Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
AW: Inkarnation
So einfach, lieber lumin, lasse ich mich nicht in >Nirvana schicken....hihi
A bissal Buddhismus ist bis zu mir durchgedrungen...durch den ZEN...aber nicht nur...ich bin auch ein bisserl 'TibetiscH' angehaucht - wie du ja weißt.
zu 2..Der >Buddhismus war zuerst schon vom Brahamanismus durchlaufen geworden....Hinduismus - Veden sind älter...wie sich das auf Buddha genau ausgewirkt hat?? lasse ich offen....doch durch seine Bildung und Stellung als Königsohn,:king: werden einige Wörter schon durchgedrungen sein.
(denke nur Islam - Christentum - Judentum)
bis sagen wir so, eine kleine Missionierung durchdrang.....allerdings kam dann auch noch die chin. Philosophie durch....
Okay...besteht der Mensch nur - also Körper und Geist, widerspreche ich ein kleinwenig....und spreche von einem dreifachen Leib - und dem dreifältigen Buddha.....
und außerdem heißt es auch - NIX stimmt mit der Aussage über die Wirklichkeit überein, wobei ich wohl denke
Geist wird in
Geist mit dem Logo...rechte Hirnhälfte
Geist mit dem Fühlen.....linke Hirnhälfte - Herz - Bauch
verpackt in einem Haufen Haut...und die Seele ist im Körper eingepackt.....
um EUropäisch zu denken - aus buddhistischer Sicht.
ich bin - sagen wir weltenumfassend gläubig.....
Alle Glauben lernen von der Selbstwiederentdeckung.....
aber die buddhistische Ansicht - akzeptiere ich auf alle Fälle......gefällt mir auch...aber nicht nur
danke für die Aufklärung.;-)
@ Kriegerin bzgl Buddha und die Veden:
zwei Dinge sind anzumerken:
1. Buddha stammte aus guten königlichem HAus, war sehr gelehrt und in jeder Form gebildet. Ja. Seine Erleuchtung verdankte er dennoch nicht aus dem Studium der Veden. Buddha ging einen ganz eigenen Weg, nachdem er erkannt hatte, dass alle anderen aufgezeigten Wege für seine Zielsetzung (Ende des Leids aller Wesen) nicht ausreichend waren. Er kehrte sogar ausdrücklich den askethischen Methoden den Rücken, da er sie als direkten Irrweg erkannte (der Körper muss in die Spiritualität einbezogen werden und ist nicht der Feind derselben).
2. Buddha Shakyamuni war der vierte Buddha unseres Zeitalters. Vor ihm existierten bereits drei Buddhas, welche das Rad der Lehre drehten. Vom dritten Buddha Kassapa oder Kashyapa gibt es meines Wissens nach sogar noch eine Stupa mit seinen Reliquien in Indien. Ob daher der Buddhismus aus den Veden hervorging, oder die Veden aus einer früheren Epoche des Buddhismus - diese Frage mag ein jeder sich selbst beantworten oder den Historikern überlassen.
So einfach, lieber lumin, lasse ich mich nicht in >Nirvana schicken....hihi
A bissal Buddhismus ist bis zu mir durchgedrungen...durch den ZEN...aber nicht nur...ich bin auch ein bisserl 'TibetiscH' angehaucht - wie du ja weißt.
zu 2..Der >Buddhismus war zuerst schon vom Brahamanismus durchlaufen geworden....Hinduismus - Veden sind älter...wie sich das auf Buddha genau ausgewirkt hat?? lasse ich offen....doch durch seine Bildung und Stellung als Königsohn,:king: werden einige Wörter schon durchgedrungen sein.
(denke nur Islam - Christentum - Judentum)
bis sagen wir so, eine kleine Missionierung durchdrang.....allerdings kam dann auch noch die chin. Philosophie durch....
Okay...besteht der Mensch nur - also Körper und Geist, widerspreche ich ein kleinwenig....und spreche von einem dreifachen Leib - und dem dreifältigen Buddha.....
und außerdem heißt es auch - NIX stimmt mit der Aussage über die Wirklichkeit überein, wobei ich wohl denke
Geist wird in
Geist mit dem Logo...rechte Hirnhälfte
Geist mit dem Fühlen.....linke Hirnhälfte - Herz - Bauch
verpackt in einem Haufen Haut...und die Seele ist im Körper eingepackt.....
um EUropäisch zu denken - aus buddhistischer Sicht.
ich bin - sagen wir weltenumfassend gläubig.....
Alle Glauben lernen von der Selbstwiederentdeckung.....
aber die buddhistische Ansicht - akzeptiere ich auf alle Fälle......gefällt mir auch...aber nicht nur
danke für die Aufklärung.;-)