Hört sich ja garnicht so schlecht an, was Blaine da drauf hat. Zumindest die Vorführung, wo er sich für mehrere Stunden auf den Turm stellt, wird wohl sicher nicht zu faken sein.
dimbo schrieb:
Beispiel:
Er geht zu einem Obdachlosen und fragt ihn, ob dieser einen Wunsch hat. Der Obdachlose antwortet, er wolle gerne in der Lotterie gewinnen. David Blaine gibt ihm Geld und sagt imh, er solle sich sofort drei Lose von dem Geld kaufen, was der Typ auch macht. Als nächstes fordert David ihn auf, zwei der drei Tickets wegzuschmeißen und nur eines zu behalten, dass ihm am besten gefällt.
Der Obdachlose tut wie ihm befohlen. Nun gibt David ihm eine "lucky coin" zum freirubbeln des Feldes (Es handelt sich um ein Rubbel-Los). Der Obdachlose gewinnt nicht nur 2 von 3 möglichen Einzelgewinnen, sondern wegen einem Sonderzeichen insgesamt alle Preise des Loses im Gesamtwert von 1.600 $. Da der Mann es nicht fassen kann, begleitet ihn David zur Lotterie, wo der Mann sein Geld ausgezahlt bekommt, um sich dann standesgemäß per Taxi davon zu machen.
Zweites Beispiel:
David geht in ein Kraftwerk. Er stellt sich vor ein paar Arbeiter und bittet sie, sich jeder willkürlich eine Karte aus einem Kartenspiel vorzustellen, allerdings ohne diese Karte laut zu sagen. Dann sieht er den Leuten nacheinander in die Augen, sagt ihnen die jeweilige Karte und guckt uninteressiert, als sie ausfreaken.
Sowas ist schon etwas sehr strange, selbst für sehr gute Trickser und Endurance-Künstler...
Naja, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. Es könnte sein, dass alles gestellt ist, die Leute sind gekauft, der Trick war geprobt.
2. Er ist echt so irre und kann das auf Anhieb, sei es durch Telepathische Fähigkeiten oder was auch immer, dann: Hut ab!
3. (halte ich für am wahrscheinlichsten) Blaine schafft es MANCHMAL, solche Dinge zu vollbringen.
Ich kann das auch bei 3 verschiedenen Arbeitern oft genug versuchen, mit Kartenraten, es dürfte nicht allzulange dauern, bis es irgendwann einmal klappt. Das wird gefilmt und die Show kann beginnen. Glücksache.
Er hat viele Versuche gefilmt und die, bei denen es gut gelaufen ist, werden in seinen Filmen veröffentlicht. Quasi eine BEST OF Sammlung, wenn man so will. Das ist nichts aussergewöhnliches, sowas gab und gibt es oft, dass Menschen MANCHMAL zu soetwas fähig sind, sei es nun Glück, oder göttliche Eingebungen, Geistesblitze, kurzzeitige Erleuchtung, oder sonstwas, jedenfalls in diesem Ausmaß noch nicht wirklich spektakulär.
Interessant wird es erst, (und deswegen das Beispiel mit den Karten, von mir oben) wenn er es wirklich immer wieder schafft mit den Karten und dem Lotterielos, oder zumindest oft hintereinander. Bis jetzt jedoch kann alles nur Show sein, entweder ganz gestellt oder so wie ich es geschildert habe, mit mehreren Versuchen.
Und jetzt sag nicht "Das würde der nie tun!" ,denn ich nehme mal an, Du kennst ihn nicht persönlich, oder? :wink:
Z