Telepathetic
Member
Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!
Erfülllende Sinnsuche ist für mich zum einen die Frage zu stellen, was ich will und was ich brauche und anschließend die Frage zu beantworten, wo der Weg dorthin langführt.
Nach dem Gottesbild das mir am ehesten nahegelegt wurde kann ich da zustimmen.Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein, da Gott (der Schöpfer) unerreichbar bleibt. Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.
Gruß,
Tele
Hier stossen dann Weltbilder aufeinander, da finde ich auch gerade keinen Weg zu einer Einigung, wir müssen das wohl akzeptieren dass es unterschiedliche Vorstellungen vom "Prinzip" Gott gibt..Und wir alle sind nicht nur Engel, wir alle sind Buddhas, alle haben die Buddhanatur - alle Wesen ohne Ausnahmen. Wir haben es nur noch nicht erkannt (Weil noch nicht alle Schleier gereinigt wurden). Und das ist auch ein klarer Unterschied zu anderen Religionen. Im Buddhismus kann jeder ein Buddha werden, in den anderen Religionen wird dagegen niemand zu Gott - und wer es versucht wird gern inquisitorisch beseitigt oder ausgeschlossen.
Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein
Gruß,
Tele
Erfülllende Sinnsuche ist für mich zum einen die Frage zu stellen, was ich will und was ich brauche und anschließend die Frage zu beantworten, wo der Weg dorthin langführt. Die Suche nach einem Weg, Gott zu werden, kann für mich nicht sinnvoll sein, da Gott (der Schöpfer) unerreichbar bleibt. Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.
Etwas grossartiges Leisten zu wollen ist Egobehaftet und das ist ein Gott nicht.:norma:Gott werden kann ich höchstens in einem auf die menschliche Gemeinschaft bezogenen Sinne, wenn ich etwas so Großartiges leiste, dass niemand jemals an diese Leistung heranreichen kann.
Gruß,
Tele
High, lizzy
woher weisst du, dass GOTT nicht egobehaftet ist?
Vllt. hat ER ja die Erde kreirt, weil IHM alleine im Universum langweilig wurde + ER ein bisschen Unterhaltung wollte? :zwinker:
Nicht aus Langeweile sondern aus Liebe. Und Liebe hat kein Ego.:norma:
Es gibt auch Liebesbeziehungen, die auf Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme aufgebaut, sehr gut funktionieren, also nicht nur schwarz "fg".liebe hat kein ego?
tja.. die liebe zwischen zwei menschen ist sicherlich von vorne bis hinten.. aufgebläht und voller egozentrik und egoismen.
aber immer seinen egotrip in den beutel stopfen.
Was ist Elend denn, Armut, Krankheit, Gewalt. Wir tun dagegen soviel, wie Menschen dagegen tun können, es wird auch wenig über Gesundheit, Reichtum/Wohlstand geredet, sondern sogar "wir hier" fühlen uns arm.warum es soviel elend gibt?
ich kann es mir nur so erklären.. das wir das gute erkennen sollen.
was vlt. es sogar gibt. oder es gibt es.
Es bleibt sicher immer noch genug zu tun, um die Welt ein wenig besser zu machen.wenn sich jeder dran hält.. dann hat das elend vlt. oder sicher.. kein fundament mehr.
warum es soviel elend gibt?
ich kann es mir nur so erklären.. das wir das gute erkennen sollen.
was vlt. es sogar gibt. oder es gibt es.