Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Henochisch

Astrox

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
15
Folgendes: Kennt sich jemand mit dieser "Engelssprache" aus, oder weiß von euch jemand sites darüber im intertnet zu finden? oder literartur?


´CU!
 

metropolis

New Member
Registriert
25. April 2002
Beiträge
26
Ort
Sie sagten, hier ginge es mir gut!
Ist ein sehr interessantes Thema
übrigens ...

Die henochische Sprache ist die Sprache der Engel, Dr. John Dee und Edward Kelly überlieferten dieses Wissen Ende des 16. Jahrhunderts. Dee war Mathematiker, Alchemist und Hof-Astrologe am Hofe Elisabeth I. Kelly war ein Medium.

Die 19 Schlüssel sah Kelly in einer Kristallkugel, ein Engel (Gabriel?) zeigte mit einem Stab auf eine Buchstabentafel. Dee hatte die gleiche Tafel vor sich, und schrieb die von Kelly beschriebenen Buchstaben nieder. Die Schlüssel wurden rückwärts diktiert.
Ein interessantes Gebiet der henochischen Magick ist die Sprache. Die henochische Sprache ist eine eigenständige Sprache, mit eigener Grammatik und selbst Sprachwissenschaftler halten es für unmöglich eine Sprache künstlich zu erschaffen. Die Engelsprache besteht nicht nur aus Worten ... ein Wort ist eine Zahl, jeder Buchstabe ist eine Zahl, Element des Wortes.
Bemerkenswert finde ich die Parallelen zur kabbalistischen Mystik. Henochische Schlüssel vibriert (intoniert) setzen Schwingungen frei, die erschaffen. Die schöpferische Sprache des Johannesevangelium (Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dies war im Anfang bei Gott. Durch dieses ist alles geworden).
Unter anderem machten sich Crowley, die CoS, Levi und andere diese Magie zueigen.

Das ist von dieser Seite

Und dann hab ich noch eine gute
gefunden, die ist auch nicht schlecht
und noch besser als die erste!

Autobiographie von John Dee

Das wars auch schon ...
 

Nachtmahr

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
37
Ort
Gehenna
In wie fern habe die Henochischen Schlüssel von LaVey was mit diesem Thema zu tun oder sind sie wie der Rest von ihm auch nur Müll?!?
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
Wenn es interessiert, kann ich noch ein paar interessante Links posten.

Ein bisschen umfangreicher:

http://www.hermetic.com/enochia/enoch-ref.html
http://www.occultresearch.org/enochian/

@Nachtmahr: Obwohl ich nicht wirklich mit Lavey vertraut bin, hatte ich garnicht den Eindruck, als wäre er weit davon entfernt, was andere als professionelle Magie bezeichnen. Er bediente sich sicherlich mit Absicht an manchen Elementen, die er selbst nur zur "Zierde" nutzte. Allerdings machte mir das geschilderte Vorgehen doch den Eindruck, als hätte er sich sein Mysterium mit ein wenig mehr Verstand ausgewaehlt, als man ihm zutrauen wuerde.

- QuadWord
 

Tarvoc

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
101
Ort
Malkut
Wow, das klingt ja interessant! Könnte mir vielleicht mal jemand einen Link nennen, wo diese 19 Schlüssel aufgelistet sind? Oder wo kann man die sonst herbekommen?
 

Astrox

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
15
Henochische Schlüssel

Noch etwas zu den Übersetzungen der henochischen Schlüssel, die in der sat. Bibel aufgeführt sind: Diese übersetzungen sind das subjektivste, was ich je gelesen habe :) . Die beste Methode ist immernoch selbst übersetzen :)
 
Oben Unten