Jetzt erzählt doch bitte mal jemand, was es mit den Schaltkreisen auf sich hat, das will ich schon soooooooooo lange wissen...Hab im Netz leider nichts brauchbares gefunden...
Also, hier ein Kurzabriß der Learyschen 8-Schaltkreis-Theorie:
es gibt acht Schaltkreise, die im Menschen vorkommen. Die ersten vier sind bereits in nahezu allen Menschen ausgebildet, die zweiten vier erst bei einigen wenigen Menschen. Generell gilt, das Schaltkries eins älter ist, als der zweite, der dritte als der vierte usw. Die Schaltkreise bauen aber nicht nur aufeinander auf, sondern entwickeln sich beim Menschen auch in der gleichen Reihenfolge nacheinanderm wie sie hier aufgezählt werden. Dabei ist zu beachten, das alle Schaltkreise im Zusammenspiel den Menschen beeinflussen, und sie keineswegs als voneinander getrennte Ebenen, sondern eher als ineinandergreifendes Uhrwerk zu verstehen sind.
Der erste Schaltkreis (Oral Bio-Survival-Circuit) ist der älteste im Menschen und entscheidet hauptsächlich zwischen "Weitermachen" und "Aufhören". Seine Wirkungen sind größtenteils unbewußt und über den ganzen Körper zu finden. Zum Beispiel zuckst du zurück, wenn du dich an einer Herdplatte verbrennst, noch bevor du das Problem "richtig" durchdacht hast. Es ist eine blitzschnelle Entscheidung des ersten Schaltkreises.
der zweite Schaltkreis hat mit Macht zu tun. Wann kann ich bestimmen wos langgeht, wann muß ich mich unterordnen. Dieser Schalkries wird als Anal-Emotional-Territorialer-Schaltkreis bezeichnet.
Der dritte Schaltkreis hat hauptsächlich mit Kommunikation und dem Wahrnehmen von Zeit zu tun. Es geht darum, einen Begriff von Planbarkeit und dem Abschätzen von Zeit zu entwickeln. Darüber hinaus ermöglicht dieser Schaltkreis es, anderen Menschen seine eigene Realität zu kommunizeren, sowie die Realität anderer akzeptieren zu lernen.
Der vierte Schaltkreis ist der morlaistische Sozio-sexuelle Schaltkries, der wie der Name schon sagt die sexuellen Verhaltensweisen und die Frage des Schldgefühls regelt. Bemerkenswert ist hierbei, das es keine Gesellschaft aud Erden gibt, die hier kein irgendwie geartetes regulierendes Dogma hat - die Dogmen variieren lediglich von Gruppe zu Gruppe - reglementiert ist Sexualität immer und in allen Gesellschaften.
Die nächsten Schaltkreise haben mit den höheren Bewusstseinsebenen zu tun, die noch nicht bei allen Menschen ausgebildet sind. Grob gesagt geht es beio diesen letzten vier Schaltkreisen darum, zu erkennen das man selbst sich seine Realität zusammenkonstruiert und über diese Realität entscheidet. Leary und Wilson geben hier gezielte Anleitungen zur Erforschung und Ausbildung dieser letzten Schaltkreise unter Zuhilfenahme halluzinigener Substanzen.
Gute Bücher zum Thema sind meiner Meinung nach:
Prometheus Rising von Robert Anton Wilson
Neuropolitics von Dr. Timothy Leary
Was bitte ist castaneda???
Die Frage müßte eigentlich lauten: Wer?
Carlos Castaneda ist ein irgendwann in den 20ern des letzten Jahrhunderts des letzten Milleniums geborener Anthropologe, der sich bei Don Juan, einem Yaqui-Schamanen hat ausbilden lassen. Er hat danach Bücher über die Wichtigkeit einer Renaissance des Schamanismus zur Rettung unserer sprituell unterentwickelten modernen Welt geschrieben. Mit diesen Büchern wurde er zu einem Helden der Hippies, und auch heute noch werden mit Seminaren die seinen Namen tragen (meiner Meinung nach völlig zu Unrecht) Unsummen verdient. Schön ist am Castaneda-lesen immer, das man sich so normal vorkommt, wenn er irgendwo in der mexikanischen Wüste nackt rumhopst, sich für einen Hund hält und anschließend alles vollkotzt :wink:.
Hoffe ich konnte helfen, sonst google halt noch mal *gg*
dimbo.