Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

DAVID BLAINE - Magier oder Illusionist?

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Ich finde übrigens, dass alle religiösen Fanatiker dieser Welt sich diese Folge nonstop anschauen müssten!
Die SUPERFREUNDE sind ein nahezu genialer Einfall gewesen!
 

Z

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
Unbekannt
Hört sich ja garnicht so schlecht an, was Blaine da drauf hat. Zumindest die Vorführung, wo er sich für mehrere Stunden auf den Turm stellt, wird wohl sicher nicht zu faken sein.

dimbo schrieb:
Beispiel:

Er geht zu einem Obdachlosen und fragt ihn, ob dieser einen Wunsch hat. Der Obdachlose antwortet, er wolle gerne in der Lotterie gewinnen. David Blaine gibt ihm Geld und sagt imh, er solle sich sofort drei Lose von dem Geld kaufen, was der Typ auch macht. Als nächstes fordert David ihn auf, zwei der drei Tickets wegzuschmeißen und nur eines zu behalten, dass ihm am besten gefällt.

Der Obdachlose tut wie ihm befohlen. Nun gibt David ihm eine "lucky coin" zum freirubbeln des Feldes (Es handelt sich um ein Rubbel-Los). Der Obdachlose gewinnt nicht nur 2 von 3 möglichen Einzelgewinnen, sondern wegen einem Sonderzeichen insgesamt alle Preise des Loses im Gesamtwert von 1.600 $. Da der Mann es nicht fassen kann, begleitet ihn David zur Lotterie, wo der Mann sein Geld ausgezahlt bekommt, um sich dann standesgemäß per Taxi davon zu machen.

Zweites Beispiel:

David geht in ein Kraftwerk. Er stellt sich vor ein paar Arbeiter und bittet sie, sich jeder willkürlich eine Karte aus einem Kartenspiel vorzustellen, allerdings ohne diese Karte laut zu sagen. Dann sieht er den Leuten nacheinander in die Augen, sagt ihnen die jeweilige Karte und guckt uninteressiert, als sie ausfreaken.

Sowas ist schon etwas sehr strange, selbst für sehr gute Trickser und Endurance-Künstler...

Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

1. Es könnte sein, dass alles gestellt ist, die Leute sind gekauft, der Trick war geprobt.

2. Er ist echt so irre und kann das auf Anhieb, sei es durch Telepathische Fähigkeiten oder was auch immer, dann: Hut ab!

3. (halte ich für am wahrscheinlichsten) Blaine schafft es MANCHMAL, solche Dinge zu vollbringen.
Ich kann das auch bei 3 verschiedenen Arbeitern oft genug versuchen, mit Kartenraten, es dürfte nicht allzulange dauern, bis es irgendwann einmal klappt. Das wird gefilmt und die Show kann beginnen. Glücksache.

Er hat viele Versuche gefilmt und die, bei denen es gut gelaufen ist, werden in seinen Filmen veröffentlicht. Quasi eine BEST OF Sammlung, wenn man so will. Das ist nichts aussergewöhnliches, sowas gab und gibt es oft, dass Menschen MANCHMAL zu soetwas fähig sind, sei es nun Glück, oder göttliche Eingebungen, Geistesblitze, kurzzeitige Erleuchtung, oder sonstwas, jedenfalls in diesem Ausmaß noch nicht wirklich spektakulär.

Interessant wird es erst, (und deswegen das Beispiel mit den Karten, von mir oben) wenn er es wirklich immer wieder schafft mit den Karten und dem Lotterielos, oder zumindest oft hintereinander. Bis jetzt jedoch kann alles nur Show sein, entweder ganz gestellt oder so wie ich es geschildert habe, mit mehreren Versuchen.

Und jetzt sag nicht "Das würde der nie tun!" ,denn ich nehme mal an, Du kennst ihn nicht persönlich, oder? :wink:

Z
 

Purple

New Member
Registriert
24. August 2003
Beiträge
10
Was das Levieren betrifft: Ein Fakir soll gesagt haben, er stelle sich die Luft unter vor ihm intensiv als einen Stabilen Würfel vor. Nach einiger Konzentration steigt er hinauf und setzt sich hin.
Das hört sich unglaublich an, aber man darf nicht vergessen, dass Luft existiert und "angeblich" bei -2xx Grad gefriert, also fest wird. Wasser kann ohne Zwischenstadium gasförmig werden (oder so ähnlich, heisst das sublimieren?) Jedenfalls, weshalb sollte man eigentlich nicht Sauerstoff fest werden lassen können, nur mit mentaler Stärke?

Und von wegen Ehrenkodex:
1. Ich schätze Gitarrensoli nicht weniger, seit ich selber spiele.
2. Ich bin nicht flink genug, um diese Tricks vorzuführen, und ich habe auch keine Lust, es zu versuchen.
3. Ich gehe davon aus, dass die meisten so denken

Also mir könnt ihr es sagen: :wink:
Wie kann sich der Magier innerhalb von nicht mal einer Sekunde umziehen? Da stecken doch nicht nur Licht und ca 6 Doppelgänger dahinter???
 

Highwaydog

New Member
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
28
Ort
Heilbronn
Ich sage zu dem ganzen Zeug nur:
Max Frisch schrieb:
Ich brauche keine Mystik, Mathematik genügt mir.
Aber dass das alles nur irgendwelche Tricks sind, war euch ja wohl allen klar...


PS: "Die Liga der superbesten Freunde" hab ich schon mind. 3x gesehen :lol:
 

Z

New Member
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
15
Ort
Unbekannt
Willst du mein Statement nicht beantworten dimbo?

Oder heisst das, du stimmst mit mir zu 100% zu?

Z
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Oh, sorry erstmal! Ich stimme dir vollkommen zu, deswegen bin ich auf deinen Beitrag eingegangen! :)
 
Registriert
15. September 2002
Beiträge
11
Ort
Kiel
dimbo schrieb:
Mathematik ist Mystik!

8O

Da fällt mir eine "Wetten, dass ..."-Folge ein, in der ein Mathematik-Professor (ich glaube, ein Topologe) wettete, er könne sich seine Weste, die er unter seinem Jackett trug, aus- und wieder anziehen, ohne das Jackett ausziehen zu müssen.
Ich weiss nicht, wie er´s gemacht hat, aber er hat gewonnen. Und sagte später, das sei reine Mathematik. :D
 

Highwaydog

New Member
Registriert
16. Oktober 2002
Beiträge
28
Ort
Heilbronn
die wette hab ich auch gesehen... ist aber schon ewig her, soweit ich mich erinnern kann.
Ich hab sogar mal ne Beschreibung gehabt, wie das geht. ich empfehle dazu google :wink:
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
@dimbo
mh, also erklär doch mal wie das mit dem levitieren geht, wenn eine
Kollegin von dir das kann. Interessiert mich sehr.
Zum willkurlichen Kartenwahrsagen.
Nach diesen Erklärungen hat er meiner Meinung nach gewisse
telepathische Fähigkeiten, dann ist das ein Klacks für ihn. Geh mal
zu einem Seher der erzählt dir noch ganz andere Dinge... :?

@Purple
hehe seh ich langsam ähnlich mit den Gitarrensolis. Jeder hat halt seine
Begabungen an anderen Orten.
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
@ derSalzige:

Das Levitieren gehört zu den Tricks, zumindest bei David Laine. Wenn du ihn dir bei diesem Trick zusiehst, wirst du feststellen, dass er größten Wert darauf legt, dass die Menschen, die ihm beim Levitieren zuschauen, direkt hinter ihm stehen. Mehr Tips gibts dazu aber nicht - ist ja kein Board um Tricksern ihre Kundschaft zu klauen!

Und zu dem "Seher":
Das gehört wiederum eher in den Bereich des Tarot und damit der Magie. Finde ich auch sehr interessant und denke auch, dass so tatsächlich möglich ist, mehr wahrzunhemen als nur mit dem Alltagsverstand im Gepäck. Aber der einzige Trick, bei dem mir so ein Gedanke bei David Laine kam, war aber der Teil mit den drei Typen nebeneinander, die jeder an eine Karte denken sollen, und bei denen David Blaine alle drei Karten sofort nennen kann.
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
ah, schade dimbo, interessiert mich doch gewaltig...
Hätte da aber trotzdem noch Fragen. Du weisst wie es geht,
oder? Könntest du es auch, oder brauchts mehr als das Wissen wie
es geht?
 

dimbo

New Member
Registriert
30. September 2002
Beiträge
117
Im Grunde brauchst du nicht mehr als etwas Körperkontrolle. Kommt aber auch auf die Höhe an, in der du "schweben" willst. Zwei, drei Zentimeter schafft fast jeder, ab fünf Zentimeter ist es was besonderes und alles, was höher geht ist ein Talent und/oder die Kombination aus Körperbeherrschung und einem anderen Trick. Das von mir angesprochene Mädel levitiert sehr glaubhaft in ca. drei Zentimetern Höhe. Hat eben genau so viel mit der Optik des Zuschauers wie mit den Füßen des Levitierenden zu tun! :wink:

Nachtrag: Gerade gesehen, dass du mich persönlich gefragt hast: Ich bin für sowas viel zu tollpatschig! :oops:
 

skinner99

New Member
Registriert
21. November 2003
Beiträge
1
Ort
Planet Earth
der_sAlzige schrieb:
ah, schade dimbo, interessiert mich doch gewaltig...
Hätte da aber trotzdem noch Fragen. Du weisst wie es geht,
oder? Könntest du es auch, oder brauchts mehr als das Wissen wie
es geht?

Ich könnt dir schon verraten wie das Levitieren geht, aber das gehört sich nicht.
Dennoch ein kleiner Tip von mir: "Balducci Levitation". Und denk dran: Google ist
dein bester Freund :lol: Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
Danke euch allen dreien.
Das ist ja ein Witz. Angenommen, jemand zeigt mir diesen
Trick und ich bin unwissend. Er hebt ab und ich bin erstaunt, will mich
vergewissern(rundumgehen) und er sagt:"Nein das darfst du nicht."
Dann bin ich ja sofort skeptisch und finde den Trick womöglich sogar
noch raus.
Dazu kommt, den Trick kann man nur einmal pro Person zeigen,
ansonsten fliegt er sofort auf. Wenn ich zum zweiten Mal Zuschauer
wäre, würde ich doch sofort um den 'Zauberer' herumrennen. :lol:

:oops:
Warscheinlich habe ich mir einfach zu viel erhofft, als ich dich danch
fragte. Ich dachte an 'richtiges' abheben, so min. 1 Meter. Dazu
freie Bewegungsmöglichkeiten des Zuschauers und Seiltest.

Danke euch trotz allem :!:
 

hansel

New Member
Registriert
19. September 2003
Beiträge
17
Ort
oklahoma
Purple schrieb:
Was das Levieren betrifft: Ein Fakir soll gesagt haben, er stelle sich die Luft unter vor ihm intensiv als einen Stabilen Würfel vor. Nach einiger Konzentration steigt er hinauf und setzt sich hin.
Das hört sich unglaublich an, aber man darf nicht vergessen, dass Luft existiert und "angeblich" bei -2xx Grad gefriert, also fest wird. Wasser kann ohne Zwischenstadium gasförmig werden (oder so ähnlich, heisst das sublimieren?) Jedenfalls, weshalb sollte man eigentlich nicht Sauerstoff fest werden lassen können, nur mit mentaler Stärke?
quote]

es kommt auf den richtigen winkel drauf an, ist also nur eine illusion :wink:

wenn ich mich recht erinnere dann stellt man sich auf seine zehenspitzen, dabei muss die kamera oder die person die einen schweben sehen soll im richtigen winkel dastehen, und dann richtet man sich auf seine zehenspitzen auf, das sieht dann so aus als ob man abhebt, besser kann ichs leider nicht beschreiben lol, aber es gibt einen haufen beschreibungen wie mans macht, googlet einfach mal... übrigens ist das kein neuer zaubertrick, den gabs schon vor 100 jahren, blaine ist eigentlich bekannt dafür das er alte zaubertricks wieder auspackt, und interessanter macht, und das sehr gut wie ich finde :wink:
 

SnoopDre

New Member
Registriert
29. Juli 2003
Beiträge
44
Ort
Earth
ich weiß nicht ob einer von euch das video levitate2 kennt.. auf jeden fall steht die kamera genau hinter david blaine und man sieht ganz deutlich das er mit keinem fuß den boden berührt (ca 10cm hoch)...

das mit der balducci levitation is ganz einfach.. habs grad probiert! mit dem richtigen blickwinkel siehts echt nicht schlecht aus! 8)
Aber hier schafft man höchstens 2-5 cm und bleibt mit einem fuß am boden...

als das was blaine abzieht hört sich für mich schon eher nach Transzendaler Meditation (kenn diese Meditations-Art leider nicht! IHR?) an...wer sie ausübt ,
habe angeblich seinen Körper so unter Kontrolle, dass er sogar levitieren könnte...

aber soweit ich weiß ist es noch nie jemanden vor zeugen gelungen...

mfg
 

Similar threads

Oben Unten