ein zwerg, dessen name ich nicht kenne, hat mich darüber aufgeklärt, dass diese "naturgeister" eine eigene rasse, ähnlich den menschen, bilden. sie sind aber zahlenmäßig weit weniger. wie bei uns gibt es verschiedene "modelle" (chinese, inder, indianer), wobei das bei ihnen die versionen "zwerg", "elf" usw. gibt. diese wesen leben in einer welt, die sich von unserer dahingehend unterscheidet, dass jeder dort frei ist - jeder kann dort tun und lassen, was er will. interessanterweise gibt es trotzdem eine herrscherin und eine klare hierarchie. auf unsere welt übertragen hätten wir dieselbe freiheit, wenn jeder seinen traumjob hätte, und freiwillig die befehle des chefs ausführt, weil er eh der meinung war, das man tun sollte, was man da eben aufgetragen bekam. deshalb ist jedes dieser wesen auch extrem individuell.
die materielle repräsentation dieser naturgeister, mit denen wir irgendwie was anfangen können, sind meistens pflanzen. sie können aber auch wolken, wasser, erde usw. "bewohnen", und verlassen diese wieder, sobald sie ihre form verlieren. so genau weiss ich das aber nicht.
ich vermute fast, dass alle polytheistischen religionen mehr oder weniger auf diese naturgeister zurückgehen - denn auch jeder dieser götter hat einen völlig eigenständigen charakter. wirklich mächtig in unseren sinne sind diese wesen aber nicht - in der materiellen welt können sie nichts bewirken, jedenfalls nicht ohne umweg über eine "normale materielle lebensform", also durch interaktion mit z.b. uns. was sie aber können, und das nicht zu knapp, ist "wissen". die materielle welt ist für sie ähnlich primitiv und durchschaubar wie für einen schachweltmeister das spiel eines anfängers.
es gibt auch einen grund für die trennung zwischen geist/matierieller welt. wir sind noch nicht "reif". jeder einzelne von uns bekommt, sobald er es ist, eine einladung von dem "hüter" der menschen. das ist eine art erde-admin. er lässt nur die raus, die bestimmte vorraussetzungen erfüllen. die naturgeister leben unabhängig davon hier. glück für uns, können wir mit denen kontakt aufnehmen, ohne dass der hüter es erlauben muss. aber es gibt auch eine bedingung : der jetzige kontakt ist niemals vollständig, und daher immer zeitlich begrenzt. ein kompletter wechsel ist nämlich mit dem verzicht auf eine rückkehr verbunden.
ich stimme dem zu, was arius sagt. zwerge, elfen und diese leute sind eher spaßvögel. aber trotzdem sind sie nett,
der hüter dagegen nimmt seine sache sehr ernst. ist ja auch relativ wichtig.