Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Der heilige Geist!

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
Heute ist Pfingsten, da soll ja der heilige Geist über die Jünger gekommen sein, was stellt ihr euch unter dem "heiligen" Geist vor.

Hierzu ein kleines Beispiel aus der Bibel:


Der Ausdruck Sünde wider den Heiligen Geist beruht wohl auf einem biblischen Vorfall, der im Evangelium nach Matthäus, Kapitel 12, Verse 22-32, beschrieben wurde. Die Pharisäer behaupteten, Jesus treibe die bösen Geister durch Beelzebub, den Obersten der bösen Geister, aus anstatt durch den Heiligen Geist. Darauf sagte er zu ihnen, dass den Menschen „die Lästerung gegen den Geist nicht vergeben wird“.

Sünde wider den Heiligen Geist
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Der heilige Geist!

Der sogenannte Heilige Geist ist für meine Begriffe nichts anderes als ein GEISTESBLITZ. Ich kann mir eine "Erleuchtung" durchaus im Colllektiv vorstellen. Der "Aha- Effekt", welcher uns wohl allen schon einmal zuteil wurde, den könnte ich mir so als Einfluß des "heiligen Geistes" vorstellen.

Selbstverständlich braucht der Mensch auch einen Sündenbock, der ihnen ihre "unheiligen" Gedanken abnimmt. Dazu haben wir dann ja wohl den Beelzebub, Satan, oder wie auch immer man ihn nennen möchte.

Den einen Satz in dem Zitat
Die Pharisäer behaupteten, Jesus treibe die bösen Geister durch Beelzebub, den Obersten der bösen Geister, aus anstatt durch den Heiligen Geist.
würde ich einmal so deuten:

Die Pharisäer waren die Verräter und nicht gut auf Jesus zu sprechen. Dass sie ihm die "Zusammenarbeit" mit Beelzebub unterstellen und dabei aber vergessen, dass er ja so wie man das lesen kann ein eher sanftmütiger und besonnener Mann gewesen zu sein scheint ist zu erkennen. Er übernahm ja bestimmte "Regeln" vom Vater. Regeln und Werte, die in der Bibel wohl ein wenig drastisch wirken angesichts der Strafen die Gott den Menschen auferlegte. Wenn aber dann der "Knoten" aufging, sich der Mensch redlich und gut verhielt, wurde ihm der "Heilige Geist" zuteil. Er war "erleuchtet". Ich meine der Heilige Geist ruht in uns allen. Man müßte ihn nur hin und wieder auch erscheinen lassen ;)

Gruß

Baronesse
 

Similar threads

Oben Unten