Angel of Seven schrieb:
Bitte verstehe das deine Logik nicht jedermanns Logik ist.
Bitte verstehe, dass Logik ein Fachbegriff ist, der klar definiert ist und ich mich an der allgemein gültigen Definition orientiere. Das hätte ich ja mal meinem Professor zu erzählen versuchen können, dass es für jeden eine ganz eigene Logik gibt, als ich in der Klausur knapp an der Eins vorbei gerutscht bin. Aber das hätte nix gebracht, guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Logik
Beispiel:
Es gibt genau so wenig eine Aphorismus-Logik oder Angel-of-Seven-Logik wie es eine Aphorismus-Gravitation oder eine Angel-of-Seven-Gravitation gibt. Es gibt nur Logik und Gravitation.
Wenn du den Begriff anders benutzt, bittesehr, aber davon kann ich ja erstmal nicht ausgehen. Ausserdem wage ich zu bezweifeln, dass deine Definiton mehr Sinn macht als die allgemein wissenschaftlich anerkannte, sorry.
Angel of Seven schrieb:
Diese art von "Logik" schafft es nicht den Menschen in seinen Handlungsweisen zu verstehen, das liegt in erster Linie an den Emotionen, psychischen Besonderheiten eines Menschen. Die sind eigentlich viel wichtiger um die Welt zu verstehen!
Ja und Nein! Logik kann das wirklich nicht leisten, den Menschen zu verstehen. Aber das ist auch gar nicht ihr Anspruch!
Stattdessen kann Logik dabei helfen zu verstehen, was jemand sagt, wie er es sagt und wo er sich widerspricht (oft ohne dass derjenige es selbst merkt). Deswegen habe ich auch deinen Satz, dass die Karriere der Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema befassen, sofort zu Ende ist, logisch zerlegt. Wäre dieser Satz nämlich richtig, dann gäbe es
keinen einzigen Wissenschaftler auf der Welt, der sich mit PSI-Phänomenen etc. befassen würde.
Nur, dass du das mit deinem Satz indirekt aussagst, habe ich mit Logik beweisen wollen - vom "Verstehen des Menschen" war da keine Rede. Logik ist die "Wissenschaft des korrekten Schliessens" und da man von deinem Satz auf etwas schliessen kann, was offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht - da es sehr wohl Wissenschaftler gibt, die sich mit PSI befassen - musste ich zur Analyse des Satzes Logik anwenden.
Angel of Seven schrieb:
Ich bin sehr wohl in der Lage dieses zu verstehen, nur daraus kann ja nur ein begründeter Wiederspruch entstehen, nur ich komme nicht zu den gleichen Schlußfolgerungen wie du, das siehst du in den logischen Faktoren begründet, das ist leider falsch gedacht.
Dann habe ich diesen Satz wohl falsch verstanden:
Angel of Seven schrieb:
Tut mir leid, dein super-A-B-C-Aphorismus-logik-Beispiel ist mir zu abstrakt und nichtssagend.
:roll:
Angel of Seven schrieb:
Nur weil ich nicht auf deine Ansichten schwenke, bzw. logik so anwende wie du es für richtig hältst, heißt das nicht das ich dich nicht "verstehe". Der Punkt ist eher (und das soll nicht persönlich abwertend verstanden werden!) das für dich deine art zu denken die einzig Richtige ist, und wer das nicht einsieht ist in deinen Augen dumm. Komm.... geb dir mal nen Ruck....ist es nicht so?
Okay.
*Ruck* *Rüttel*
Nö, absolut nicht. Beispiele gibt es Berge: Michel Friedman denkt sehr anders als ich, aber ich halte ihn nicht für dumm. Meine Mutter denkt sehr anders als ich, aber ich halte sie nicht für dumm. Antimagnet denkt anders als ich, aber ich halte ihn nicht für dumm. Ich könnte stundenlang so weitermachen.
Dass es aber durchaus Leute gibt, die ich für relativ dumm halte, will ich auch nicht bestreiten. Aber das hat dann auch in den wenigsten Fällen etwas mit deren Meinung zu tun, sondern mit deren Verhalten. Ich fand zum Beispiel (mir fällt gerade nix passenderes ein) den Typ in dem Kiosk wo ich früher eingekauft habe saudumm und er hat mir seine Dummheit täglich auf's neue bewiesen, aber ich habe keine Ahnung was für eine Meinung dieser Typ zu irgendwas hat.
Angel of Seven schrieb:
Wie könnte man etwas absichtlich falsch verstehen?
Da gibt es gerade bei Foren tolle Möglichkeiten. Gepostete Links nicht angucken, Posts nur einmal flüchtig querlesen und selektiv das raussuchen, was man gerade am besten widerlegen kann usw. usf.
Angel of Seven schrieb:
Das ist ja eine art Selbstbetrug der für mich nicht in Frage kommt.
Na dann ist ja gut.
Angel of Seven schrieb:
Ein paar links zu paraspsychologischen Fakultäten, auf meinen Einwand der angeblich vielen Parapsychologie-Professoren, bist du erst gar nicht eingegangen. Aus gutem Grund, es gibt noch nichtmals zehn, der einzige in Deutschland ist schon längst tot, auch sonst sieht es ziemlich mau aus, ein Engländer und ein paar Amis.
Darauf bin ich aus genau zwei Gründen nicht eingegangen:
1. Du hast auf meine Bitte mir einen wissenschaftliche akzeptablen Versuchsaufbau für das Überprüfen parapsychologischer Phänomene zu zeigen nur "siehe oben" geschrieben, obwohl dort kein Versuchsaufbau beschrieben war, der parapsychologische Phänomene untersucht. Der erste Link war kostenpflichtig - geb ich mir nicht - und der zweite hat auch keinen Versuchsaufbau geschildert. Stattdessen führte er zur Startseite der Uni Washington oder einer ihrer Unterabteilungen, während der Link unten zu einem ziemlich umfangreichen Para-Forum führt.
Was soll ich auf das, was du schreibst mühsam eingehen, wenn du meine Bitten schlichtweg ignorierst, bzw. mit einem Verweis auf Links, die ihr nicht gerecht werden, antwortest?
2. Ich habe dir schonmal gesagt, dass ich es weder anzweifle, noch unnachvollziehbar finde, dass es verhältnismäßig wenig Wissenschaftler gibt, die sich mit Parapsychologischem beschäftigen. Meine Begründung lautete:
Aphorismus schrieb:
Dass insgesamt wahrscheinlich gemessen an anderen Wissenschaftszweigen verhältnismäßig wenig Geld in diesen speziellen Forschungszweig fließt, halte ich allerdings auch für wahrscheinlich. Aber eben darüber hinaus ganz persönlich auch für nachvollziehbar, da es sehr schwer ist sich diesem Thema wissenschaftlich zu nähern.
Falls du das anders siehst, nenn' mir bitte ein Beispiel für einen wissenschaftlich akzeptablen Versuchsaufbau, der parapsychologische Fähigkeiten überprüft, den du gut findest und Schummeln ausschließt.
Die Bitte hast du wie gesagt umgangen.
Angel of Seven schrieb:
Aphorismus schrieb:
Ich bin nur froh, dass du glaubst, dass man nur erfolgreich übersinnlich arbeiten und sich als Mensch entwickeln kann - was jawohl beides dein Ziel ist - wenn man arm und ohne Ansehen ist.
Das ist wirklich hart, dieses aus meinen Beiträgen herauszulesen.
Findest du? Du hast das doch selber geschrieben, dass du glaubst, dass es notwendig ist, sich von Geld und Ego (=Ansehen) loszusagen, damit man übersinnliche Fähigkeiten entwickeln kann, oder nicht? Soll ich dir das raussuchen?
Auf den ersten Blick finde ich da zum Beispiel den Satz hier:
Angel of Seven schrieb:
Ich glaube das erfolgreiche Geistheilung einen entscheidenen Harken hat, nämlich das bestimmte Kräfte einfach nur umsonst wirken.
Ich finde aber bestimmt noch mehr, wenn's sein muss.
Angel of Seven schrieb:
Aphorismus schrieb:
So evolutionierst du dich selbst in die Obskurität und die wissenschaftliche Welt bleibt von deinen Ansichten verschont.
Nein,... eben nicht... :lol: mein Interesse gilt meine Ansichten der wissenschaftlichen Welt, in diesem Falle den interessierten Leser, mitzuteilen.
Ich glaube auch, dass du hier interessierte Leser hast, dieses Forum aber so weit von der wissenschaftlichen Welt weg ist, wie nur irgendwas sein kann. Das soll keine Kritik am Forum sein, ich erwarte in einem ehemaligen Verschwörungsforum auch keine Wissenschaftlichkeit. :wink:
Angel of Seven schrieb:
Wenn du hier etwas mehr lesen würdest, würdest du sehen das ich nicht wirklich jeglichen esoterischen Kram verteidige und schon gar nicht den übersinnlichen Hokuspokus gutheiße.
Aber eine eigene Meinung dazu gestehst du mir schon noch zu, oder? Ich habe ja nur geschrieben, dass es mir so vorkommt, als würdest du so gut wie jeden unbewiesenen Schrott der hier im Forum rumschwirrt, verteidigen, Hauptsache er ist "spirituell" genug und klingt danach, als könne da jemand das Unmögliche möglich machen.
Mein "Bullshit-Detektor" ist da eben anders - ich würde mal behaupten, mehr an wissenschaftlichen Kriterien orientiert - justiert als deiner. Ist ja auch gar nicht schlimm (zumindest für mich).
Angel of Seven schrieb:
Zb. die heißen Diskussionen mit Arius oder Pfaffenheini, oder den OBE-Kids. Wenn du ihnen sagst das gibt es alles gar nicht, ihr denkt unlogisch- was soll das für ein Kommunikationszugang sein?
Ich rede ungern über Dritte, wenn sie nicht dabei sind, aber wo du davon anfängst: Der Pfaffenheini interessiert mich nicht (habe ich den schonmal angesprochen?!?!), arius halte ich für für Argumente unzugänglich, weil er Fragen ausweicht, weswegen ich versuche mit ihm nicht mehr zu diskutieren (Versuch aufgegeben) und im OBE-Thread habe ich glaube ich noch nie mehr als zwei Zeilen gepostet. Wenn doch, dann genau wie die zwei Zeilen vor ewigen Zeiten.
Darüber hinaus: Ich denke, dass jede Diskussion am Arsch ist, wenn man sich beim Diskutieren nicht an logische Regeln hält. Damit meine ich ausdrücklich die von der Wissenschaft namens Logik definierten logischen Regeln, nichts anderes. Und die sind - ziemlich logisch. :wink:
Angel of Seven schrieb:
Auch bin ich keiner den du mit zwei Beiträgen "platt machst", ein Esoterikspinner also eben nicht.
Es gibt auch Leute, die für mich in die zweite Kategorie gehören, die ich nicht "in zwei Beiträgen platt machen" kann - mal ganz abgesehen davon, dass das weder meine Absicht noch meine Wortwahl ist.
Angel of Seven schrieb:
. Das bleibt eben meist nur noch über,: persönlich als leichtgläubig eingestuft zu werden, dabei habe ich wahrscheinlich viel mehr geisteswissenschaftlich anmutende Esoterik-Literatur verworfen als man sich vorstellen kann, von der du noch nie etwas gehört hast.
Also im Vermutungen darüber anstellen, was ich alles nicht weiß, bist du auch nicht schlecht.
Angel of Seven schrieb:
Eigentlich haben wir uns ja über Parapsychologie, PSI-Phänomene usw. ausgetauscht, wenn das alles eindeutig für dich Scharlatanerie ist, solltest du in solchen Threads, wohlgemerkt,.. im Esoterik-Forum, generell keine Stellung beziehen.
Ich halte das gar nicht alles - so lange man sich den Themen mit einer Mischung aus gesundem Menschenverstand und wissenschaftlichen Menthoden nähert - für Scharlatanerie, wohl aber vieles, was du - und ich verfolge deine Posts ja jetzt auch nicht erst seid gestern, letzter Woche, letztem Monat oder letztem Jahr - für möglich hälst und so indirekt verteidigst oder verteidigt hast.
Soll ich da jetzt auch extra Beispiele raussuchen?
Angel of Seven schrieb:
Vor allem hast du ja die starke wissenschaftliche Präsenz der Parapsychologie favorisiert, ich nicht.
Na gut, dann mal unwissenschaftlich: Ich kann fliegen, mit meinen Händen heilen, die Zukunft voraussagen, durch die Zeit reisen, Aliens vom Sirius channeln und Regenwürmer mit toupierten Haaren ein Stück Holz zum trinken servieren - das lasse ich aber alles nicht überprüfen, weil ich Wissenschaft doof finde.
Angel of Seven schrieb:
Jaaaaa....., ein dummer Spruch zum Schluß für die heiterere Fraktion der Mitleser, wirklich toll, logisch überlegt!
Nicht schlecht! Du entdeckst Logik da, wo keine ist, aber wo sie dir erklärt wird, hörst du weg.
Angel of Seven schrieb:
Das Wort "ebärmlich" schießt mir durch den Kopf, nein.... ich nehme es hiermit sofort wieder zurück
"Und ich sage jetzt nicht, dass ich sage, dass du...." Sorry, sowas ist in meinen Augen einfach lächerlich. Entweder du sagst etwas und stehst dazu, oder du lässt es. Glaub mir, damit, dass du meinen Spruch erbärmlich findest, kann ich leben. Ich fand ihn witzig und er war humorvoll gemeint. (Er stammt übrigens von meiner 94 Jahre alten Großtante, deren Humor ich sehr schätze.)