Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Besessenheit

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Besessenheit

ich bin mal so dreist und antworte:
kannst du beweisen, dass es GOTT nicht gibt?
sollte nicht derjenige fähig sein zu beweisen, der eine Behauptung in den Raum stellt?
Außerdem war da auch noch die Frage nach dem Sinn...
Wenn du Lotto spielst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du bei jeder Auspielung, solange du lebst, jedes mal den größtmöglichen Gewinn erhältst, größer, als die Entstehung organischen Lebens aus toter Materie.
Da kommt die Chemie ins Spiel. Und wenn man das verstanden hat, dann kann das sogar irre Spaß machen. ;-)

Zum Gottes-Beweis ist das Gott-Zeit-Paradoxon recht lustig...
 

peter b.

New Member
Registriert
24. August 2008
Beiträge
22
Ort
Deutschland
AW: Besessenheit

Lieber Shishachilla,

für mich ist die Tatsache, dass wir existieren und leben, Beweis genug dafür, dass es GOTT gibt!

GOTT zum Gruß,

Peter :wink:
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Besessenheit

Hi

Ich komme mal auf die Besessenheit zurück...
Unabhängig davon dass es Gott gibt oder nicht erscheint es mir wichtig dass bei der Behandlung eines Besessenen zu berücksichtigen ist wie sein Glaubensverständnis gelagert ist.
Da sehe ich die Verbindung zur spirituellen Unterstützung.

Wenn sich jemand heftig in etwas hineinsteigert weil er z.b. von der Atmosphäre einer Pilgerstätte überwältigt wird dann kann man ihm nicht als erstes erklären dass Gott nur Spinnerei ist.
Diese Menschen sind oft in einem Glauben gefestigt der auch nach einer Behandlung weiter verfolgt wird.
Da sind dann Helfer gefordert die sich in diese religiösen Dinge reindenken können, oft sind das selbst religiöse Menschen.

Weiss jemand ob mehr religiös gelagerte Menschen in der Psychatrie landen als Menschen die an eine keine höhere Macht oder keinen personifizierten Gott glauben ?

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Besessenheit

Hi

Ich komme mal auf die Besessenheit zurück...
Unabhängig davon dass es Gott gibt oder nicht erscheint es mir wichtig dass bei der Behandlung eines Besessenen zu berücksichtigen ist wie sein Glaubensverständnis gelagert ist.
Da sehe ich die Verbindung zur spirituellen Unterstützung.

Wenn sich jemand heftig in etwas hineinsteigert weil er z.b. von der Atmosphäre einer Pilgerstätte überwältigt wird dann kann man ihm nicht als erstes erklären dass Gott nur Spinnerei ist.
Diese Menschen sind oft in einem Glauben gefestigt der auch nach einer Behandlung weiter verfolgt wird.
Da sind dann Helfer gefordert die sich in diese religiösen Dinge reindenken können, oft sind das selbst religiöse Menschen.

Weiss jemand ob mehr religiös gelagerte Menschen in der Psychatrie landen als Menschen die an eine keine höhere Macht oder keinen personifizierten Gott glauben ?

Gruss Grubi

Hallo Grubi,

Rein aus der Praxis, ohne echte Statisik, sind es viel mehr ungläubige und sehr selten gläubige Menschen. Denn der Religiöse hat ja seine "Krücke" die ihn stützt.
Ich selbst bin gläubig, es gibt da Dinge die mich überzeugt haben, allerdings fernab von irgendwelchen Dogmen der normalen Religionen.

LG.Sche
 

Tichris

New Member
Registriert
2. September 2008
Beiträge
7
AW: Besessenheit

Die Antwort liegt unter der Zunge.

Wenn Du selbst glaubst von Geistern besessen zu sein, mach folgende Übung:
Zunge nach oben an den Gaumen pressen, als ob du deine Zunge verschlucken möchtest und dabei lachen.
Klingt sehr komisch aber wenn dir nicht gleich das Kotzen kommt und du anfangen musst zu lachen, dann ist es dein eigener Geist der durchkommt, ansonsten ein anderer. Wenn Dein Gesicht sich verzieht und du einen Geist siehst, z.B.: im Spiegelbild, dann deutet dies auf einen bösen Geist hin.Kann auch sein, dass du dabei kotzen musst ist auch eine Reinigung.

Vergiss den Scheiß mit alten und Jungen Priester. :)

Fängst du an zu weinen, dann ist es meist ein guter Geist der zum Schutz in Dir ist, aber das Gefühl musst du selbst dafür haben.

Das gleiche gilt, wenn ein anderer Besessen ist. Nimm denjenigen und sieh ihm unter die Zunge.
Sag ihm er soll Lügen, Lachen und die Wahrheit sagen.
Frag ihn nach seinem Namen.

Kling komisch, aber funktioniert.
Lass die Finger auch von Estragon. Ist auch eine Art Katalysator und öffnet auch Türen zu deiner Seele. Drogen solltest du auch sein lassen.

Psychopharmaka helfen, aber heilen nicht. Sie beruhigen nur und ändern nichts an der Tatsache.

Übungen zum heilen.
Leg dich auf Deinen Rücken und zieh Gedanklich einen Kreis um Deinen Körper aus Licht. Atme bei jeder Farbe tief ein und aus. Wechsel die Farbe und atme sanft tief aus. 3-5 Mal.
Spiegel deinen Körper an deinem Fußende. Damit erschaffst Du einen Astralkörper. Kann hilfreich sein.

Versuch verschiedene Farben.
Meist hilft gelbes Licht sehr gut, aber Du selbst musst es erkennen.

Wenn Du ihn anfluchst, ihm sagst, dass er sich verpissen soll oder mit negativer Energie überschüttest arbeitest Du für ihn und er zieht Dir deine Energie.
Das ist das was er eigentlich will und braucht.
Lach drüber, wenn er da ist. Das nimmt ihm die Energie.
Mit einem Kruzifix ihm zu drohen ist überaus lächerlich, weil meist dies nur die Schwäche von dir beweist. (Supermanfigur mit zwei Stäbchen aus Holz). Er konnte was, Du nicht, aber keiner glaubt, dass er selbst es auch kann.

Stehe dir gerne auch per privater Nachricht zur Verfügung und kann versuchen Dir dabei zu helfen.
Hatte bis zu meinem 20. Lebensjahr immer schon mit Annomalien zu tun.
Telepathie, Wahrsagen, Heilen und auch wenn es für viele komisch klingt Telekinese.
Brauchte eine Pause, weil zu viele Dinge auf einmal auf mich einströmten und ich damit nicht klar gekommen bin. Zum Beispiel auch, dass man Dinge sehen und nicht verändern kann.Außerdem das ganz normale Alltagsleben welches die Gesellschaft verlangt.
10 Jahre Pause und habe mich vor ca zwei Jahren wieder für diese Sache entschieden und mich vor einem Jahr wieder reaktiviert. Telekinese habe ich nie an eine höhere Position gestellt, war für mich immer nur eine Spielerei, die Energie braucht, dafür habe ich gemerkt, dass ich Geister auf mich lenken kann und auch an positionen Orten zurückgelassene Gedanken / Geister fühlen und hören kann oftmals auch Zeitversetzt.

Kleines Beispiel:
vor einigen Wochen bin ich einkaufen gegangen und habe ein päcken Eier in meinen Einkaufskorb gelegt. Dabei habe ich eine kindliche Stimme gehört, die gesagt hat: Mein Vater hat mich geschlagen, am liebsten würde ich diese Eier durch den Markt werfen. Ich hatte das Gefühl, dass ich den Geist des Kindes in mir hatte. Ich dachte innerlich und antwortete: Nein will ich nicht. Habe ich keine Lust dazu. Besser wäre doch ein Auto. Frisch geputzt.
Wieder die Stimme: Am besten noch eine Scheibe Salami dazu.
Ich habe dann Bierschinken gekauft. Bevor ich einkaufen war, war ich in der Waschstrasse gewesen. Also gab ich mein Auto in Gedanken frei.

Ein Tag später:
Ein Ei an der Seitenscheibe und eine Scheibe Salami.
Meine Eier waren es nicht, weil keines fehlte. :)
Habe dann mein Auto mit Wasser überschüttet und nicht den kleinen mit negativer Suppe, wie es bereits sein Vater getan hat.

Seitdem geschehen viele Dinge, die diesem Erlebnis ähneln.
Manchmal auch negative Geister "Dämonen", habe auch gemerkt, dass ich sie auf mich lenken kann. Kostet Kraft aber macht mehr Sinn als Gegenstände auf dem Tisch zu verschieben. Hilft wenigstens jemanden und nicht nur dir selbst und verschwendet Kosmische Energie.

An alle, die die Wissenschaft an oberster einfachster Stelle halten und an psychosen denken, kann ich sagen, dass sie damit auch recht haben, weil jede psychose die ein Mensch besitzt eine Öffnung seiner Seele darstellt.
Dopaminmangel kann ein Grund dafür sein, aber ist schnell gesagt, wenn derjenige einen Mangel an Kernernergie besitzt, die ihm selbst entzogen wurde.
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Es gibt naturwissenschaftliche Teilerklärungen, nur Teilerkärungen, weil viele Dinge ganz klar nicht bekannt und erforscht sind. So können z.B. Psycharter mit ihrem biologischem Wissen nicht erklären, wie Psychosen zustande kommen.

Eigentlich plaudere ich nicht so gerne aus dem Nähkästchen, aber da es der Sache dient mache ich eine Ausnahme. Ein Grund dafür ist sicher, dass man dann immer unter dem Vorbehalt des Spinners und abgedrifteten Esotherikers steht, der seinen Verstand nicht unter Kontrolle habe.
Doch zu meiner Story: Vor ca. 15 Jahren hatte ich eine Psychose und war für einige Wochen in einer Psychatrie weggesperrt. Diagnose: Endogene Psychose. Der Psycharter Doktor wunderte sich über meine schnellen Fortschritte, dass ich mich nach 2 Wochen sehr klar artikulieren konnte und deutlich Selbstbeherrschung über meinen Körper zurückgewonnen hatte.
Nach diesem Vorfall konnte ich später mein Studium erfolgreich beenden, auch wenn es etwas länger dauerte.

Die gängiste Theorie über Psychosen sind Fehlfunktionen im Gehirnstoffwechsel, die genetisch angelegt sind (als Range).

Interessant sind für mich u.a. zwei Begebenheiten meines Aufenthaltes. Ich wurde in einen Kernspinomographen gelegt. Dabei wurden nach Aussage meines Facharztes nur Störungen im subatomaren Bereich gefunden, die anderen Funktionen im Gehirn waren nach seiner Ansicht, wie es sein soll. Er gab zu, dass man darüber bisher nichts wisse.

Der andere Vorfall begab sich vorher, als ich noch ziemlich gesteuert und sediert herumlief. An einem Tag war ein Forscher von der Parapsychologie aus Freiburg da (soweit ich weiß das einzige Institut auf diesem Gebiet in Deutschland). Ich war ziemlich abwesend und wurde nur kurz Zeuge eines Gesprächs zwischen dem für mich zuständigen Facharzt und diesem Mann. Der Mann gab mir eine Visitenkarte und einen Stift und sagte, ich solle aufschreiben was ich erlebe. Stift und Visitenkarte warf ich kurze Zeit später in einen der Wäschekörbe.

Soweit zu unterschiedlichen Paradigmen.

Auch wenn manche Wissenschaftsgläubigen hier ablachen, sie sind nicht anders als die Menschen im Mittelalter, die an die Vorgaben der Kirche glaubten, damals konnte man vieles nicht beweisen, trotzdem existierte es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Besessenheit

Man kann eine Person auch testen, indem man ihr, ohne das sie es weiss, einen Kaffee oder eine Suppe mit exorziertem Wasser zubereitet. Wenn die Person aufspringt oder die Speise ablehnt, besteht Verdacht auf Besessenheit. Oder man bereitet den Salat mit exorziertem Salz oder exorziertem Öl und prüft, ob die Person ausfällig wird und das Essen ablehnt.

Das kann man doch sicher als Doppelblindversuch aufziehen. Hei, was könnte die Kirche nicht Gutes tun mit James Randis Million!

(Was für ein Freak!)
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Methode 1 der egoistischen Kampfmoral: Bringe deinen selbsternannten Gegner zum schweigen, indem du die Begriffe Wissenschaft und Glaube ursupierst, für dich die Wissenschaft und Rationalität, für sie der Glaube.
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Du verkennst, wie die Wissenschaftgläubigkeit selbst von Naturwissenschaftlern und -theoretikern besprochen wurde und wird, auch bei Popper, der durchaus die paradigmatische Begrenztheit der Wissenschaften anerkennt. Wer kennt schon die zahlreichen naturwissenschafltichen Widerlegungen des Darwinismus? Niemand, weil es keinen interessiert.

Erwin Charagaff (bedeutender Biochemiker):
"Zwei verhängnisvolle wissenschaftliche Entdeckungen haben mein Leben gekennzeichnet: erstens die Spaltung des Atoms, zweitens die Aufklärung der Chemie der Vererbung. In beiden Fällen ging es um Misshandlung des Kerns: des Atomkerns, des Zellkerns. In beiden Fällen habe ich das Gefühl, dass die Wissenschaft eine Grenze überschritten hat, die sie hätte scheuen sollen."
 

Ein wilder Jäger

New Member
Registriert
18. November 2007
Beiträge
111
Ort
Irresp. Country Club
AW: Besessenheit

Ich verkenne garnix. Glaube hat in der Wissenschaft nichts verloren, Wissenschaft ist Skepsis und ständiges Infragestellen, das gerade Gegenteil von Glaube.

Würdest Du mir verraten, was genau Du mit "Darwinismus" meinst und was daran wie widerlegt worden sein soll?

Würdest Du mir auch verraten, was Du damit aussagen willst? Es wäre ja nur ein Beispiel für die ungeheure Lust der Wissenschaft an der Widerlegung und an der Skepsis und für die diametralen Unterschiede zum Glauben.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
Registriert
4. Oktober 2007
Beiträge
194
AW: Besessenheit

Nur so am Rande bemerkt, die Fragen von peter b. werden durch die Annahme eines Gottes keineswegs alle beantwortet. Womöglich kommen dann noch weitere hinzu, vor allem bei einer Vorstellung von Gott als Wesen. Gläubigen fällt das selten auf, da sie dann nicht weiter fragen, aber die Theologie z.B. befasst sich eben genau damit ein geschlossenes Weltbild MIT Gott zusammen zu bekommen.... und scheitert.

:top:
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Wissenschaft ist ein Methodenrepertoir, um reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen.
Wissenschaftsglaube ist ein Glaube, dass nur diese Methoden wahre und verwertbare Erkenntnisse bringen.

Zur darwinistischen Evolutionstheorie: Das ist OT, siehe Thread-Titel, falls dich solche Widerlegungen interessieren, mach einen Thread auf, dann fangen wir an und besprechen dort auch die Aussagen der Befürworter der Evolutionstheorie wie Koestler und Wuketits, damit sich kein einseitiges Bild ergibt.
Da müssten sich aber mehr beteiligen, denn an einem einfachen oberflächlichen Austausch habe ich kein Interesse nach Jahren des Studiums der Biologie. Wer sich nicht bilden will, soll es lassen, aber auf einfaches Schulwissen habe ich echt keine Lust.
 

Shishachilla

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
98
Ort
Oh Discordia!!!!
AW: Besessenheit

Und für alle Nichtgläubigen besteht ein relativ geschlossenes Weltbild, mit einigen z.Z. noch offenen Fragen. Dennoch deutlich weniger, als die, welche entstehen wenn ein Gott mit eingebracht wird. Imho.
Die Erfahrung zeigt btw. dass aber die gottlos offenen Fragen nach und nach beantwortet werden können. ;-)

Wissenschaftsglaube ist ein Paradoxon. ^^
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Wissenschaftsglaube ist kein Paradoxon, ich habe Wissenschaftsglaube oben eindeutig definiert. Wer das nicht glauben will, lese doch einfach mal Wissenschaftstheorie, z.B. Chargaff, da wird hinreichend darüber gesprochen.

Dann halt noch einmal:

Wissenschaftsglaube ist die Überzeugung, dass nur wissenschaftliche Ergebnisse und Interpretationen zuverlässige und übertragbare Erkenntnisse erbringen.
 

theophilos

New Member
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
31
Ort
Danysien
AW: Besessenheit

Es gibt außerdem keine geschlossene Wissenschaft, die Methoden der Quantenphysik setzen z.B. Wahrscheinlichkeiten ein, hier wird Wissenschaft notwendig unscharf !
 
Oben Unten