Bona-Dea
New Member
Hallo Gemeinde "fg"!
Ich selbst möchte mich auf die Adyar Studienausgabe beziehen, da bekannt geworden ist, dass die Übersetzung des Duos A.K und K.W erhebliche Übersetzungsfehler bei der Übersetzung ins Deutsche machten.
Das Kapitel 19 ist dann auch ganz dem Thema Kabbala gewidmet und heißt Mysterien der Kabbala.
Ich will jetzt aber nicht nur auf die Kabbala hinaus, sondern wollte das Thema einfach mal hier ansetzen!
LG.Bona
Ich selbst möchte mich auf die Adyar Studienausgabe beziehen, da bekannt geworden ist, dass die Übersetzung des Duos A.K und K.W erhebliche Übersetzungsfehler bei der Übersetzung ins Deutsche machten.
Quelle: Adyar StudienausgabeBei Blavatskys Erwähnung, der hermetischen, orphischen phytagoräischen und kosmogonischen Lehren setzten sie kackfrech einfach das Wort arisch mit ein. Aus geheiligten Tabernakeln, machten sie ausgehöhlte Tabernakel usw.
Wer Blavatskys Schriften kennt, weiß das sie die Juden und ihre Religion geachtet hat und vor Angriffen in Schutz nahm, wo andere dem zeitgenössischem Antisemitismus freien Lauf ließen.
Das Kapitel 19 ist dann auch ganz dem Thema Kabbala gewidmet und heißt Mysterien der Kabbala.
Kapitel 19 Seite 299Das Vorwort zum Sohar beschreibt die Verwandlung der drei uranfänglichen Kreise in drei Köpfe, über ihnen wird eine Ausdünstung, eine Art Rauch, der weder schwarz noch weiß, sondern farblos ist innerhalb einer Kreisform dargestellt. Dies ist die Repräsentation der unergründbaren göötlichen Essenz. Der Ursprung dieses jüdischen Bildes ist möglicherweise in Hermes Pymander dem ägyptischen Logos zu finden.
Er erscheint in einer scheinbar feuchten, Rauch ausströmenden Wolke. Wie wir im vorherigen Kapitel schon gezeigt haben, ist auch im Sohar, ebenso wie in der hinduistischen und buddhistischen Philosophie, der höchste Gott eine reine Abstraktion, wobei im Buddhismus eine objektive Existenz Gottes geleugnet wir.
Ich will jetzt aber nicht nur auf die Kabbala hinaus, sondern wollte das Thema einfach mal hier ansetzen!
LG.Bona
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: