Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Verschachtelte Träume!

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
Ich hatte vor kurzem folgendes Erlebnis:

Ich habe geträumt und bin ganz normal aufgewacht. Nachdem ich wach war, konnte ich mich natürlich noch kurze Zeit an meinen Traum erinnern.
Plötzlich bin ich erneut aufgewacht. Das war verwirrend, denn mir wurde klar, das ich im Traum vom träumen geträumt habe.
Nun, wo ich also endgültig wach war, habe ich etwas über diesen verwirrenden Traum nachgedacht und bin dann wieder eine Ebene weiter unten aufgewacht. Das war nun das dritte mal. War ich nun in der Realität?Und dann, ohne Vorwarnung, wurde ich noch ein viertes Mal wach. Nun aber endgültig!?

Ich hatte also einen vierfach verschachtelten Traum. Nun befinde ich mich zwar in der sogenannten Realität, aber, die anderen Realitäten erschienen mir auch ziemlich echt und überzeugend.

Wer sagt mir nun, das dies nicht wieder ein Traum ist?!
Verwirrend oder?

Hat jemand so etwas schonmal erlebt?

:arrow: Gilgamesch
 

metropolis

New Member
Registriert
25. April 2002
Beiträge
26
Ort
Sie sagten, hier ginge es mir gut!
Ich habe beides schon gemacht:
Im Traum fliegen und auch
schon einmal geglaubt aufzu-
wachen und dann bin ich
nochmal aufgewacht :wink:

Aber vier Mal hintereinander?
Das ist schon dolle ...

Ach, übrigens - *kneif* ich
denke mal, jetzt bist du wach ;)
 

Eazyyy

New Member
Registriert
19. August 2002
Beiträge
5
Ort
Gilead
Selbst hatte ich es noch nie (oder ich kann mich nicht daran erinnern, aber ich denke das man soetwas nicht vergisst) aber ein Freund von mir schon...

Er sagte auch es sei sehr verwirrend gewesen.....nimmt mich wunder wie das so ist, vielleicht passiert es mir ja auch mal :wink:
 

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
Interessant ist, wie das Bewustsein diese verschachtelten Bewustseinsebenen aufgebaut hat. Ich dachte früher, es gäbe nur den Wachzustand und den Zustand des Träumens.
Das das Bewustsein eine Kaskade von Traum-Wachzuständen erzeugen kann ist mit neu.
Es war eine sehr interessante Erfahrung!

:arrow: Gilgamesch
 

Heuli

New Member
Registriert
26. Juli 2002
Beiträge
14
Hi Gilgamesch !

Ich hatte selbst schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte einen langen Traum hinter mir, mein Wecker klingelte und ich stand auf. Dann kam die normale Routine dran. Anziehen, schön machen :roll:, pissen, was essen und schließlich die Schuhe an und raus. Ich schnapp mir beim Rausgehen einen Brief, in dem endlich Swiffer geantwortet hat und mir technische Details zum Katzentatzenstampfer gibt (der aus der Werbung :wink:). Ich lese es begeistert, steige dabei langsam in das Auto von meinem Vater ein und wir fahren los. Während er sich einer Ampel nähert und ich lese, SCHWUPPS, wach ich auf. 8O :D

Ich kann dir sagen, ich saß bestimmt 10 Minuten im Bett und hab das erstmal verarbeitet :wink: Dann hab ich direkt extra-intensive Traum-Checks durchgeführt um sicherzugehen jetzt wach zu sein.

Erklären tu ich mir das ganz einfach so, dass es 2 Bewusstseins, das aktive Bewusstsein und das (passive) Unterbewusstsein. Das letztere ist immer "angeschaltet" und sorgt dafür, dass die Routine auch gut funzt, alles so atmet, pumpt und verdaut, wie es soll und auch sonst das richtige Bewusstsein sich nicht um jedes Detail kümmern muss. Und das aktive Bewusstsein hat aber verschiedene Zustände, in denen es mehr oder weniger stark auf das Unterbewusstsein einwirkt, programmiert quasi. Es kann ganz aus (-> passiver Traum z.B.) oder auf höchster Priorität laufen (->Meditationen z.B.). Da aber das Aufwachen (und die dazugehörigen Aktivitäten) sehr oft ausgeführt wurden, sind sie Bereiche für das Unterbewusstsein. Folglich macht sich das Bewusstsein nicht immer die Mühe aufzuwachen und akzeptiert einfach die Information vom Unterbewusstsein, der Typ, den es kontrolliert, wäre aufgewacht. :roll:

In dem Sinne ->
 

Doom

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
11
Kenn ich sehr gut.
Hatte schon Träume die kamen mir vor als wären es ganze Tage gewesen. Naja und dann war ich doch nich wach und es war auch nur ein Traum. Naja wer weiss ob das hier gerade ein Traum is. Vielleicht wach ich morgen auf, geh aus dem Haus und alles is anders. Wer weiss schon was die Realität is?
 

Kendrior

New Member
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
37
Wer weiß schon, ob nicht das ganze Leben nur eine merkwürdige Art von Traum ist? Und wenn wir sterben, wachen wir auf und erinnern uns höchstens an ein paar Minuten eines ganzen Lebens... nur um wieder zu sterben/aufzuwachen, und so weiter, und so fort. *kopfschüttel* Schwer verdauliche Vorstellung
 

Erwin

New Member
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hmm, ich hab mal im Traum "gewusst", dass ich wirklich in der Schule
sitze und gerade vom gefürchtetsten Lehrer der ganzen Schule
fertig gemacht werde.
Hab mich nicht getraut irgend was zu erwidern ...
Dann wach ich auf und denk mir:
"Scheiße - das war nur ein Traum!"

Nicht besonders entspannend, aber lehrreich:
seit diesem Ereignis passe ich immer ganz genau auf,
ob ich wirklich träume oder nicht.
Merkt man beispielsweise daran, dass fremde
Handlungsstränge ineinander verstrickt sind
oder das manche Sachen einfach unreal erscheinen.
 

Doom

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
11
Du kannst vielleicht nicht lesen im Traum.
Aber was is wenn du lesen kannst, du dinge spürst und dir alles total real vorkommt? Ich hab mal geträumt das ich bei nem Kumpel auf ner Party bin und am nächsten morgen heim gelaufen bin. Der kam mir sehr real vor. Aber die Party war nie hab ich danach erfahren... Is schon krass gewesen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
also ich hab recht viel mit psychologie schon gemacht. der traumdeutung hab ich mich immer ferngehalten. das ist mir zu suspekt. aber das was du erlebt hast, erlebte ich auch schon ab und zu.. sogar soweit, dass ich das geträumt habe was ich wollte :) was in gewisser hinsicht cool sein kann wenn man gerade denkt man wacht vom träumen auf.

es gibt mehrere phasen zwischen schlafen und wachsein. so ist die traumphase, auch allen unter REM (RapidEyeMovement) phase bekannt, die phase die nach dem tiefschlaf folgt. das ist alles bei normalem schlafrhytmus anhand der gehirnaktivität messbar. also du wachst von deinem tiefschlaf auf, der lässt nur dein unterbewußtsein ein bisschen arbeiten, ansonsten ruhe. dann wirste unruhiger und dein gehirn macht mehr als dich nur am leben halten, es fängt an nicht nur unterbewußt zu denken... da schläfst du aber auch noch tief und fest. dann, so gegen 4 uhr morgens, kommst zu allmählich in die REM phase. wilde träume, bewegungen und körperausdrücke wie schwitzen, zucken oder ähnliches,... in dieser phase befindest du dich direkt unter der grenze des wachseins, also den moment in denen du deine augen öffnest und "aufstehst",.. dein gehirn ist also sehr aktiv... nun kann es sein dass du über die grenze hinauskommst, aufwachst und das eben direkt "im traum" passiert.. das ist dadurch zu erklären, dass wenn du unter 5 bis max 10 sekunden aufwachst, du nicht wirklich aufwachst. dein kopf vergißt es einfach und dir ist es nicht klar gewesen dass du wach warst.
angenommen du bist aber wach udn denkst du willst jetzt weiter träumen, weils zB ein schöner traum war, dann kann eben der effekt den du hattest auftreten. da du schon knapp aufgewacht bist, kann sich das eben auch öfters wiederholen, wichtig ist dabei nicht über die 10 sekunden hinauszukommen (das endet dann im "stundenlangen" nachts wachliegen wenn man pech hat)

beschäftigst du dich zB am tag davor bzw direkt vor dem einschlafen mit dem thema träumen, kann das natürlich einwirkungen auf die inhalte haben und oberes beeinflussen.
gerade vor dem schlafen gehen ist es wichtig positive gedanken zu haben, weil das gehirn sonst "zu viel" zu tun hat in der nacht, also das negative zu verarbeiten. bedeutet nicht alpträume, aber sehr aktive träume, sehr verworren unter umständen.
so gab es grosse versuchsstudien, in denen leuten vor dem einschlafen filme gezeigt wurden...nichts spektakuläres, kunstvolle kurzfilme. in den filmen waren aber symbole versteckt, also 0,2 sekunden war ein bild zu sehen, dann film weiter... das bewußtsein registriert die bilder nicht und kann sie nicht erkennen...... später in der nacht, als die gehirnstromaktivität zunahm, die versuchspersonen also zu träumen anfingen, wurden sie daraufhin geweckt und sollten umgehend eine zeichnung anfertigen von dem, was sie im traum saehen... über 80% meiner erinnerung nach haben die nicht wahrgenommen symbole gezeichnet....
vielleicht also bissl zuviel im forum hier gelesen bzw viel mit dem thema auseinandergesetzt.

ich hoff du verstehst das irgendwie und ich konnte dir weiterhelfen.
 

Lindwurm

New Member
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
17
Ort
Hamburg
Hatte genau das von Gilgamesh am Anfang des Threads erklärte Phänomen zweimal in dieser Woche. Muss sagen das hat mir richtig Angst gemacht, da ich mir nie sicher war ob ich immer noch schlafe. Bin mir momentan auch nicht 100% pro sicher, vielleicht liege ich ja momentan im Koma und träume mein ganzes Leben..Finde sowas wirklich schlimm :? Reality Checks haben mir auch nicht geholfen..bin danach wieder in einen neuen Traum aufgewacht 8O
 

Mitchell

New Member
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
23
Ort
Babylon
Hmm ,ich kenne dieses Phänomen auch.
Bei mir ist es am deutlichsten, wenn ich früh raus und in die Arbeit muß. Da träume ich voller Unbehagen vom Aufstehen usw und dann weckt einen erst der Wecker ( evtl auch 2 mal ).
Ich denke, das liegt am Unterbewußtsein. Das weiß, man muß gleich raus und man hat aber dann so gaaaaar keinen Bock. Also träumt man dann voller Horror schon vor dem Aufstehen vom Aufstehen...
oder so...
 

Similar threads

Oben Unten