Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Immer wiederkehrender Traum

Baselifter

New Member
Registriert
2. November 2010
Beiträge
4
Ort
Bachenbülach (CH)
Hallo Allerseits.

Ihr kennt ja alle den Traum in dem man fliegen kann.
Ich träume immer wieder davon, zu tauchen.
und das sieht so aus:
Ich befinde mich in einem grossen Behältniss (ich würde es als einen grossen Stahlzylinder beschreiben) das mit Wasser gefüllt ist.
Um mich rum Menschen in Froschtauchanzügen.
Ich selbst besitze kein Atemgerät, habe aber die Fähigkeit, Wasser zu atmen.
Ich fühle dann auch, wie mir das Wasser in die Lunge strömt, fühle die Kühle.
Im ganzen Traumgeschehen bin ich der einzige Mensch der Wasser atmen kann.

Jetzt möchte ich Euch die folgenden Fragen stellen:

Hat jemand von Euch den gleichen oder einen ähnlichen Traum auch schon gehabt?
Was könnte der Traum bedeuten?


Grüsse

Base
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Immer wiederkehrender Traum

Moin Baselifter,

ich denke, dass Träume sich immer auf die eigene Realität beziehen. Dementsprechend bezieht sich Dein Traum auf eine Deiner persönlichen Situationen, z.B. Schule, Familie, Freundeskreis, Sportverein oder andere Teile Deines Lebens. Möglich ist auch, dass Dein Traum Deine momentane Gesamtsituation beleuchten will.

Ich schlage also vor, dass Du Dich selbst fragst, wo Dein Leben von Dir verändert werden möchte und versuchst dann Deinen Traum in allen seinen Aspekten auf einen möglichen Veränderungswunsch abzuklopfen.

Falls Du keine Veränderung brauchst, dann sehe ich noch die Möglichkeit, dass Dein Traum Dir Auskunft geben will über besondere, speziell von Dir entwickelte (reale) Fähigkeiten, die sich in sozialen Situationen bewährt haben.


Ich biete folgende Interpretation an:
Du befindest Dich in einem großen, stabilen Raum. Eine gewohnte und stabile Umgebung. Diese Umgebung ist aber auch kühl und vor allem ist sie nicht menschengerecht, da der Mensch nicht im Wasser lebt, sondern an Land. Du befindest Dich also in einem dem Menschen fremden Element, in dem Du aber heimisch zu sein scheinst. Du kannst als einziger ohne Hilfsmittel atmen. Du fühlst aber auch die Kühle des Wassers.

Die anderen um Dich herum benötigen Tauscheranzüge. Diese Menschen um Dich herum, scheinen x-beliebige zu sein. Sie scheinen aber dem Sein unter Wasser auf übliche Weise angepasst zu sein.

Der Stahlzylinder selbst, vermute ich, befindet sich auch in einem Raum. Kannst du diesen Raum sehen? Wenn ja, wie sieht dieser Raum aus?

Und jetzt die meiner Meinung nach wichtigste Frage:
Was fühlst Du bei alledem? Wie hängt der Traum und Dein Körpergeschehen zusammen?


Gruß,
Tele
 

Baselifter

New Member
Registriert
2. November 2010
Beiträge
4
Ort
Bachenbülach (CH)
AW: Immer wiederkehrender Traum

Hallo Tele.
Als erstes möchte ich Dir mal für Deine guten Denkanstösse danken.

Was die Antwort auf Deine Frage zum "äusseren Raum" anbelangt, so bin ich mir nicht sicher...
Am ehesten würde ich den "Stahlzylinder" mit dem Begriff Gasometer beschreiben.
Er ist sehr hoch, hat aber relativ wenig Durchmesser.

Was ich bei diesem Traum fühle, ist einfacher zu beschreiben.
In die eine Richtung fühle ich mich frei, das Wasser das ich atme, fühlt sich wunderbar an, es ist als ob ich im Hochsommer ein Schluck eisgekühltes Wasser trinken würde, es erfrischt mich.
In die andere Richtung kommt das Gefühl auf, anders zu sein, mich von der Masse abzuheben, da ich das Wasser atmen kann, was den anderen Menschen unmöglich ist.
Es ist so ein Gefühl von: "Hey, ich bin was Besonderes!!" und irgendwie auch einsam.

Was mich auch erstaunt, ist, das mich die Taucher um mich rum wohl angeschaut (studiert) haben, aber keiner von ihnen wagte es, mich zu berühren.
Sie hielten sich immer in respektvollem Abstand zu mir auf, als ob ich eine höhere Macht repräsentieren würde.
Gekannt habe ich keinen von ihnen, alles wildfremde Leute, welche ich nicht identifizieren konnte.

Hoffe das diese Antworten Deinen Fragen gerecht werden.

Grüsse

Base
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Immer wiederkehrender Traum

Hallo Base,

freut mich, wenn ich helfen kann.

Deine Antworten müssen Dir gerecht werden, sonst niemandem. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich im Folgenden versuche, Deine Erklärungen zu verstehen. Alles, was ich dazu schreibe sind meine Interpretationsangebote, sie müssen nicht automatisch richtig sein. Bitte sei kritisch und dass mindestens Dir selbst gegenüber. Du bist nämlich derjenige gegenüber dem Du Rechenschaft über Dein Seelenleben abgibst. Niemandem sonst.


Der "Stahlzylinder" ist sehr hoch, hat aber relativ wenig Durchmesser. Reicht Dir der Platz?

Du beschreibst, dass Du Dich einerseits gut fühlst, weil Du etwas Besonderes bist, Dich gleichzeitig als einsam erlebst. Womöglich erlebst Du Dich als nicht dazugehörig. Da Du in den anderen Menschen in Deinem Traum niemanden Bekanntes siehst, komme ich auf den Gedanken, dass Du Dich generell allen Menschen fremd fühlst. Vielleicht siehst Du Dich getrennt von Ihnen, weil Du den Eindruck hast, dass Dich niemand versteht.

Du nimmst wahr, dass Dich die Menschen in Deinem Traum zwar intensiv anschauen, aber doch wagt es keiner von ihnen, Dich zu berühren. Sie sehen Du bist da, sie beachten Dich, wollen Dich vielleicht verstehen, aber es fehlt an körperlicher und / oder geistiger Berührung. Du bist der Meinung, dass Du der Ursprung der ausbleibenden Berührungen bist. Das muß aber nicht zwangsläufig der Fall sein. Wie könnte dieser Eindruck entstanden sein?

Gruß,
Tele
 

Baselifter

New Member
Registriert
2. November 2010
Beiträge
4
Ort
Bachenbülach (CH)
AW: Immer wiederkehrender Traum

Hallo Tele...

Der Platz im "Stahlzylinder" reichte mir aus, Ich schätze den Durchmesser auf etwa 10-15 Meter.

Das Gefühl nicht verstanden zu werden, das mir niemand zuhört wenn ich was zu sagen habe, kam in der Realität oft auf.
Ich bin seit jeher eher der Mensch, welcher seine eigene Wege verfolgt.
Auch gebe ich mich oft unnahbar, bedingt durch meine schmerzhaften Erfahrungen die ich mit anderen Individuen gemacht habe.
Es ist daher sehr wahrscheinlich, das mir dieser Traum meine (in der Realität) durch mich selbst geschaffene Abschottung aufzeigt.
Das Anderssein im Traum assoziiere ich mit meiner sehr sensiblen (Empathischen) Persönlichkeit in der Realität.
Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Traum durch meine Angst vor psychischen/physischen Verletzungen geschaffen wurde.


Grüsse

Base
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Immer wiederkehrender Traum

Gut möglich, dass eine Veränderung viel Zeit in Anspruch nehmen könnte. Ich behaupte aus eigener Erfahrung, dass die Arbeit am eigenen Selbst in einer Steigerung der Lebensqualität resultiert. Eventuell ist es richtiger, dass einem dabei eine geschulte Kraft zur Seite steht. Aber dass muß jeder selbst entscheiden. Die Arbeit am Selbst kann viel Kraft kosten und auch durch einige Krisen führen. Daran sollte gedacht werden in Bezug auf Schule, Ausbildung, Studium, Familie mit Kind / Kindern.

Die Frage an der Stelle muß lauten: Bist Du bereit für eine Veränderung? Was sagt Dein Gefühl dazu? Lasse Dir Zeit, vielleicht mag die Antwort erst über einige Tage hinweg reifen.

Gruß,
Tele
 

Similar threads

Oben Unten