Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Bücher die man lesen muss

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Was so eine Diskussion ausmacht - nur wenn man wo mitliest.

Mir fiel auf der Stelle das Buch von George Orwell ein..

1984 -
1984 ist ein Roman von George Orwell (eigentlich Eric Arthur Blair), geschrieben von 1946 bis 1948 und erschienen im Juni 1949, in dem die Dystopie eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird.
Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der Partei, das sich den widrigen Umständen zum Trotz seine eigene Privatsphäre sichern will. Dadurch gerät er in Konflikt mit dem System, das ihn einer Gehirnwäsche unterzieht.
http://de.wikipedia.org/wiki/1984_(Roman)

Zur Person - George Orwell
Orwell wurde in Indien als Sohn englischer Eltern, Richard Walmesley Blair und Ida Mabel Lemouzin, die aus einer anglofranzösischen Teakholzhändlerfamilie stammte, geboren.
Im Alter von einem Jahr nahm seine Mutter ihn und Marjorie mit ins englische Henley in Oxfordshire. Sein Vater, der als Kolonialbeamter des Indian Civil Service für die Opiumernte zuständig war, blieb in Indien. Auch nach einem dreimonatigen Besuch bei seiner Familie im Jahre 1907 kehrte er dorthin wieder zurück, bis er 1912 endgültig in England blieb.


George Orwell

Und um das nachlesen zu können, sich darüber Gedanken zu machen und ob wir da handeln können/könnten?

War vor zig1000 Jahren doch auch schon so, oder?

Wie heißt es so schön - die globale Umwälzung und wir sind mittendinnen.

>>Mein Professor betitelte es so - >>Wo viele Heringe, da sind auch viele HAIFISCHE !!
Gesunde Regenerierung??
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Um die reihe zu erweitern...


George Orwell - aktueller als je zuvor.....

Damit die Buchreihe - ein bisschen kompletter wird -

FARM DER TIER.......
http://de.wikipedia.org/wiki/Farm_der_Tiere

Die Grundidee für dieses Buch kam Orwell bereits 1937. Allerdings wollten ihm die Details lange nicht in den Sinn kommen. Erst als er sah, wie ein ca. zehnjähriger Junge ein riesiges Zugpferd mit einer Peitsche schlug, kam ihm „zu Bewußtsein, daß, wenn solche Tiere sich ihrer Kraft nur bewußt würden, wir keine Macht über sie hätten und daß die Menschen die Tiere in ziemlich derselben Weise ausbeuten wie die Reichen das Proletariat“.


In den Ostblock-Ländern stand dieses Werk von Orwell wie auch der Roman 1984 bis zur Wende auf der Liste der verbotenen Bücher und war nur als Samisdat-Ausgabe erhältlich.

Orwell und seine Gedanken - fremd? Ich denke eher wohlbekannt -weltweit !!:O_O:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Vom wahren Sinn des Leben - und dass dies einem ständigen Lernen unterliegt...

DIE MOEWE JONATHAN.......

dieser link - hier kann man das Buch runterladen...
vollständig und
zeigt, wie man Freiheit erreicht und auch wie man Persönlichkeit entwickeln kann...
nur von heute auf morgen geht es nicht....oft mit Mühe und Sturzflügen verbunden - wenn man ganz tief unten ist....man trifft oft auf Unverständnis, auch in der Familie....man muss seinen eigenen Weg gehen - doch das volkommene Ziel ist erreichbar...

http://emrism.agni-age.net/german/mowe/mowe.htm

Dieses Buch gibt es auch gebunden mit wunderschönen Illustrationen....
soll in keiner hauseigenen Bibliothek fehlen.

Viel Spass

Zum Thema Autor und Buch
Richard Bach - Richard Bach
Sein erstes Buch Die Möwe Jonathan von 1970 wurde zum weltweiten Erfolg und gilt heute als Kultbuch. Seine weiteren Bücher sind ebenfalls populär, haben jedoch längst nicht die Bekanntheit seines Bestsellers mit einer Gesamtauflage von über fünf Millionen erreicht.

Weniger bekannt dürfte sein, dass Hermann Hesse in seiner autobiografisch gefärbten Erzählung Die Dohle schon wesentlich früher als Richard Bach die Jonathan-Thematik aufgegriffen hat. Die Möwe Jonathan
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Beim Umräumen meiner:putzen: Bibliothek, stieß ich auf das Buch von Jules Verne....'Reise zum Mitelpunkt der
Erde'

irgendwie komisch - wie diese 'alten Themen' sich mit den neuen vermischen.....
:tasse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mittelpunkt_der_Erde_(Roman)
das Buch ist schon sehr alt - aber warum soll ich es beschreiben, ist im WIKI schon so gut beschrieben.

Als Kind liebte ich solche Bücher - und ich weiß aber - dass es schon in der 'Bücherabteilung' war, ebenso in '80 Tagen um die Erde' - bevor ich lesen konnte.:read:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

:illu::egal:

Bekam gerade die Nachricht ""1984" geht nicht auf...

bitte gebt einfach 1984 ein und schon erscheint es

ich brachte es auf ....

so fängt die Seite an....

1984 ist ein Roman von George Orwell (eigentlich Eric Arthur Blair), geschrieben von 1946 bis 1948 und erschienen im Juni 1949, in dem die Dystopie eines totalitären Überwachungs- und Präventionsstaates im Jahre 1984 dargestellt wird. Protagonist der Handlung ist Winston Smith, ein einfaches Mitglied der Partei, das sich den widrigen Umständen zum Trotz seine Privatsphäre sichern will. Dadurch gerät er in Konflikt mit dem System, das ihn einer Gehirnwäsche unterzieht.
Orwell begann mit der Verfassung des Buches während seines Aufenthaltes auf der Insel Jura vor der Küste Schottlands, im Jahr 1946 und stellte es Ende 1948 fertig, wenige Jahre vor seinem Tod (1950). Der Titel enthält den Zahlendreher des Jahres 1948 zu 1984 als Anspielung auf eine damals sehr fern erscheinende Zukunft. Die Erstausgabe kam in London am 8. Juni 1949 im Buchhandel in den Verkauf.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Geht nicht auf? Ich habe doch das Buch gekauft, liest sich viel besser als am PC. Eine spannende Geschichte - und sooo wahr.....:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Geht nicht auf? Ich habe doch das Buch gekauft, liest sich viel besser als am PC. Eine spannende Geschichte - und sooo wahr.....:-D

Das soll auch jeder lesen.....

ich habe noch eine Kurzbeschreibung...die geht auf
Nur Vorsicht....nur an gut gelaunten Tagen lesen...:-D

Ach noch zum Thema 'überholt'? Der/diejenige hat das Buch nur nicht gelesen oder kapierte nicht...(gibt's auch)

Bei "1984" handelt es sich um eine düstere und hoffnungslose Vision, eine beklemmende Warnung vor der uneingeschränkten Vereinnahmung der Menschen durch eine Parteielite. Der längst als Klassiker geschätzte Roman ist aktueller denn je.
George Orwell: 1984 (Buchtipp)

Smith versucht, mit einer legendären Untergrundbewegung Kontakt aufzunehmen. In dem scheinbar Gleichgesinnten O'Brien glaubt er jemand gefunden zu haben, der ihm dabei helfen kann. O'Brien gelingt es, sich in Smiths Vertrauen einzuschleichen. In Wirklichkeit handelt es sich bei ihm jedoch um ein ebenso intelligentes wie fanatisches und grausames Mitglied der "Inneren Partei".
denke gerade -..gibt es nicht einen Film mit Brad Pitt >>Smith....

aktuell wie ja zuvor....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

ich gebe euch einen link rein.....

zur Theosophie......

http://www.amazon.de/Leben-Lehren-Meister-Fernen-Osten/dp/3897674165

und ein ganz kleiner Auszug in pdf....

http://www.kirpalsangat.com/docs/Leben%20und%20Lehren%20der%20Meister%20des%20Fernen%20Ostens,.pdf


oft unglaublich.....aber er reiste mit den Meistern....und schon ist die Sache mit dem YOGI - 70 Jahre ohne Speise und Trank erklärt.....:read:

Wie heißt es so schön...
Weil es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt,
als sich eure Schulweisheit träumen läßt!

(shakespear)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Bücher die man lesen muss

Es gibt ein Buch

>>The Picture Of Dorian Gray<<

fand keine bessere deutsche Übersetzung....wer English kann - soll es aber auf English lesen...

Die Schüler möges es.....

Der Künstler ist der Schöpfer schöner Dinge.
Wer schöne Bedeutungen in schönen Dingen findet, ist kultiviert. Für ihn besteht Hoffnung.
Zu den Erwählten zählt, wem schöne Dinge nur Schönheit bedeuten.
Es gibt kein moralisches oder unmoralisches Buch. Bücher sind gut geschrieben oder schlecht geschrieben. Sonst nichts.
Denken und Sprache sind dem Künstler Instrumente einer Kunst.:read:
Laster und Tugend sind dem Künstler Stoffe für eine Kunst.

Alle diese Sätze sind im link...

Vorwort...
Oscar Wilde

:read:
 

Grashüpfer

New Member
Registriert
6. April 2011
Beiträge
45
Ort
Im Schoß von Mutter Erde
AW: Bücher die man lesen muss

Ich emphehle:
-Krishnamurti: Einbruch in die Freiheit
-Dalai Lama: Ratschläge des Herzens
-Deng Ming Dao: Tao für jeden Tag
-Robert Anton Wilson: Cosmic Trigger
-Timothy Leary: Exopsxchologie
-Daniel Quinn: Ismael
 

Pinsel

New Member
Registriert
15. September 2008
Beiträge
50
Ort
bei den Bahngleisen
AW: Bücher die man lesen muss

ich empfehle ein kleines büchlein, das man immer mitsichführen kann:
th. golas "der erleuchtung ist es egal wie du sie erlangst"
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Bücher die man lesen muss

Eine Geschichte aus dem Zen:


Gleichmut, in den buddhistischen Pali-Schriften “Upekkha” genannt, ist eine der Eigenschaften, die vom Buddha am höchsten geschätzt wurden. Sie gehört nach der alten buddhistischen Lehre neben der Achtsamkeit zu einer der sieben Voraussetzungen, die zur Erleuchtung führen. Gleichmut, Güte, Mitleid und Mitfreude sind im Buddhismus die vier “Göttlichen Zustände”. Hierbei darf Gleichmut jedoch keinesfalls mit Gleichgültigkeit verwechselt werden. Die folgende Erzählung bringt das, in der für Zen charakterischen Weise, nämlich ohne lehrbuchhaftes Moralisieren, zum Ausdruck:


"Gleichmut" - eine Geschichte aus dem Zen
 

Indigo

New Member
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Hannover
AW: Bücher die man lesen muss

"1984" wurde schon genannt, ansonsten vielleicht "Schöne Neue Welt" von Aldous Huxley. Und natürlich "Also sprach Zarathustra" von Nietzsche!
 

Alo

New Member
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
5
AW: Bücher die man lesen muss

"Der kathegorische Imperativ" von Kant
"Faust" von Goethe
"1984" und "Farm der Tiere" von George Orwell
"Das Kapital" von Karl Marx
"Die natürliche Wirtschaftsordnung" von Sylvio Gesell
"Leben nach dem Tod" von Raymond A. Moody
"Blicke in eine andere Wirklichkeit" von Elias Erdmann
"Die Edda" im Original
"Empört euch!" von Stephan Hessel
 

Similar threads

Oben Unten