Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- Registriert
- 10. April 2002
- Beiträge
- 1.447
AW: Magie
Hallo 20-1-30-40,
@Isis
*Anmerkung:
LG.Sche
Hallo 20-1-30-40,
@Isis
Ich denke auch, Magie hat erstmal mit Religion nichts zu tun.Du hast sicherlich recht, meine Sicht ist akkademischer Natur, das liegt an meiner Person, das ist die Art wie ich mich Dingen nähere. Meine Sicht ist meiner Meinung nach deswegen nicht richtiger, aber möglicherweise geeigneter um einem Aussenstehenden das Thema nahe zu bringen, ganz besonders wen dieser nicht religiös ist.
Tja es gibt halt so viele Götternamen...Mit dem Glauben an Götter (Mehrzahl) daherzukommen führt meinen Erfahrungen nach dazu das 90% der Zuhörer "Esoschwachsinn" denken und abschalten.
Ach so, die Kreuzer?Der rein Intuitive Zugang läuft (ohne Wertung) unter dem Begriff "niedere Magie" (Wicca, Neopagan, Druiden,...), der verschulte Zugang unter "höhere Magie" (rosenkreuzerische Systeme, GD, OTO, ...). (Man merkt sofort wer da Kategorisiert hat :rofl. Moderne Magie ist oft eine Mischung.
Eine wirklich gute Erklärung und kein Oben und Unten...Nun, rein theoretisch ist es zunächst einmal egal ob man das eine oder das andere annimmt. Weiterhin zerfließt der Unterschied ins nichts sobald man den hermetischen Satz "Wie innen so auch außen" oder auch "es gibt kein innen und kein außen denn was drinnen das ist draußen" durchdringt.
Der Kabbalistische Lebensbaum als Beispiel ist sowohl eine Karte und Erklärung der Schöpfung als auch eine Landkarte der eigenen Psyche bis zum kollektiven Unbewußten (dem absoluten dem Göttlichen).*
*Anmerkung:
Wo kann man sich am besten schulen lassen?Obwohl die okkulte Kabbala eine art Lingua Franka unter Okkultisten ist und viel Arbeit und Zeit in dieses System geflossen ist um es so allgemein gültig zu machen wie es geht ist der Prozeß in zwei Richtungen. Der Magier der sich diesem System (oder einem anderen z.B. Runenmagie) anschließt lernt diese Karte kennen und verinnerlicht sie wodurch er sein inneres wie mit einem Stempel der Karte anpasst. In der modernen Magie (Chaos Magie) wird ein individueller Ansatz gewählt bei dem der Magier eine eigene Karte anfertigt (was nicht leicht ist und ohne das Sicherheitsnetz eines durchdachten Systems Gefahren birgt).
Si, wenn man eine Schulung hinter sich hat schon. :smoke:Zum Thema Magie der leeren Hand:
Meinst Du jetzt echte Objekte die als Hilfsmittel verwendet werden?
Meine Güte 90% der Rituale kann man wunderbar im Astralen durchführen und Imaginiert sich die nötigen Gegenstände.
LG.Sche