Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

starkes angstgefühl am heimischen ort/schwarze/r kreatur/man

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Wie gesagt fabz, meine Tips stehen und wirken, wenn sie konsequent durchgeführt werden. Erspart Dir dann übrigens auch den Gang zum Experten, wie von den Anderen vorgeschlagen; kann nützlich sein, nur sagt der Dir auch nur, dass Du aufhören musst Körner ins Rad der Angstmühle zu schmeißen und die bereits bestehende Angst abzubauen.
Die Umkleide habe ich mir tatsächlich als Schrank vorgestellt, entschuldigung mein Fehler. Wenn es sich um einen Raum handelt, dann musst Du diesen nicht betreten, oder? Einfach an der Tür vorbeigehen und die gleiche Prozedur anwenden, wie ich sie für den Schrank angewendet habe.
Nach einer Woche solltest Du dich, vielleicht mit einem flauen Gefühl, wieder hineinbegeben können. Ein User hatte eine Witzsession vorgeschlagen, dass finde ich sehr gut. Oder die Schränke (?, kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie es da aussieht) beisseite schieben und einen Videoabend dort veranstalten... persönlich würde ich Spongebob der Film empfehlen, den ich für sehr gelungen halte.

Ach ja, traue Dich wirklich in die Richtung zu schreien... und tue es wirklich so, als wolltest DU etwas erschrecken (schleich Dich an, spring um die Ecke, reiß die Tür auf, whatever). Mache dabei nicht die Augen zu, gucke weg etc. Nicht vergessen, Du bist der Erschrecker. Für den Fall, dass Du unerwarteter Weise ins Gesicht eines Wesens blickst... nunja... dann berichte uns bitte ;) Doch würde ich ersteinmal nicht davon ausgehen.

P.S.: ICQ adden ist natürlich ok, nur verwende ich es seit einem Monat nicht.
 

fabz

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
22
hallo jay-ti!
danke nochmal für deine antwort.habe das schreien tatsächlich heute einmal ausprobiert.klingt jetzt nen bisschen plötzlich oder so aber danach wars irrgenwie lustisch :D.ka. im mom. lach ich nur drüber aber werd das wiederholen.wollte noch nebenbei sagen das ich die umkleide 100mal am tag und in der nacht betrete weil ich es muss,dort liegen alle meine kleider,muss da oft rein da ich viel sport treibe.auch nachts wenn ich mir kleider für den nexten tag hole.stell es dir so vor:du kommst rein und überall sind "wände" als schränke zusammengebaut die fest sind und sich nicht webbewegenlassen.dort sit wenig platz und wüsste nich wo ich das mit der lachsession oder dem film machn sollte.werd aber erstmal das erschrecken üben.wenn du willst kannst du mir noch eine pm dazu schreiben,wie du am anfang erwähnt hast,warum das so ist.ich wollte auchnochmal wie erwähnt an alle sagen ich bin nich verrückt oder so und wenn ich in diesen raum gehe kriege ich halt viel angst und bilde mir sachen ein.
 

Lazarus

éminence grise
Registriert
10. April 2002
Beiträge
14
Ort
51°31'52.65
fabz schrieb:
*edit*
und mit esoterischem Kram beschäftigst, den du nicht annähernd verstehst.
wie kannst du sowas nur behaupten?anhand meines alters?da ich mich bei einem thema (graue gestalten)vll. etwas zu verrückt gemacht habe?also wirklich

Anhand dem was du schreibst - falls du hier nicht nur Aufmerksamkeit suchst und es wirklich ernst meinst...

fabz schrieb:
rofl ich bin doch nicht verrückt^^

atomrofl Nein - aber du stehst schon an der geöffneten Tür.....

Du verlierst die Kontrolle..... Also geb Fersengeld und tu was dagegen oder las es und geb weiter den großspurigen Teenie - mir egal.... aber wunder dich nicht wenn du dann Sprüche bekommst....
 

Gorgona

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
124
Ort
Düsseldorf
Jay-Ti schrieb:
- Ok erstens.. bitte vergiss erst einmal sofort die grauen Gestalten aus dem OBE Thread, selbst wenn es soetwas gäbe (und das tut es nicht), würde es dich nicht betreffen, da du kein Reisender bist.

Das finde ich doch recht dreist von Dir. Nur weil Du es nie erlebt hast, keine grauen Gestalten gesehen hast, heißt es noch lange nicht, daß es sie nicht gibt. Vor allem, wenn dies von Dir so lapidar aber dogmatisch in einem Klammersatz verkündet wird.

Ansonsten finde ich Deine Tips für Fabz klasse, aber in dem Punkt solltest Du vllt. drüber nachdenken, was Du denjenigen unterstellst, die diese Gestalten tatsächlich gesehen haben.
 

erik

New Member
Registriert
4. April 2004
Beiträge
35
Ort
Westpol
Äh, ich würde dir auch raten, zuerst mal den Konsum von Splatter und Horrorstreifen einzustellen. Es mag sein, daß du währenddessen keine Angst hast, aber es gibt eben Bilder und Situationen daraus die in deinem Unterbewußtsein weiter arbeiten und deine Ängste möglicherweise stützen, fördern und mitauslösen.

Außer den schon beschriebenen Tips kann es vielleicht noch helfen, eine Lampe in diesem begehbaren Kleiderschrank anzubringen, die du anmachen kannst, bevor du dran vorbei gehst.

Hast du Haustiere?
 

fabz

New Member
Registriert
23. April 2005
Beiträge
22
Außer den schon beschriebenen Tips kann es vielleicht noch helfen, eine Lampe in diesem begehbaren Kleiderschrank anzubringen, die du anmachen kannst, bevor du dran vorbei gehst.
soetwas in der art gibt es schon.
Hast du Haustiere?
ja 1hund un 2katzen.
lazarus ich finde das was du schreibst mir gegenüber nicht ernstgemeint und finde du bist einfach nur lächerlich.bitte schreibe nichtmehrs in diesem thread.
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
Jay-Ti schrieb:
Wie gesagt fabz, meine Tips stehen und wirken, wenn sie konsequent durchgeführt werden.

Glaubst du nicht, dass du hier etwas zu absolut schreibst? Was weißt du denn über die Vorgeschichte des Threadstellers? Was über seine Lebensumstände? Was über evtl. psychologische Probleme? Woher willst du wissen, dass deine Tips auf jeden Fall helfen?

Jay-Ti schrieb:
Erspart Dir dann übrigens auch den Gang zum Experten

Zwar habe ich auch nicht die beste Meinung von Psychologen, allerdings finde ich diese Aussage mehr als gefährlich. Wie bereits oben beschrieben kennst du nichts genaues über die Lebensumstände von fabz, glaubst aber trotzdem, dass du ihm besser helfen kannst als ein Experte. Das Problem könnte auch ein tiefergehenderes sein und könnte jetzt vielleicht noch relativ harmlos gelöst werden. Wenn es sich aber durch falsche Tips noch stärker manifestiert werden medikamentöse Lösungen evtl. unumgänglich.


fabz schrieb:
ich bin nich verrückt oder so und wenn ich in diesen raum gehe kriege ich halt viel angst und bilde mir sachen ein.

Ganz ernsthaft, und nimm mir das bitte nicht übel, aber wenn du scheinbar unmotivierte Angstzustände bekommst und dir Sachen einbildest ... nun ja ... verrückt ist dafür wahrscheinlich schon das falsche Wort ... es könnte allerdings trotzdem sein, dass du psychologische Probleme hast (was ja nun mal nicht immer heißen muss, dass man verrückt ist :wink: ).

Du solltest über diese Problem zunächst erstmal mit deinen Eltern und Geschwistern reden (oder einer anderen Person deines Vertrauens) und mit denen ein weiteres Vorgehen besprechen, da diese Menschen dich und deine Lebensumstände besser verstehen. Das weitere Vorgehen könnte evtl. auch eine Therapie beinhalten, die allerdings von einem geschulten Experten begleitet werden sollte.

Ich kann dir auf jeden Fall nur alles Gute wünschen. :)
 

Booth

New Member
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
34
Ort
Deutschland
@ fabz

1. Das allerwichtigste: Angstzustände hat praktisch JEDER im Laufe seines Lebens - viele sogar immer wieder mal, je nach Lebenssituation. Ich selber habe auch immer wieder Angstmomente. Und ja - Horrorfilme tragen DEFINITIV dazu bei, solche Momente auszulösen oder zu verstärken. Mir passiert das auch heute noch regelmäßig. Als ich vor ca. einem Monat meine Doom3-Woche hatte, habe ich echt schlecht geschlafen ;) - Ich wusste das vorher schon, da ich mich inzwischen sehr gut kenne. Ich habe im Laufe der Zeit gelernt damit umzugehen. Aber in solchen Zeiten habe ich z.B. Nachts immer mein Fenster auf Kipp gestellt, da dann der Lärm von der nahen Autobahn jede Stille übertönt.

2. Dein Versuch zwischen "Versücktsein" und "Nichtverrücktsein" krampfhaft zu unterscheiden ist nicht hilfreich. Psychologen betreuen nicht nur "Verrückte". Und wenn mans genau nimmt, hat jeder Mensch irgendein Problem, welches man in die Nähe des "Verrücktsein" zuordnen kann. Und manche Menschen haben durchaus auch organische Probleme im Gehirn, die gewisse Wahrnehmungsverzerrungen hervorrufen können. Ich selber bin z.B. Epileptiker - eine meiner besten und ältesten Freundinnen hat eine Schilddrüsenfehlfunktion, die bei ihr im Leben über einen längeren Zeitraum schizoide Wahrnehmungsprobleme ausgelöst hat (schau "A beautiful Mind" mit Russel Crowe - dann weisst Du, was ich meine). Auch wenn es sehr, sehr schwer ist: Versuche ehrlich Dir gegenüber selber zu sein, und benutze am besten keine Begriffe, die Du selber als abwertend auffasst. Rede anstatt von "verrückt sein" lieber von Angstzuständen oder Wahrnehmungsproblemen.

3. Daß manche Leute hier recht harsch reagiert haben, liegt daran, daß viele Erwachsene Probleme haben, sich in Jugendliche oder gar Kinder hineinzuversetzen. Als junger Mensch gibt es viele Dinge, denen man in der Form noch nie begegnet ist. Das ist für einen älteren Menschen nicht mehr einfach nachzuvollziehen, da man nunmal selber inzwischen sehr, sehr viele Dinge mehrfach erlebt hat.

4. Versuche die Ratschläge umzusetzen. Da Du noch nicht gelernt hast, mit diesen Situationen der Angst umzugehen, musst Du Dir eine Technik aneignen, die das leisten kann. Dies kann durchaus eine ganze Weile dauern. Ich habe viele Jahre gebraucht, bis ich mit meinen Angstmomenten klar kam, da ich als Jugendlicher ein sehr introvertierter Mensch war, und keine Hilfe gesucht habe. Auch wenn Dir Vorschläge als nicht sinnvoll erscheinen - solange Du nicht das Gefühl hast, daß sie schädlich sind, versuche es einfach. Wie sagt man so schön: Probieren geht über studieren ;). Ach ja: Und ich würde tatsächlich Horrormedien für eine Weile vom Speiseplan absetzen. Versuche es mal mit anderen Inhalten. Heisst ja nicht, daß Du es für immer sein lassen sollst - im Gegenteil. Ich als Horrorfan würde das niemals empfehlen ;) Aber ich halte es für wichtig, daß Du lernst, welche Dosis für Dich und Dein Empfinden die richtige ist - dazu gehört manchmal eben auch ein wenig Enthaltsamkeit. Du gehst ja hoffentlich auch nicht jeden Tag nach McDonalds, sondern gönnst Dir manchmal den Hackbraten bei Muttern :)

5. Wenn alle Versuche, mit den Angstzuständen umzugehen, NICHT zu einer erheblichen Besserung führen, und Du keinen Rat mehr weisst, und auch niemand anderes mehr aus Deinem Bekanntenkreis oder hier: Ziehe es tatsächlich in Betracht, eine psychologische Beratung aufzusuchen. Es mag sein, daß diese Angstzustände nur ein Ventil für völlig andere Vorgänge in Deinem Leben sind, die Dir zu schaffen machen. Eine Art Symptom. Du kannst auch versuchen, dies selber ohne psychologische Beratung herauszufinden - aber es ist wahnsinnig schwer, da man eine enorme Menge an Selbstbeobachtung und Selbstehrlichkeit benötigt. Gerade als junger Mensch, wenn noch so viel Neues im Leben auf einen einprasselt, ist diese Distanz zu sich selber kaum möglich.

Jedenfalls wünsche ich Dir alles Gute beim Umgang mit Deinen Problemen.

gruß
Booth
 
Oben Unten