AW: Suche Schamane/Schamanin als mentor/Mentorin
Das siest du verkehrt. Da der alte Hexentum der Ursprung und die Mächtigste form der heutigen Wicca ist.
Kann man das Glauben? Ich kann mir kaum vorstellen das man die Wurzeln des Wicca weit genug belegen kann um beim mittelalterlichen "Hexentum" zu landen. Wie man das dann noch trennen möchte von den Grimoires der jeweiligen Zeit bzw. dem zugehörigen Gedankengut ist mir unklar. (siehe als aufgearbeitete Quelle: Grimoirs: A History of Magic Books).
Wicca ist doch eine moderne Adaption dessen was wir romantischer Weise über Hexen denken möchten, oder kann man anderes historisch irgendwie belegen?
Am ehesten trifft es doch Nathaniel Harris in Witcha, oder?
Mandrake: Interview: Nathaniel Harris
Aber wenn du mir nicht glaubst dann Prüfe es nach. Voodo-Wicca/Hexentum-Schamanismus sind Formen die mit der Kabala und ihrem recht komplexen System nichts zu tun haben.
Zunächst ist es mir fremd so zu tun als sei das alles etwas total anderes. Das wirkt auf mich so wie man es bei Kampfkunstanfängern oft findet "Mein Stil ist besser als Dein Stil" ... in Wirklichkeit ist Kämpfen einfach Kämpfen und der Stil ist ein Weg dorthin.
Aber so ganz verstehe ich Deine Trennlinie nicht. "Die Kabbala" gibt es nicht und der Baum des Lebens ist ein Symbol,
sowas wie eine innere Landkarte. Warum man diese "Schablone"/"Landkarte" nicht auch in (was immer Du meinst) der Naturmagie anlegen können soll verstehe ich nicht.
Dann zu Deinen Einwürfen:
Voodoo oder Hoodoo ... hast Du Dir mal die Siegel angesehen mit denen die Loas beschworen werden und die Goetia daneben gelegt?
Damit wollte ich darauf hinweisen das nicht erst heute die Ideen und Systeme zusammenfließen.
Begründung, bei der Kabalistischen Magie versucht man sich oft fremder Intelligenzen zu ermächtigen.
Ok. Klingt sehr sehr kurz gefasst für ein so großes Thema wie Kabbala.
In der Naturmagie ist es voreiningst wichtig eine Stark ausgeprägte Kraft zu haben. Schau dir die Tibeter an. Habe selber 6 Jahre in einem Tibetischen Kloster in Hamburg gelebt und spreche daher aus erfahrung.
"Kraft haben"?
Es gibt in Hamburg ein Bön Kloster? Oder Buddhismus?