13 Fragen
New Member
Ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll, um kurz und knapp deutlich zu machen, um was es mir geht. Ich versuchs' einfach:In den Rauhnächten um die Weihnachtszeit bzw. Windersonnenwende gibt es in bestimmten Gegende Europas die Erwartung des Erscheinend der wilden Jagd. Das soll ein Zug Verstorbener sein, der alle mitnimmt, die sich nicht in Sicherheit bringen und sehr lange "mitschleift".Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei dieser Legende um die fabelüberlagerte Erfahrung der Außerkörperlichkeit handelt.Bei AKE's oder in deren Vorstadien/Nachwehen hat man auch oft das Gefühl, mitgerissen zu werden, begleitet von einem "elektrischen" Gefühl. Dann gibt es da uralte Berichte von der Begegnung mit einer Frau, die lange, tierhafte Zähne hat, eine menschliche Gestalt und Hände mit Fell, wie die einer Bärin. Die Frau hat ein Gefolge von anderen, gutgekleideten Frauen, mit denen sie feiert und denen sie wohlgesonnen ist, solange man ihr Treue schwört. Die Vorausetzung für das Wohlwollen dieser Frau aus der körperlosen Welt ist, dass man sein Haus reinlich hält. Nur zu denen kommt sie. Diese alten Erfahrungsberichte von Frauen aus dem Mittelalter erinnert sehr an Elemente aus dem Märchen Frau Holle, die auch Frau Hulda genannt wird. In den alten Versionen hat sie sogar lange Zähne, die die Goldmarie zunächst erschrecken. Auch hier geht es um Fleiß, um die Reise in eine Anderwelt (durch den Sturz in den Brunnen) und die Rückkehr in Wohlstand oder eben Pech. Man könnte meinen, auch in dem Märchen Frau Holle eine von fabelhaften Elementen überlagerte echte Erfahrung vergessener, schamanischer Praxis zu erkennen. Letztendlich findet man in der römisch-griechischen Mythologie die Göttin der Jagd, Diana bzw. Artemis, wobei "Art" von Bär hergeleitet ist, also auch wieder an die Frau mit den Bärenhänden aus der Anderwelt erinnert. Liest man sich die Artikel auf Wiki durch, erhält man auch Verweise auf Hekate. All diese Göttinnen wurden vermischt bzw. verschmolzen miteiander und ich frage mich, ob beim Auseinanderklamüseln der einzelnen mythologisch-märchenhaften Gestalten nicht eine reale, in der geistigen Welt existierende Person übrig bleibt, um die sich im Laufe der Zeit diese Legenden getrickt haben, die den wahren Kern der Mythen überlagern. Kennt jemand aus AKE's und /oder schamanischer Praxis diese Erscheinung?