AW: Der Graf von St. Germain - Scharlatan oder Zeitreisender ?
Da mich dieses Thema schon länger interessiert würde ich diesen Thread gerne wiederbeleben und eure Meinung über den Mann von dem der französische Philosoph und Aufklärer Voltaire schon sagte:"Er ist ein Mann, der alles weiß und niemals stirbt.", hören.
Zunächst gesicherte Stationen seines Lebens:
- 1737 ist er am Hof des Schahs von Persien.
- 1745 wird er in London unter dem Verdacht, der verbotenen politischen Gemeinschaft der Jakobiner anzugehören, verhaftet, später jedoch wieder freigelassen. Noch im selben Jahr fährt er nach Wien, wo er sich bis 1748 aufhält.
- 1749 ist er in Paris und trifft erstmals mit Ludwig XV. zusammen
- 1756 reiste er nach Indien
- 1760 berichtet der "London-Chronicle" über ihn:"Jetzt zweifelt niemand mehr an dem, was man anfänglich als Hirngespinst abgetan hatte, man sagte ihm nach, dass er zusammen mit dem anderen großen Geheimnis ein Heilmittel für alle Krankheiten besitze und sogar für die Gebrechen, durch die die Zeit über das menschliche Gewebe triumphiert."
- 1770 nimmt er an der Palastrevolte in Petersburg teil.
- Das Jahr 1776 verbringt er bei seinem Freund Prinz Karl von Hessen-Kassel.
- Vier Jahre später, 1780, publiziert man in London sein Werk für Violine.
- 1784 ist er wieder in Deutschland und soll im Schloss seines Freundes, des Grafen Hessen-Kassel, gestorben und auf einem Friedhof bei Eckenförde an der Weser beigesetzt worden zu sein.
- Doch 1789 taucht Saint-Germain wieder in Paris auf und nimmt am großen Freimaurer-Kongress als Gast teil, wie in Band II, S. 9, der Freimaurer-Bruderschaft von Frankreich nachzulesen ist.
- 1793 besucht er die Königin Marie Antoinette persönlich im Gefängnis.
- 1869 wohnt er dem Treffen der Großen Loge von Mailand bei.
- Das letzte Mal gibt sich Saint-Germain 1896 zu erkennen, gegenüber der Theosophin Dr. Annie Besant, die ihn als ungefähr Fünfzigjährigen beschreibt.
Wenn wir also die Geburt Saint-Germains in etwa auf das Jahr 1650 festlegen, kann man davon ausgehen, dass er im Jahre 1896 das Alter von 250 Jahren erreichte!
Er selbst behauptete mehrere tausend Jahre alt zu sein.
Auch seine Bildung muss ans Übernatürliche gegrenzt haben. Er beherrschte nicht nur die Kunst des Malens, war nicht nur Meister auf dem Cembalo und der Geige, er schrieb auch Konzerte, war ein geschätzter Kunstkenner und wusste zudem in wirtschaftlichen und sozialpolitischen Dingen gut Bescheid. Er sprach fließend zahlreiche Sprachen darunter Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Lateinisch, Russisch, Spanisch, Portugiesisch, Griechisch, Arabisch, Chinesisch und das altindische Sanskrit.
Fast ebenso rätselhaft wie sein Alter erscheinen zwei Aussprüche Saint-Germains, festgehalten in einem Manuskript über die Trinosophie, das noch heute in der Bibliothek von Troyes aufbewahrt wird: "Wir jagen mit einer Geschwindigkeit durch den Raum, die durch nichts als sich selbst ihre Deutung findet. Im Bruchteil eines Augenblicks hatte ich die Sicht auf die unten liegenden Ebenen verloren. Die Erde erschien mir nur noch als eine verschwommene Wolke. Man hatte mich emporgehoben und in unendlichen Höhen zog ich für geraume Zeit durch das Weltall. Himmelskörper drehten sich und Erdkugeln versanken unter mir."
Ein Zeitgenosse Saint-Germains, Franz Graffer aus Wien, zitiert den mysteriösen Grafen mit folgender Äußerung. Nicht selten nämlich verblüffte er die Zuhörer mit Berichten über Dinge, die zu ihren Lebzeiten noch gar nicht erfunden waren. Im Beisein von Gaffer sagte er:"Ich werde in Konstantinopel gebraucht, dann in England um dort zwei Erfindungen vorzubereiten, die man im nächsten Jahrhundert haben wird: Eisenbahnen und Dampfschiffe."
Wer war also dieser Graf von Saint-Germain? Schon im 18. und 19.Jahrhundert wurde davon gesprochen, er tauche unter anderen Namen an verschiedenen Orten im Laufe der Geschichte immer wieder auf. Er selbst nannte sich "Abenteurer im Reich der Zeit". War er bloß ein Angeber? Dann ließen sich kaum über 250 Jahre seine Spuren so konkret verfolgen. Ein Zeitreisender vielleicht? Einer, der mit außerirdischen Besuchern in Kontakt stand, wie seinen Raumflugschilderungen entnommen werden kann? Was meint ihr?