Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Isis Entschleiert

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
Hallo Gemeinde "fg"!
Ich selbst möchte mich auf die Adyar Studienausgabe beziehen, da bekannt geworden ist, dass die Übersetzung des Duos A.K und K.W erhebliche Übersetzungsfehler bei der Übersetzung ins Deutsche machten.
Bei Blavatskys Erwähnung, der hermetischen, orphischen phytagoräischen und kosmogonischen Lehren setzten sie kackfrech einfach das Wort arisch mit ein. Aus geheiligten Tabernakeln, machten sie ausgehöhlte Tabernakel usw.

Wer Blavatskys Schriften kennt, weiß das sie die Juden und ihre Religion geachtet hat und vor Angriffen in Schutz nahm, wo andere dem zeitgenössischem Antisemitismus freien Lauf ließen.
Quelle: Adyar Studienausgabe

Das Kapitel 19 ist dann auch ganz dem Thema Kabbala gewidmet und heißt Mysterien der Kabbala.

Das Vorwort zum Sohar beschreibt die Verwandlung der drei uranfänglichen Kreise in drei Köpfe, über ihnen wird eine Ausdünstung, eine Art Rauch, der weder schwarz noch weiß, sondern farblos ist innerhalb einer Kreisform dargestellt. Dies ist die Repräsentation der unergründbaren göötlichen Essenz. Der Ursprung dieses jüdischen Bildes ist möglicherweise in Hermes Pymander dem ägyptischen Logos zu finden.
Er erscheint in einer scheinbar feuchten, Rauch ausströmenden Wolke. Wie wir im vorherigen Kapitel schon gezeigt haben, ist auch im Sohar, ebenso wie in der hinduistischen und buddhistischen Philosophie, der höchste Gott eine reine Abstraktion, wobei im Buddhismus eine objektive Existenz Gottes geleugnet wir.
Kapitel 19 Seite 299

Ich will jetzt aber nicht nur auf die Kabbala hinaus, sondern wollte das Thema einfach mal hier ansetzen!

LG.Bona
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Isis Entschleiert

darf ich hier mal kurz anfragen - was entschleiern hier diese zwei Bücher...:kerze:

ich habe sie beide nicht gelesen:tasse:
muss ich beide gelesen haben
wenn ja - ich melde mich auch nicht mehr zu Wort...

allerdings gibt es sehr wohl Sachen .
das Wort Arier

:quelle:
ARIER sind eine phähistorische indogermanische Adelsgruppe in Vorderasien und Indien (3. JahrTausend vor Chr.)

Die Botschaft der Arier - BITTE nicht mit den Arier des HitlermöchtegernArier zu vergleichen !!! extrem wichtig !!!!

"Gestalte dein Mannestum, dien Frauentum richtig,
und du baust die ganze Menschheit auf."
Baird Spalding

Arya kommt aus der Sprache des Sanskrit und bedeutet -

EDEL KULTIVIERT VERFEINERT

[OTOP]hat nichts mit dem Hitler seinem Ariertum zu tun...der wollte das - weil er ja, als er im Gefängmis saß...sich sehr mit dem Okkultismus befasste....doch von dem waren GOTTESglauben keine Ahnung hatte - wie soviele Okkultisten.....
[/OTOP]

Auf welche Religionen wirkt der Tantrismus? Auf die verschiedensten Richtungen: Shivaiten, Vishnuiten, Buddhisten, Jainas .... Zentral ist der Kult der Großen Mutter (Kali, Shakti; Prajnaparamita bei den Buddhisten) Hinduistischer und buddhistischer Tantrismus haben sehr viele gemeinsame Elemente. Der buddhistische Tantrismus heißt Vajrayana (Diamantfahrzeug).
Welche Götter spielen eine besondere Rolle? Vor-arische Gottheiten, die zugleich Todes- und Fruchtbarkeitsgötter waren, nämlich Shiva und Shakti (Kali).
http://www.paranormal.de/selbstverwirklichung/tantrayoga.htm


Noch ein Frage...:egal:
was wer sind A.K und K.W - bitte um Aufklärung...:???:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Isis Entschleiert

Hallo Die Kriegerin;
darf ich hier mal kurz anfragen - was entschleiern hier diese zwei Bücher...:kerze:
Das alte Wissen der Mysterienbünde.

ich habe sie beide nicht gelesen:tasse:
muss ich beide gelesen haben
wenn ja - ich melde mich auch nicht mehr zu Wort...
Nein natürlich nicht, es kann auch Diskussionen geben ohne das man die Bücher gelesen hat.

allerdings gibt es sehr wohl Sachen .
das Wort Arier
Arya kommt aus der Sprache des Sanskrit und bedeutet -

EDEL KULTIVIERT VERFEINERT
Das Wort Arier soll im Originaltext gar nicht vorgekommen sein, es wurde also einfach eingeschoben an dieser Stelle.

[OTOP]hat nichts mit dem Hitler seinem Ariertum zu tun...der wollte das - weil er ja, als er im Gefängmis saß...sich sehr mit dem Okkultismus befasste....doch von dem waren GOTTESglauben keine Ahnung hatte - wie soviele Okkultisten.....
[/OTOP]
Ganz sicher hat sich Hitler, mal wieder Plagiat mässig etwas daraus zu nutze gemacht und es für seine Zwecke zurechtgebogen.


Noch ein Frage...:egal:
was wer sind A.K und K.W - bitte um Aufklärung...:???:

Leider steht da eben nur dieses Kürzel.

[FONT=Arial,][FONT=Arial,]Blavatsky, Helena Petrowna
Isis entschleiert : ein Meisterschlüssel zu den Geheimnissen alter und neuer Wissenschaft und Theologie / von Helena Petrowna Blavatsky. Aus dem Englischen der 4. Auflage übersetzt von A. K. und K. W. - Jubiläumsausgabe. - Neuauflage der zweiten deutschen und revidierten Gesamtausgabe von 1922. - 1. Auflage.
Den Haag, Holland : Couvreur ; Hannover : Verlag Esoterische Philosophie. - Bd. 1.2.
[/FONT]
[/FONT]

Blavatsky, Helena Petrowna: Die entschleierte Isis: Ein Meisterschlüssel zu den alten und neuen Mysterien (Band I + II). - 41988 Leipzig, Theosophisches Verlagshaus, im Angebot bei Buchfreund.de
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Isis Entschleiert

kurze Nachfrage

Shambala - kommt das in >>Isis entschleiert auch vor?

Ich komme nicht dazu - dieses Buch zu lesen....
fehlt einfach die Zeit -

allerdings auf Shambala trifft man oft - ohne Blavatskaya.

:egal:
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Isis Entschleiert

Hallo Die Kriegerin;
kurze Nachfrage
Shambala - kommt das in >>Isis entschleiert auch vor?
Ich komme nicht dazu - dieses Buch zu lesen....
fehlt einfach die Zeit -
allerdings auf Shambala trifft man oft - ohne Blavatskaya.

Ja das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Theosophischen Lehre.

Meister der Weisheit ist ein Begriff der modernen theosophischen Lehre, als deren Begründerin Helena Petrovna Blavatsky gilt. Er bezeichnet spirituell besonders hochentwickelte Menschen. Ein Zentrum ihres Wirkens soll sich im Himalaya befinden.
Die Meister werden im theosophischen Schrifttum auch als „Ältere Brüder“, Mahatmas, „Große Weiße Loge“ oder als „Bruderschaft von Shambala“ bezeichnet.
Ihr Zentrum befinde sich in dem in buddhistischen Legenden beschriebenen mythischen Königreich Shambhala oder Shangri-La im Himalaya. Daher werden sie als Teil einer mythischen Weltregierung betrachtet.
Meister der Weisheit
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Isis Entschleiert

Hallo Gemeinde "fg"!
Ich selbst möchte mich auf die Adyar Studienausgabe beziehen

Das finde ich toll, da mir genau diese, leider auch sehr stark gekürzte Fassung vorliegt.

Das Kapitel 19 ist dann auch ganz dem Thema Kabbala gewidmet und heißt Mysterien der Kabbala.

Kapitel 19 Seite 299

In diesem Zusammenhang ist der Satz, der vor diesem Zitat steht und den Absatz einleitet nicht ganz unwichtig:
Die älteste orientalische Kabbalah repräsentiert die Gottheit bildlich in einer durch ein rauchige, chaotisch-neblige Ausdünstung undeutlich sichtbaren Form von drei in einem Kreis en´thaltenen Kreisen.

Ich finde es ein wenig seltsam, wie Blavatsky in einem Moment von einem Bild der "älteste(n) orientalische(n) Kabbalah" spricht und dann ganz selbstverständlich im nächsten Satz die Verwandlung dieses Bildes im jüdisch-kabbalistischen Text des Sohar beschreibt, immerhin liegen dazwischen ein paar tausend Jahre.
Die Deutung des Bildes ist nicht ganz zweifelsfrei, auch wenn Blavatsky es im Folgenden erklärt. Für Blavatsky stellt jeder Kreis (im Sohar Kopf) eine Trinität dar und sie erklärt es anhand jüdisch-kabbalistischer Vorstellungen. Allerdings heißt es auch, daß die Vorstellung der drei Kreise auf die älteste orientalische Kabbalah zurückgeht. Wenn wir nun aber auf die indische Mythologie schauen, sehen wir, daß es in der dortigen Schöpfung nur zwei Trinitäten, nämich Brahma - Nara - Nari und Brahma - Vishnu - Shiva gibt, wie auf Seite 292 übersichtlich dargestellt wird und diese auch nicht unabhängig voneinander existieren. Auch im Buch Dzyan finden sich keine drei unterschiedlichen Trinitäten in der Anfangsphase der Schöpfung.
Neben den zwei erwähnten Trinitäten gibt es aber noch Viraj, den Sohn oder Logos, als schöpferisches Prinzip. Eine Deutung, daß die drei Kreise für die beiden anfänglich entstehenden Trinitäten plus den Logos stehen ist also auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Logos bereits mit einem Willen ausgestattet sein soll, doch die chaotisch-neblige Ausdünstung bedeutet, daß die Schöpfung an diesem Punkt noch weiter voranschreitet, nicht als willentlicher Akt, sondern stetig aus sich heraus als eine natürliche Notwendigkeit oder Automatismus, eben als Emanation.

So scheint es mir eher so, daß die drei Kreise der ersten Trinität entsprechen, nämlich Brahma - Nara (männlich) - Nari (weiblich), emaniert aus Brahman-Dyaus bzw. dem ursprünglichen En Soph. Das ist die eigentliche Dreifaltigkeit; Mutter, Vater & Geist.

darf ich hier mal kurz anfragen - was entschleiern hier diese zwei Bücher...:kerze:

Eigentlich sollte das Werk "Der Schleier der Isis" heißen. Ein Buch mit diesem Titel gab es aber bereits, so daß sich der Verlag mit seinem Titelvorschlag durchsetzte. Blavatsky selbst war nicht sonderlich glücklich über den Titel, da Isis nicht entschleiert, sondern bestenfalls der Schleier etwas angehoben wird.

kurze Nachfrage

Shambala - kommt das in >>Isis entschleiert auch vor?

Zumindest in der gekürzten Fassung nicht, ich glaube auch nicht in der Gesamtausgabe. Auf Shambhala kommt Blavatsky meines Wissens erst in der Geheimlehre zu sprechen.

Gruß
Grobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Isis Entschleiert

Hallo Grobi_
Das finde ich toll, da mir genau diese, leider auch sehr stark gekürzte Fassung vorliegt.
Ok, ich beziehe mich auf diese Ausgabe.

Isis entschleiert. Adyar Studienausgabe von Helena Petrovna Blavatsky - online kaufen - buch.de online bestellen - buch.de


Zitat Grobi
In diesem Zusammenhang ist der Satz, der vor diesem Zitat steht und den Absatz einleitet nicht ganz unwichtig:


Ich finde es ein wenig seltsam, wie Blavatsky in einem Moment von einem Bild der "älteste(n) orientalische(n) Kabbalah" spricht und dann ganz selbstverständlich im nächsten Satz die Verwandlung dieses Bildes im jüdisch-kabbalistischen Text des Sohar beschreibt, immerhin liegen dazwischen ein paar tausend Jahre.
Zitat Bona
Seite 229 erklärt das so. Generell wird zwar bestritten, dass eine Verwandschaft zwischen den akkadischen Stämen Chaldäas, Babylonienes, Assyriens und den Brahmanen Hindustans bestand, aber es sprechen doch mehr Gründe für die Richtigkeit der Verwandschaftsthese als gegen sie. Es handelte sich wohl um Emigranten aus Indien, der Wiege der Menschheit, auf ihrem Weg nach Kleinasien, wo ihe priesterlichen Adepten Halt machten um, ein barbarisches Volk zu zuvilisieren und initiieren. Die Zivilisation Babyloniens war nicht auf heimischen Boden gewachsen, sondern wurde von indischen Brahmanen eingefährt.
Quelle wie oben angegeben:

Zitat Grobi
Die Deutung des Bildes ist nicht ganz zweifelsfrei, auch wenn Blavatsky es im Folgenden erklärt. Für Blavatsky stellt jeder Kreis (im Sohar Kopf) eine Trinität dar und sie erklärt es anhand jüdisch-kabbalistischer Vorstellungen. Allerdings heißt es auch, daß die Vorstellung der drei Kreise auf die älteste orientalische Kabbalah zurückgeht. Wenn wir nun aber auf die indische Mythologie schauen, sehen wir, daß es in der dortigen Schöpfung nur zwei Trinitäten, nämich Brahma - Nara - Nari und Brahma - Vishnu - Shiva gibt, wie auf Seite 292 übersichtlich dargestellt wird und diese auch nicht unabhängig voneinander existieren. Auch im Buch Dzyan finden sich keine drei unterschiedlichen Trinitäten in der Anfangsphase der Schöpfung.
Zitat Bona
Ein grundlegender Text der Kabbala, nach Ansicht der meisten Historiker etwa im 9.Jahrhundert entstanden, während neuere Forschungen seine eigentlich Entstehungszeit in die Epoche zwischen den zwei jüdischen Kriegen, 70 und 135 nach Christus, verlegen, so etwa G. Scholem. B. Geyer 1927, S.332, nennt das Buch Jezirah ein »pythagoräisierendes und platonisierendes Werk«, das die Zahlen und Buchstaben als Inbegriff der göttlichen Weltseele und der ganzen Schöpfung betrachtet;
Jezirah,Ein grundlegender Text der Kabbala, nach Ansicht der meisten Historiker etwa im 9.Jahrhundert entstanden, whrend neuere Forschungen seine eigentlich Entstehungszeit in die Epoche zwischen den zwei jdischen Kriegen, 70 und 135 nach Christus, v
Zitat Grobi
Neben den zwei erwähnten Trinitäten gibt es aber noch Viraj, den Sohn oder Logos, als schöpferisches Prinzip. Eine Deutung, daß die drei Kreise für die beiden anfänglich entstehenden Trinitäten plus den Logos stehen ist also auch möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, da der Logos bereits mit einem Willen ausgestattet sein soll, doch die chaotisch-neblige Ausdünstung bedeutet, daß die Schöpfung an diesem Punkt noch weiter voranschreitet, nicht als willentlicher Akt, sondern stetig aus sich heraus als eine natürliche Notwendigkeit oder Automatismus, eben als Emanation.

So scheint es mir eher so, daß die drei Kreise der ersten Trinität entsprechen, nämlich Brahma - Nara (männlich) - Nari (weiblich), emaniert aus Brahman-Dyaus bzw. dem ursprünglichen En Soph. Das ist die eigentliche Dreifaltigkeit; Mutter, Vater & Geist.
Zitat Bona
Also das obere "Dreieck" des kabbalistischen Baumes.


Zitat Grobi
Eigentlich sollte das Werk "Der Schleier der Isis" heißen. Ein Buch mit diesem Titel gab es aber bereits, so daß sich der Verlag mit seinem Titelvorschlag durchsetzte. Blavatsky selbst war nicht sonderlich glücklich über den Titel, da Isis nicht entschleiert, sondern bestenfalls der Schleier etwas angehoben wird.
Zitat Bona
Sie "lüftet" doch schon ganz ordentlich die Schleier.


Zitat Grobi
Zumindest in der gekürzten Fassung nicht, ich glaube auch nicht in der Gesamtausgabe. Auf Shambhala kommt Blavatsky meines Wissens erst in der Geheimlehre zu sprechen.
Zitat Bona
Da bin ich überfragt, es ist lange her das ich die beiden dicken Wälzer gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten