>hm. wenn das mit den "Löchern" so wäre, würde es gleichzeitig
>bedeuten, dass unser Planet das größte Entwicklungspotential hätte (
>klingt etwas unglaubwürdig *g)
Richtig, das grösste Potential nach oben, aber auch nach unten. Hier kann die Seele hoher steigen und tiefer fallen als irgendwo anders. Dass die meisten heute eher fallen als steigen, liegt an den gesellschaftlichen/politischen Misständen, und ist keine Notwendigkeit; es könnte auch ganz anders aussehen.
>die Menschheit ergo das größte Erleuchtungspotential haben müsste -
>wobei ich "Erleuchtung" nicht mit Vollkommenheit gleichsetze, vielmehr
>mit dem Wissen um die eigene Identität in ihrem vollen Ausmaß.
Hier auf der Erde ist der einzige Platz wo eine Seele ganz und gar zu Gott zurückkehren kann (die Kirche sage: in den Himmel kommen), wozu eine dementsprechend Prüfung/Entwicklung nötig ist. Anderswo können die Seelen das nicht, und haben es dementsprechend auch leichter.
>Bei einer stärkeren Bindung zu Gott müsste man demnach jenen hohen
>spirituellen Entwicklungsstatus bei den Bewohnern anderer Planeten
>(und vielleicht sogar die Erinnerung an vergangene Existenzen) als
>gegeben vorraussetzen, zu dem sich die Erdenbewohner
>mühsam "hochzukraxeln" versuchen
Nein in Wahrheit stehen wir auf einer viel höheren Stufe als die, denn alles was die an Weisheit/spirituellem Wissen haben, wurde ihnen kostenlos und frei Haus gegeben; sie mussten nichts dafür tun. Sie können mehr (technologisch gesehen) und wissen mehr, aber seelisch sind sie deswegen nicht höher entwickelt als wir. Eine solche Entwicklung ist nämlich immer aktiv, und nie passiv.
Eine Seele die sich auf Erden vervollkomnet hat, ist so ziemlich immun gegen alle Anfechtungen des Bösen bzw. Versuchungen und Irrtümer, weil sie dementsprechende negative Erfahrungen gemacht hat. Die Seele von irgendeinem Ausserirdischen ist das NICHT, denn erstens fehlen ihr die entsprechenden Erfahrungen, und zweitens die aktive Entwicklung aus freiem Willen heraus. Die Bindung an Gott ist bei ihnen so gross, dass sich ihr freier Wille in relativ engen Bahnen nur bewegt; es sind also enge Grenzen gesetzt, ähnlich wie bei einem intelligenten Tier. Die Möglichkeiten zu Gut und Böse bzw. die Entscheidungsfreiheit, und damit das Potential die eigene Seele nach oben oder nach unten zu entwickeln, ist viel geringer. Dementsprechend können sie weniger falsch machen und leben wesentlich angenehmer als wir, aber sie können auch nicht annähernd soviel erreichen wie wir hier.
>Vielleicht stellt die Erde ja eine Art "Vorschule" dar, um sich jenen
>Status zu erarbeiten.
Tatsächlich ist es genau umgekehrt; zur Vollendung müssen diese Seelen ebenfalls hier inkarnieren. JEDER muss das; anders ist sie nicht erreichbar. Allerdings kann sich jede Seele aussuchen ob und wann sie das tun will.