also - wenn ich mich recht erinnere - kann jeder einer mit Vodoo-Puppen so lange rumspielen wie er will - es wird keinen Effekt haben!
Nun der Medizinmann - der wohl Houngan heißt - ist zu Ritualen in der Lage. Und dann kommt es immer noch darauf an, ob man an Vodoo glaubt - oder nicht!
Doch,einen Effekt hat es immer,und wenn es nur der eigenen Befriedigung dient den Gedanken auszuleben einer anderen Person damit zu schaden,aber das finde ich irgendwie wiederlich.
Oder in der Puppe rumzustochern,aber einen Effekt hat es.
Ich finde es jedenfalls besser als wenn man an sich selber rumschneidet,oder sich selber zerstören will,aber das ist auch Krankheitsbedingt.
Wieso muß man das an einer Pupe auslassen?
Wieso sucht man sich nicht andere Hobbys um seine Agressionen abzubauen,wenn man nun welche hat und nicht anders damit zurecht kommt.
Das mit dem Glaube an Vodoo ist so eine Sache,der Mensch weiss noch gar nicht was er alles durch seine Gedanken beinflußen kann,die Hirnforschung ist noch in den Kinderschuhen,und es ist tatsächlich so das wenn man Felsenfest an etwas glaubt dieses in Erfüllung gehen kann...
Kann..
Jetzt natürlich nicht unmöglich Dinge,wenn man sich einen Lottogewinn wünscht könnte das nicht klappen,aber bei anderen Sachen schon.
Ich bin sowieso gegen Gewalt,egal in welcher Form sie stattfindet.
Und ich denke nicht das Vodoopuppen der richtige Ausgleich sind,aber die Interessen sind unterschiedlich.
Jedem das seine.