Hi rYleX!
Es gibt für die Planetenrituale, in denen man z.B. die zugehörigen Gottheiten oder Plantenwesenheiten(man nennt sie glaub ich Genien) um Hilfe oder Schutz bittet, in einigen Büchern recht gute Anleitungen. Viele Rituale und die dazugehörigen Symbole, Farben und Instrumente etc. werden seit langer Zeit in der gleichen Form benutzt, so dass sie schon eine starke Aufladung und Verankerung in einer bestimmten Sphäre haben.
Auch für Heil- und Schutzzauber gibt es viele Beispiele, seien es neuere Kreationen oder aus Orden u.ä. stammende Techniken.
Ein bekanntes Beispiel für einen Schutzzauber ist z.B. das Pentagramm-Ritual.
Und gerade im Voodoo gibt es etliche Gesundheitszauber, muss man halt entsprechende Literatur kaufen, denn sowas zu beschreiben würde langes Tippen bedeuten.
Aber Du hast schon Recht, man kann, neben den ein oder anderen magischen Basics wie Schutzkreis o.ä., sich auch von der Intuition und Kreativität leiten lassen, um ein wie auch immer geartetes magisches Ritual zu vollziehen. Wichtig ist, so zeigt es glaube ich die Erfahrung der meisten praktizierenden Magier, dass, wenn man eine eigene Art Ritual entwickelt hat, diesen Ablauf auch einhält, besonders bei den Formeln, Schutzgesten usw. da sich dadurch Kraft bildet, so etwas wie eine Form, mit der der Magier dann korrespondiert und die immer stärker wird.
Ich denke da sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.