Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

Wieso beschleicht mich immer mehr der Eindruck, dass die Begriffe "Wirklichkeit" und "Illusion" genau umgekehrt verwendet werden?

Nun, Lizzy hat nicht ganz unrecht, das was Du als Dein Ich wahrnimmst ist etwas begrenzetes. Du siehst einen Unterschied zwischen Dir und allem anderen. Nun ist es jedoch (möglicherweise) so, das die Grenze nur von Dir selber gezogen ist. Da ist Lizzy nicht die erste die das behauptet, eigentlich ist dies DAS zentrale Thema in den Religionen. Der Tanz von Shakti und Shiva, der Schleier der Isis, die Illusion des Ego.
Leider greift der Rest von Lizzys Beuptungen etwas zu kurz, also die Behauptung das alles eins ist und es eigentlich keine Dualität gibt. Auch DAS ist Thema in vielen Religionen und viele Denker, Erleuchtete und Gottesboten haben sich dazu geäußert. Lies mal hier, da ist das etwas durchtdachter das ganze: Advaita-Vedanta
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Danke für den Link.
Es scheint mir dass dieser Zustand nur mässig bis garnicht kommunizierbar ist.
Ich befürchte mit Logik und Ratio bekommen wir da keinen Zugang...

Gruss Grubi
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

@lizzy

merkst du eigentlich was du so von dir gibst?
in der lehre des bhagavad gita gibt es auch ebend eine strömmung.. die den dualismus schult. nur mal so nebenbei.

ansonsten ist dein geschreibe sowieso ein solcher schwachsinn.

durch hilfsorganisation wird das elend noch größer statt besser???
eigentlich dürfte man dir nicht mehr antworten.

du hast irgendwelche hinduistische märchen angelesen und glaubts alle belehren zu müssen.
aber ich garantiere dir.. 100% das es nicht klappt. (gott sei dank)
naja....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Danke für den Link.
Es scheint mir dass dieser Zustand nur mässig bis garnicht kommunizierbar ist.
Ich befürchte mit Logik und Ratio bekommen wir da keinen Zugang...

Gruss Grubi

Es ist leider so das man das Alles sehr schwer erklären kann, da der Verstand und das Ego es verhindern das was ich sage auch zu Verstehen. Wie soll man auch solche Erfahrungen erklären? Was in dem Link steht ist für mich alles verständlich und die verschiedenen Strömungen ergeben zusammengefasst das was mir durch eigene Erfahrung bewusst ist. Das alles ist dermassen Komplex und beinhaltet soviel das, wenn ich nur einzelnes sage, manches paradox klingt. Wenn ich eine Abhandlung über alles schreiben würde entstände ein Buch. Und das sprengt den Rahmen dieses Forums. Ich bin dazu auch noch nicht bereit ein solches Buch zu Schreiben. Vielleicht werde ich das nie sein. Ich weiss aber jedenfalls, das alles was ist das göttliche ist. Und in dem Link wird ja auch von der göttlichen Liebe gesprochen. Und der Mensch ist göttlich und er hat die Möglichkeit dieses göttliche in sich zu Erkennen. Ich kenne den Weg wie er der Mensch das erreichen kann denn ich bin diesen Weg gegangen. Das geschah aber ohne das mir bewusst war das ich diesen Weg am gehen bin. Das wusste ich erst hinterher. Ich weiss aber auch das mein ganzes bisheriges Leben dieser Weg war und das ich alles so Erleben musste wie ich es erlebt habe. Und das ist das Problem der meisten Menschen. Sie können sich und ihr Leben nicht so anehmen und akzeptieren wie es war, wie es ist und wie es noch sein wird. Und sie fürchten sich vor dem Tod. Sie streben im äusseren nach Werten und vergessen dabei ihre inneren Werte, ihre Seele. Denn diese zu pflegen und zu ernähren ist viel wichtiger wie alles andere. Dabei kann ihr Körper ohne die Seele deren Inhalt der Geist ist, gar nicht existieren, da erst durch die Seele Leben in den Körper kommt. Ohne die Seele ist der Körper nur tote Materie und zerfällt. Und in dieser Richtung ist man sogar am forschen. Bei You-toube gibt es so viele Berichte. Zum Beispiel: Das Energiefeld des Menschen. Seht sie euch einmal an. Denn alles ist anders als es scheint.:norma:

@lizzy

merkst du eigentlich was du so von dir gibst?
in der lehre des bhagavad gita gibt es auch ebend eine strömmung.. die den dualismus schult. nur mal so nebenbei.

ansonsten ist dein geschreibe sowieso ein solcher schwachsinn.

durch hilfsorganisation wird das elend noch größer statt besser???
eigentlich dürfte man dir nicht mehr antworten.

du hast irgendwelche hinduistische märchen angelesen und glaubts alle belehren zu müssen.
aber ich garantiere dir.. 100% das es nicht klappt. (gott sei dank)
naja....

Merkst du eigentlich was du von dir gibst? Deine innere Zerrissenheit ist so gross das du es mit grosser Sicherheit gar nicht bemerken kannst. Wovor hast du soche Angst? Denn ich spüre diese deutlich. Du kennst dich nicht und meinst du würdest mich kennen? Solange du nicht weisst wer du bist weisst du auch nicht wer und was ich bin. Überdenke dein Verhalten einmal und mache dir bewusst das du göttlich bist. Und wenn dir das bewusst ist kannst du mich ja noch einmal ansprechen. Armes kleines Selbst mit seinem armen kleinen Ego. Es hat mein ganzes Mitgefühl.:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

[mod]
Ich bitte alle darum, sich hier friedlich zu verhalten. Weder möchte ich Beleidigungen lesen, noch oberlehrerhaft vorgetragenes Geschwafel.

Vielen Dank.

Simple Man
Moderator.
[/mod]
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

@lizzy
Doch, natürlich gibt es die Dualität. Und natürlich kann ich nicht Gott werden, da Gott Gott ist und ich ich. Somit besteht eine Dualität zwischen mir und Gott - man sieht also: Dualität ...
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Ehrlich gesagt, je mehr ich hier im Thema lese, desto weniger möchte ich "Gott" werden. Da bleibe ich lieber ein einfacher, kleiner, beschränkter, wahrhaftig unweiser Mensch. Einer, der isst, trinkt, schläft, liebt und hasst <-- Ja .. richtig gelesen!!

Gruß,
Tele (Mensch)
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Hi Lizzy

Ich möchte jetzt mal auf das Dilemma eingehen in dem wir uns gerade befinden, das betrifft dich als Wissende und die User die gerade kein Verständnis für deine Erklärungsversuche haben.
Dazu zerlege ich mal deine letzte Antwort...
Ich möchte vorab feststellen dass mir nicht daran gelegen ist dich anzugreifen, versuche es als konstruktive Kritik anzusehen.

Es ist leider so das man das Alles sehr schwer erklären kann, da der Verstand und das Ego es verhindern das was ich sage auch zu Verstehen.

An dieser Stelle muss ich mal an dein Ego apellieren.
Du hast nun offensichtlich eine dieser Erfahrungen gemacht die so schwierig zu kommunizieren
sind .
Für die Leser stellt es sich nun gerade so dar als würdest du dich aufgrund deiner gemachten Erfahrung über diese Stellen und ihnen jegliche Kompetenz absprechen das zu verstehen was du mitteilen möchtest.
Im Klartext... es gelingt dir nicht deine Botschaft zu transportieren, du stösst auf Unverständnis und das ist dir auch bewusst.
Du kommst aber keinen Schritt weiter wenn du nun stets wiederholst dass man diese Erfahrung die du als Empfängnis der göttlichen Liebe darstellst, nicht gezielt suchen kann, sondern dass sie einem geschenkt wird.
Da hast du nun dieses göttliche Geschenk empfangen und es erscheint den Lesern so als wolltest du dich jetzt in dieser göttlichen Gnade sonnen, um deinem Ego die angemessene Beachtung zukommen zu lassen.
Die teilweise heftigen Reaktionen der Leser lassen offensichtlich erkennen dass kein Verständnis für deine Erfahrung vorhanden ist.

Du hast ja an andere Stelle deinen Weg und die Umstände grob beschrieben die dazu geführt haben dass du eine "transzendentale Erfahrung" gemacht hast, dabei spielte eine Krankheit und dein persönlicher Lebensweg eine Rolle.
Du kannst von niemandem erwarten dass er deinen Weg geht und eine Krankheit die man annehmen muss um mit dem Leben zurechtzukommen wünschst du auch niemandem.
Da befinden wir uns nun in einem Dilemma, du hast den Eindruck dass dich niemand versteht.
Wie denn auch ?
Es ist und war dein Weg, und deine persönliche Erfahrung, die zu deinem "Erlebnis" geführt hat.
Es ist zwar rührend dass du uns alle daran teilnehmen lassen willst, aber offensichtlich führt das gerade nur dazu dass sich Unverständnis und Agressionen ausbreiten.
Das spaltet und trennt die Geister, von deiner Absicht etwas über Liebe zu verbreiten bleibt gerade nicht mehr viel zu erkennen.
Es hilft nun auch nicht weiter wenn du deine Leser als unreif oder unwissend hinstellst, deine Erfahrung verständlich zu kommunizieren ist deine Aufgabe, wenn dir etwas daran liegt !


Wie soll man auch solche Erfahrungen erklären? Was in dem Link steht ist für mich alles verständlich und die verschiedenen Strömungen ergeben zusammengefasst das was mir durch eigene Erfahrung bewusst ist. Das alles ist dermassen Komplex und beinhaltet soviel das, wenn ich nur einzelnes sage, manches paradox klingt. Wenn ich eine Abhandlung über alles schreiben würde entstände ein Buch. Und das sprengt den Rahmen dieses Forums. Ich bin dazu auch noch nicht bereit ein solches Buch zu Schreiben. Vielleicht werde ich das nie sein. Ich weiss aber jedenfalls, das alles was ist das göttliche ist.
Wir dürfen als feststellen dass du nicht der erste Mensch bist dem es nicht in einer kurzen Abhandlung gelingt die von dir gemachte Efahrung zu erklären und auf den Lebensweg andere Menschen zu übertragen.
Du solltest mal umreissen dass für die Erklärung göttlicher Offenbarungen ganze Religionen und Institutionen geschaffen wurden die sich darum bemühen solche Erfahrungen an andere Menschen weiterzugeben.
Das gelingt wohl nur mit viel Geduld und Vertrauen, diese Geduld und das Vertrauen in deine Mitmenschen kann ich bei dir nicht erkennen.
Es scheint vielmehr so zu sein als würdest du dich in deiner Position sehr wohl fühlen und jedem nicht verstehenden absprechen zu wollen jemals in deine Nähe kommen zu können wenn er nicht deine Grundhaltung einnimmt.
Das ist jedoch wie bereits erwähnt nicht möglich, weil dein Weg zur Zeit für niemanden ausser dir selbst nachvollziehbar ist.
Möglicherweise solltest du tatsächlich anfangen ein Buch zu schreiben und die Gelegenheit nutzen dein Erlebnis festzuhalten und für dich selbst zu sortieren.
Wenn dann jemand Interresse daran hat deinen Weg nachzuvollziehen kann er in deinem Buch nachlesen und sich das raussuchen was für ihn persönlich hilfreich ist....


Und in dem Link wird ja auch von der göttlichen Liebe gesprochen. Und der Mensch ist göttlich und er hat die Möglichkeit dieses göttliche in sich zu Erkennen. Ich kenne den Weg wie er der Mensch das erreichen kann denn ich bin diesen Weg gegangen. Das geschah aber ohne das mir bewusst war das ich diesen Weg am gehen bin. Das wusste ich erst hinterher. Ich weiss aber auch das mein ganzes bisheriges Leben dieser Weg war und das ich alles so Erleben musste wie ich es erlebt habe.
Nun wiederholst du dich zum xten male.
Das ist zugegebenermassen ziemlich anstrengend, wir wissen nun dass du deinen Weg gegangen bist und dass du ein wenig stolz darauf bist, das sei dir gegönnt.
Akzeptiere bitte dass andere Menschen andere Wege gehe die auch zu einem Ziel führen.
Dein Weg muss nicht der einzig richtige sein und es hilft kaum jemandem weiter wenn er deinen Weg und das entsprechende Ergebnis von einer anderen Position aus betrachtet.
Ich vermisse bei dir Verständnis und Mitgefühl, das versicherst du zwar ständig, aber es dringt nicht wirklich zu anderen Menschen durch...

Und das ist das Problem der meisten Menschen. Sie können sich und ihr Leben nicht so anehmen und akzeptieren wie es war, wie es ist und wie es noch sein wird. Und sie fürchten sich vor dem Tod. Sie streben im äusseren nach Werten und vergessen dabei ihre inneren Werte, ihre Seele. Denn diese zu pflegen und zu ernähren ist viel wichtiger wie alles andere. Dabei kann ihr Körper ohne die Seele deren Inhalt der Geist ist, gar nicht existieren, da erst durch die Seele Leben in den Körper kommt. Ohne die Seele ist der Körper nur tote Materie und zerfällt. Und in dieser Richtung ist man sogar am forschen. Bei You-toube gibt es so viele Berichte. Zum Beispiel: Das Energiefeld des Menschen. Seht sie euch einmal an. Denn alles ist anders als es scheint.:norma:[...]

lizzy:norma:
Da kann ich dir wohl flächendeckend zustimmen, aber dein Missionseifer scheint gerade nicht so wirklich anzukommen.
Du beklagst dass andere Menschen ihr Leben nicht annehmen können.
Dieses Beklagen umfasst aber auch die Tatsache dass du selbst das Leben und die Wünsche anderer Menschen nicht annehmen kannst oder willst.
Wer bist du dass du dich über diese Menschen stellen willst um ihnen zu unterstellen dass sie falsch liegen.
Du schreibst immer wieder dass es kein falsch und kein richtig geben kann.
Auf der anderen Seite beharrst du darauf zu wissen dass viele Menschen ihr Leben falsch angehen, an der Stelle wirst du in meinen Augen ziemlich unglaubwürdig.

Ich hoffe es ist mir gelungen meine Sicht der Dinge einigermassen nachvollziehbar darzustellen.
Es ist für mich ziemlich anstrengend mit ansehen zu müssen wie du hier auf Unverständnis in vielen Bereichen stösst, ich meine ja eher dass man die Menschen nicht ändern kann, von daher würde ich dir empfehlen dich selbst oder deine Sichtweise auf andere Menschen zu überdenken um trotz deiner "Allwissenheit" doch noch weitere Erfahrungen zu sammeln und nicht weiter auf der Stelle zu treten...


Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Hi Lizzy



Ich hoffe es ist mir gelungen meine Sicht der Dinge einigermassen nachvollziehbar darzustellen.
Es ist für mich ziemlich anstrengend mit ansehen zu müssen wie du hier auf Unverständnis in vielen Bereichen stösst, ich meine ja eher dass man die Menschen nicht ändern kann, von daher würde ich dir empfehlen dich selbst oder deine Sichtweise auf andere Menschen zu überdenken um trotz deiner "Allwissenheit" doch noch weitere Erfahrungen zu sammeln und nicht weiter auf der Stelle zu treten...


Gruss Grubi

Für mich hast du deine Sicht schon nachvollziehbar dargestellt da sie ich sie ja sowieso kannte. War es doch auch einmal meine. Und jetzt denkst du das du meine Sichtweise auf andere Menschen kennst. Da sage ich dir: " Du kennst sie in keinster weise." Und die Menschheit wird sich ändern. Und das ist ganz sicher so.:norma:

lizzy:norma:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

Also, ich kenne deine Sichtweise auf andere Menschen, sie scheint ja recht deutlich durch. Dass die Menschheit sich ändert, ist sowieso klar, da sie das ständig tut - da könnte ich auch prophezeien, dass der Himmel blau ist oder Dinge auf der Erde von oben nach unten fallen - alles keine Überraschungen ... nur wird die Menschheit sich nicht so ändern, wie du glaubst, dass sie es tut ...
 

Grubi

New Member
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
105
AW: Gott werden?

Für mich hast du deine Sicht schon nachvollziehbar dargestellt da sie ich sie ja sowieso kannte. War es doch auch einmal meine. Und jetzt denkst du das du meine Sichtweise auf andere Menschen kennst. Da sage ich dir: " Du kennst sie in keinster weise." Und die Menschheit wird sich ändern. Und das ist ganz sicher so.:norma:

lizzy:norma:

Ich freue mich dich erreicht zu haben...

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Also, ich kenne deine Sichtweise auf andere Menschen, sie scheint ja recht deutlich durch.
Nichts ist wie es scheint.
Dass die Menschheit sich ändert, ist sowieso klar, da sie das ständig tut - da könnte ich auch prophezeien, dass der Himmel blau ist oder Dinge auf der Erde von oben nach unten fallen - alles keine Überraschungen ... nur wird die Menschheit sich nicht so ändern, wie du glaubst, dass sie es tut ...
Bist du dir sicher das die Dinge von oben nach unten fallen oder eher umgekehrt? Bedenke nichts ist wie es scheint. Und ich glaube nicht ich weiss. Aber du kannst nicht wissen was ich weiss. Aber eins ist sicher. Der Mensch wird das Sein was er in Wirklichkeit ist, göttlich. Denn alles andere ist nur Illussionär. Und es hat schon begonnen.:norma:

lizzy:norma:

Ich freue mich dich erreicht zu haben...

Gruss Grubi

Mich erreicht man auch immer.:norma:

lizzy:norma:

[mod]
Nein, scheinbar erreichen Dich nichtmal die einfachtsen Benimmregeln.
Bitte keine direktaufeinanderfolgenden Posts verfassen. Innerhalb von 30 Minuten kannst Du editieren, TUE das.
Es gibt Regeln für den zwischenmenschlichen Umgang und auch DU kannst Dich mal daran halten.
[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Ich danke meinem Vorredner Grubi für die vielen Hinweise und seine umsichtige, behutsame Vortragsweise! Ich danke ihm auch für seine Ironie .. sie machte mich herzhaft lachen ..

Mittlerweile würde auch ich Dir, lizzy, eher anraten, erst einmal vor dem eigenen Tore zu kehren. Ordne Deine Gedanken und Gefühle. Frage Dich, welche Gedanken und Gefühle zu wem gehören. Evtl. wäre ein psychotherapeutischer Prozess hilfreich. Zusätzlich vielleicht ein Schreibkurs? Sicherlich lassen sich Deine Erfahrungen in Worten ausdrücken. Vielleicht wäre ein Zeichenkurs auch Deinem Ziel dienlich, den Menschen von Deinen Erahrungen zu künden. Gemalte Bilder stellen besser die im Inneren gesehenen Bilder dar, als Worte es können.

Die tausendfache Erwähnung von Liebe jedenfalls erzeugt in mir keine "Liebe". Ich jedenfalls sehe keine Hilfe in den unschlüssigen Ausführungen über "göttliches" Licht. Wir leben auf der Erde. Gut, wir alle können daran arbeiten, so etwas wie paradiesische Verhältnisse zu schaffen. Fangen wir in uns selber an.


Noch einmal meine in mir in den letzten Wochen gereifte Überzeugung:
Der Mensch kann niemals Gott werden. Wohl kann er sein Potential (als Mensch!) zur Meisterschaft reifen lassen.
Je mehr ich lerne, mit meinem Zorn auf eine sozial verträgliche Weise umzugehen, desto weniger interessiert mich die "göttliche" Liebe. Das Leben hat mir in den letzten 34 Jahren zuviele Wunden zugefügt (und ürigens auch welche, die von göttlich verzückten Licht-Menschen stammten!), um ohne weiteres an die Existenz dieser "Liebe" zu glauben. Ich pfeife auf dieses pharisäerhafte Geschwätz. Lerne Leiden!


rootkit hat recht, wenn er die Erfahrung von göttlicher Liebe und Licht mit physiologischen Zuständen in Verbindung bringt. Der Mensch ist sein Körper. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass folgende Relation anwendbar ist:
Je weiter vom eigenen Körper entfernt, desto "Licht".
Wahrheit und Wirklichkeit werden direkt mit illusionären Inhalten vertauscht. Die wahre Welt wird außerhalb der Welt verortet. Anstatt sich darauf einzulassen, den Weg in das RL zurückzufinden, sollen alle anderen von der eigenen abgehobenen Welt überzeugt werden.


Ich möchte eine Prophezeiung aussprechen:
lizzy, Du wirst in Deinem Bemühen, die User in diesem Forum von Deiner Wirklichkeit als die einzig richtige und erstrebenswerte Wirklichkeit niemanden über lange Sicht hinweg überzeugen können.

Das stimmt mich froh und heiter ... irgendwie beruhigend.

Gruß,
Tele :)love: für ALLE)
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Gott werden?

"Nicht ist wie es scheint" ist eine leere Worthülse, ohne Sinn in ihrem Allgemeinheitsanspruch. Mein Tee scheint heiß zu sein, da er dampft - und nun stecke ich meinen Finger rein und siehe da: er ist heiß ... scheint so, ist so ... und ja, Dinge fallen von oben nach unten: machen wir ein kleines Experiment ... nimm ein Stück Papier und knülle es zusammen, sodann lasse es los ... wohin fällt es? Mache das gleiche mit einem Glas, einem Stein, einem Ball (auf das knüllen kannst du verzichten) ... wohin fällt das alles?

Und natürlich weiß ich, was du weißt - du schreibst ja dauernd davon. Wenn ich es nicht wüsste, dann würde es an dir liegen. Aber ich weiß es ja. Und der Mensch ist immer, was er in Wirklichkeit ist, was sollte er auch sonst sein? Und nein, der Mensch ist nicht göttlich: wäre er göttlich, wäre er kein Mensch, sondern ein Gott. Wenn aber ein Mensch ein Gott wäre, wären beide Begriffe gleich und wir bräuchten keine Unterscheidung. Da die Welt aber dual ist, gibt es eine Unterscheidung. Der Mensch ist Mensch und Gott ist Gott.

Wie ist eigentlich die Definition von "Wissen" und wie die von "Glauben"?
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Wie ist eigentlich die Definition von "Wissen" und wie die von "Glauben"?
Wissen - Information, Ergebnis eines Erkenntnisprozesses über Gegebenheiten (kognitive Einheiten) und deren Eigenschaften und Beziehungen zu anderen Einheiten und Eigenschaften. Letztere können auf Zustände, Prozesse oder Aktionen hinweisen.
Glaube - subjektives Fürwahrhalten, wobei weder eine objektive Begründung noch eine objektive Geltungsabsicherung erwartet wird.
Im Sinne der Religionswissenschaft ist Glaube ein irrationaler Verstehensentwurf des Daseins, der den personalen Kern des Menschen berührt.
beide Zitate aus: Dorsch, Psychologisches Wörterbuch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Doch, natürlich gibt es die Dualität. Und natürlich kann ich nicht Gott werden, da Gott Gott ist und ich ich. Somit besteht eine Dualität zwischen mir und Gott - man sieht also: Dualität ...

Würden wir was lernen, wenn wir sie nicht akzeptieren können?
Wie immer man diese Lage nennen will.
Wir leben nun mal auf dieser Erde, also sind wir doch der Dualität unterworfen. Die Lehre ist zwar - die Existenz der Dualität - durch Illusion. Doch müssen wir die Erkenntnis aus dieser Tatsache hinnehmen - unsere Welt der Materie und der Formen, ist nur durch die Illusion der Dualität erfahrbar.
Alles was uns die Sinnesorgane vermitteln, ist perfekte Illusion, die wir aber mit unserer Logik nicht durchschauen können.

Unser Bewußtsein läßt es nicht zu - oder soll ich schreiben - noch nicht zu.
Noch leben wir in einem Körper, sicher kann ich in zu einem bestimmten Grad formen, doch er ist leider noch immer MATERIE, solange werde ich auch die Dualität hinnehmen müssen.
Erst wenn ich reine Energie wäre, dann hätte ich es geschafft - meine Illusionwelt zu überwinden.

Bis dorthin ist es halt - bei mir auf alle Fälle - ein weiter Weg.
Man wüßte zwar wie es geht,
doch gesagt und getan
sind wohl zweierlei Wege.
 

Similar threads

Oben Unten