviel lesen 8) :lol:
 

benicio

New Member
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
91
@booth

ich habe eine mission zu erfüllen... und diese woche stehe ich bei dir vor der tür! :)

nennen wir "gott" eben mal asymmetrie... meinst du damit materie und antimaterie als ursache oder wie? (war das ein reim?)

Und dabei wollte ich einfach nur den einen Satz hier posten...

naja, irgendwas wolltest du ja damit bewirken... ne reaktion oder sowas...
da hast du sie! beschwer dich nicht. *zungerausstreck*

grüsse benicio

P.S ich respektiere auch deine ansichten :wink:
 

aleister_C.

New Member
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

Ich weis das Thema hier ist alt.


Für meinen Geschmack wird hier viel zu hochgestochen Argumentiert und viel zu viel aus inrgendwelchen Quellen zitiert.

Die aussage "Tue was du willst."

Ist doch alles auf was es ankommt.
Werde dir klar was du WILLST und dann handle dahingehend. PUNKT

Moral und Wertungs-frei.

Wenn du was willst aber nichts dafür tust wirst du es nicht erreichen.
Was es ist ist jedem seine Sache, kein gut kein Böse.

D.h. auch das man sein handeln evt. demensprchen anpassen muss.
Banales beispiel ich will mir einen Lolli kaufen die schlange ist zu lang, hau ich jeden um der vor mir steht. Bekomme ich wahrscheinlich keinen Lolli weil die Maße mich aus dem laden wirft oder die Polizei mich einbuchtet, keinen Lolli !!!!
Drängle ich mich rotz frech vor stehen die Chancen schon besser. Oder warte ich einfach artig. Abwäggen und dann handeln um sein Ziel zu erreichen.

FERTIG
WENN man sich von alller moral und regeln befreien muss ist das ncih auch irgegendwie eine Regel?!?!
 

Han Gan

Gesperrter Benutzer
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

Nach allem was ich von der Thematik weiß,
ist das was Du unter dem "Tue was du willst." (Do what thou wilt shall be the whole of the Law) von Aleister Crowley verstehen willst ziemlich genau NICHT das was gemeint ist.

Gemeint ist der "wahre Wille" wie er aus dem göttlichen über das Zeir Anpin zu uns scheint.

Crowley hatte eine recht große Verwurzelung in der rosenkreuzerischen Tradition und setzt beim Leser auch einen größeren Wissensschatz vorraus. Wer den nicht hat wird das ganze garnicht oder restlos falsch verstehen.
 

aleister_C.

New Member
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

Mir egal....

Und schon wieder ein "fast zitat". Aber der hat das und das gesagt.
Ok wenn Ihr das so wollt. Frei nach dem Luzifer von John Milton, der hat sich auch nicht um vorgegeben Regeln oder sonst was gescheert sondern es hinterfragt und seine eigene Lösung gefunden bzw meinung gefunden.
Also was soll der ganze kram?
Und wenn hier schon ein paar aml Buddah erwähnt worden ist. Hermann Hesse. Siddartha's Weg war wichtig und nicht sein Ziel (als Fährman rumdümpeln, nix für mich).

DESHALB NOCHMAL sei dir bewust was du WILLST und HANDLE danach, es gibt NICHTS anderes was ZÄHLT.
OB nun Gott oder nicht. Satanis, Buddist oder Christ etc.....alles ander was du tust ist verschwendete Zeit.
Das ist eine universale weißheit und jeder der was anders denkt kann mich mal...bzw ist mir schnuppe.
Und weil das hier so populär ist beschere ich euch nochmal einen Höhepunkt und sage "Es gibt auf jeden fall min. 2 meinugen auf der welt meine und die Falsche".
Wer den spruch überdenkt findet herraus das er WAHR ist!!!! Denn wer zum TEUFEL vertritt schon seine meinung aus vollem Herzen wenn er denkt sie wäre falsch!!!!!!!!!!

UNd ich hoffe damit habe ich genug geschrieben um euch....ach was solls mir doch egal.
 

Han Gan

Gesperrter Benutzer
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

Das kannst Du ja halten wie Du willst. :egal:

Ich fürchte nur, das Dein Pfad der Erkenntnis und der Magie recht kurz sein wird und das Ziel nicht annähernd erreicht wenn Du das wirklich wesentliche ignorieren willst.

Aber Du hast in einem Recht, das ist Dein Ding.


Achso ... aber mit dem was Aleister Crowley meinte hats eben nichts zu tun, muß man dann eben auch wissen, sich dann auf den Mann zu berufen ist nicht sehr schlau.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gott werden?

Hallo aleister c.

Dann sage ich an dieser Stelle ein herzlich Willkommen und auch gleich Tschüss.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
55
Ort
Überall
AW: Gott werden?

Gemeint ist der "wahre Wille" wie er aus dem göttlichen über das Zeir Anpin zu uns scheint.

Crowley hatte eine recht große Verwurzelung in der rosenkreuzerischen Tradition und setzt beim Leser auch einen größeren Wissensschatz vorraus. Wer den nicht hat wird das ganze garnicht oder restlos falsch verstehen.

:drinking:Füge den nichts hinzu!


DESHALB NOCHMAL sei dir bewust was du WILLST und HANDLE danach, es gibt NICHTS anderes was ZÄHLT.
OB nun Gott oder nicht. Satanis, Buddist oder Christ etc.....alles ander was du tust ist verschwendete Zeit.
Das ist eine universale weißheit und jeder der was anders denkt kann mich mal...bzw ist mir schnuppe.
Und weil das hier so populär ist beschere ich euch nochmal einen Höhepunkt und sage "Es gibt auf jeden fall min. 2 meinugen auf der welt meine und die Falsche".
Wer den spruch überdenkt findet herraus das er WAHR ist!!!! Denn wer zum TEUFEL vertritt schon seine meinung aus vollem Herzen wenn er denkt sie wäre falsch!!!!!!!!!!

UNd ich hoffe damit habe ich genug geschrieben um euch....ach was solls mir doch egal.

Ich bin grad am überlegen, ob ich einfach sage was ich denke oder ob ich es lieber lassen soll:gruebel:
Aber ich denke das ich da in manchen Punkten vielleicht keine Energie rein stecken sollte!
Um es harmlos auszudrücken!!!

Aber eins ,ich denke nicht das es so etwas wie eine universale Weißheit gibt!

Richtig...oder falsch ist immer Ansichtsache!!!


LG
Sisgards
 

aleister_C.

New Member
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
4
AW: Gott werden?

Aber eins ,ich denke nicht das es so etwas wie eine universale Weißheit gibt!

Richtig...oder falsch ist immer Ansichtsache!!!

"Es gibt auf jeden fall min. 2 meinugen auf der welt meine und die Falsche".

Versteht ihr nciht was damit gemeint ist???


Vielleicht habe ich ja mit absicht ein bisschen provokant geschrieben um was zu verdeutlichen.


Mit der aussage "Tue was du willst" fangt es doch an. Man will etwas also muss man Handel (nur so zu anmerkung auch nichts zu tun ist eine art des handelns) Das es eine Universelle weißheit nicht gibt stimmt so teilweise nicht, es gibt zumindest Notwendigkeiten du erfüllt werden müssen.
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
55
Ort
Überall
AW: Gott werden?

Versteht ihr nciht was damit gemeint ist???


Vielleicht habe ich ja mit absicht ein bisschen provokant geschrieben um was zu verdeutlichen.


Mit der aussage "Tue was du willst" fangt es doch an. Man will etwas also muss man Handel (nur so zu anmerkung auch nichts zu tun ist eine art des handelns) Das es eine Universelle weißheit nicht gibt stimmt so teilweise nicht, es gibt zumindest Notwendigkeiten du erfüllt werden müssen.

Vielleicht solltest Du es für uns einfache Geschöpfe anders ausdrücken?

Unser Horizont scheint ja nach Deinem Reden so beschränkt (also eingeengt )zu sein ,das wir Dich nicht verstehen können!


Du hast die Universelle Weißheit an diese Stelle gesetzt!
Ich war dies nicht.

Welche Notwendigkeiten müßten denn erfüllt werden?

LG
Sisgards
 

aleister_C.

New Member
Registriert
14. Juli 2010
Beiträge
4
Ja aber du hast behauptet das es keine gibt!
Notwedigkeit? Atmen z.b. und die weißheit das dazu amte sonst erstickst du......das beispiel deinem Horizont angemessen?

Find ich schon komisch das du es so auf fast das euer Horizont beschränkt sei.
Wäre mein horizont denn dann nicht noch beschränkter? Wenn ich mich mit dir ernsthaft versuchen würde zu unterhalten?
Das thema heißt Gott werden und dehalb habe ich unteranderem gepostet :
Frei nach dem Luzifer von John Milton, der hat sich auch nicht um vorgegeben Regeln oder sonst was gescheert sondern es hinterfragt und seine eigene Lösung gefunden bzw meinung gefunden.
Also was soll der ganze kram?
Und wenn hier schon ein paar aml Buddah erwähnt worden ist. Hermann Hesse. Siddartha's Weg war wichtig und nicht sein Ziel (als Fährman rumdümpeln, nix für mich).

Und wer sich an diesem satz gestört hat:
... jeder der was anders denkt kann mich mal...bzw ist mir schnuppe.
Damit wollte ich eine Einstellung verdeutlichen, das man sich auf seinem weg nciht ablenken lassen soll.

Also warum die feindseeligkeit gegen mich?

Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, aber anscheined scheint mein ansicht hier einige zu stören, die unterandrem behaupten ich hätte eine hören Horizont als sie...

P.S. Und wehe jetzt beschwert sich wer über meine Rechtschreibung ich sehe die Fehler selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sisgards

Gesperrter Benutzer
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
55
Ort
Überall
AW: Gott werden?

Ja aber du hast behauptet das es keine gibt!
Notwedigkeit? Atmen z.b. und die weißheit das dazu amte sonst erstickst du......das beispiel deinem Horizont angemessen?


Also warum die feindseeligkeit gegen mich?

Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, aber anscheined scheint mein ansicht hier einige zu stören, die unterandrem behaupten ich hätte eine hören Horizont als sie...

Wir können uns auch über den Blutkreislauf unterhalten,der gehört ebenfalls dazu.
Soviel zu dem Thema mit Tiefgründigkeit!
Für mich hat das nichts unbedingt etwas mit Weißheit zu tun,sondern mit der logischen Schlussfolgerung!!!


Wäre ich Feindseelig ,so hätte ich eine andere Wortwahl gewählt.Da sei Dir sicher!!!

Außerdem mache ich hier kein Spiel...aber Du hast zu erst gesagt.
Dies widerstrebt mir!!!



Vielleicht lag es ja an Deiner Wortwahl?
Das man Dich vielleicht falsch versteht???:gruebel:



P.S. Und wehe jetzt beschwert sich wer über meine Rechtschreibung ich sehe die Fehler selbst. ;)

Rechtschreibfehler kann jeder für sich behalten.
In dem Punkt sind wir uns einig.

LG
Sisgards
 

Similar threads

Oben Unten