Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
Liebe Leute hier,

ich interessiere mich füs Kartenlegen insbesondere fürs Tarot.

Eine Freundin hat mir das nahegebracht und ich versuche mich darin.

Ich habe damit folgende Erfahrungen gemacht: Ich lege die Karten immer in einem Halbkreis auf und befrage sie zu einem Thema meist kann ich dann dadurch Karten ziehen die ich "spüre".

Meine "Fähigkeiten" oder die der Karten oder die des Universums oder was auch immer habe ich auch schon getestet:

Ich hatte lange Zeit immer nur Beziehungsfragen gestellt für mich und auch für Freundinnen. Wir kamen immer zu Ergebnissen, die sich im Nachhinein auch bestätigten.

Dann hatte ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und eine Frage in finanzieller Angelegenheit gestellt.

Da kamen plötzlich Karten die ich zuvor so gut wie nie zog. Münzkarten aber auch die Arkanakarte die Gerechtigkeit...also alles was eher nicht zu Liebesangelegenheiten passte.

Nun schließe ich daraus, dass das irgendwie schon funktioniert wie auch immer...

Wr hat ähnliche Erfahrung und kann mir sagen wieso ich die Karten richtig spüre??:drinking:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Liebe Leute hier,

ich interessiere mich füs Kartenlegen insbesondere fürs Tarot.

Eine Freundin hat mir das nahegebracht und ich versuche mich darin.

Ich habe damit folgende Erfahrungen gemacht: Ich lege die Karten immer in einem Halbkreis auf und befrage sie zu einem Thema meist kann ich dann dadurch Karten ziehen die ich "spüre".

Meine "Fähigkeiten" oder die der Karten oder die des Universums oder was auch immer habe ich auch schon getestet:

Ich hatte lange Zeit immer nur Beziehungsfragen gestellt für mich und auch für Freundinnen. Wir kamen immer zu Ergebnissen, die sich im Nachhinein auch bestätigten.

Dann hatte ich mal die Probe aufs Exempel gemacht und eine Frage in finanzieller Angelegenheit gestellt.

Da kamen plötzlich Karten die ich zuvor so gut wie nie zog. Münzkarten aber auch die Arkanakarte die Gerechtigkeit...also alles was eher nicht zu Liebesangelegenheiten passte.

Nun schließe ich daraus, dass das irgendwie schon funktioniert wie auch immer...

Wr hat ähnliche Erfahrung und kann mir sagen wieso ich die Karten richtig spüre??:drinking:

Als Humbug würde ich das nicht bezeichnen, da ich schon tolle Legungen erlebt habe.

Ein Erklärungsansatz hier von Wiki:

Erklärungsmodelle
Es gibt grundsätzlich zwei Erklärungsmöglichkeiten dafür, warum das Ergebnis einer Tarot-Lesung Relevanz für die Beantwortung einer Frage haben kann. Die eine ist esoterisch-spirituell, die andere psychologisch.
  • Die esoterisch-spirituelle oder auch magische Erklärung stützt sich auf den von Carl Gustav Jung geprägten Begriff der Synchronizität und versteht diesen als das gleichzeitige oder zeitnahe Auftreten zweier Ereignisse, die in einem inhaltlich sinnvollen, aber nicht kausalen Zusammenhang stehen. Es besteht nach diesem Erklärungsmodell also eine Parallelität zwischen dem, was in einer Legung dargestellt wird, und Ereignissen im Leben des Fragenden.
  • Die psychologische Erklärung sieht in einer Tarotlegung lediglich ein projektives bzw. assoziatives Verfahren; einen Spiegel innerer und äußerer Prozesse. Das Tarotbild wird quasi als ein visuelles Gleichnis zur eigenen Situation erlebt.[27] Nach dieser Erklärung zeigen die Tarotkarten grundlegende, typische menschliche Erfahrungen, die beim Anblick eine subtile emotionale Reaktion hervorrufen, wenn das abgebildete Thema mit der eigenen Befindlichkeit korrespondiert. In diesem Licht kann der Tarot Werkzeug zur Selbsterkenntnis, zum Aufspüren un- oder vorbewusster Gefühle dienen, er wird zum Spiegel des eigenen Selbst. Solchermaßen entmystifiziert wird das Tarot von einigen Psychologen auch im therapeutischen Kontext genutzt.


Tarot ? Wikipedia

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Danke für die Erklärungmodelle. Nun stellt sich mir noch eine Frage: Wenn ich doch die Karten fächerartig natürlich mit dem Bild nach unten *g* auslege, Fragen stelle,mit der Hand nur über die Karten gleite ohne sie zu berühren und ich dann wirklich spüren kann welche Karte ich ziehen soll, weil dann die Finger kribbeln und das nur über einer speziellen Karte...wie bitte ist das zu erklären?...Meine Mutter meinte: Einbildung und Zufall und ich soll mich nicht lächerlich machen...*g*
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Danke für die Erklärungmodelle. Nun stellt sich mir noch eine Frage: Wenn ich doch die Karten fächerartig natürlich mit dem Bild nach unten *g* auslege, Fragen stelle,mit der Hand nur über die Karten gleite ohne sie zu berühren und ich dann wirklich spüren kann welche Karte ich ziehen soll, weil dann die Finger kribbeln und das nur über einer speziellen Karte...wie bitte ist das zu erklären?...Meine Mutter meinte: Einbildung und Zufall und ich soll mich nicht lächerlich machen...*g*

:lach3: Mütter haben da eine gute Intuition, man muß es ja nicht jedem erzählen......

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

:lach3: Mütter haben da eine gute Intuition, man muß es ja nicht jedem erzählen......

LG.Sche

Danke für den Tipp grins..ja ja die liebe gut Intuition...lach

Nun wer hat denn jetzt ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob ich spinne oder nicht8)
 

Phönix

New Member
Registriert
2. März 2010
Beiträge
2
Ort
Leipzig
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Hallo verehrte Baroness, habt ihr es auch schon mal mit den Kipper-Karten probiert. Das sind alte Wahrsagekarten der Zigeuner. Ich finde diese karten noch besser wenn es um deutungen oder fragen zur zukunft geht.

Mfg Phönix
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Ja Phönix ich kenne die Kipperkarten. Ich befasse mich aber lieber mit dem Tarot, damit komme ich besser zurecht.

Gruß

Baronesse
 
M

Mufretto

Guest
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Ich finde diese karten noch besser wenn es um deutungen oder fragen zur zukunft geht.

Mfg Phönix

Wie kann es einem nur ein gutes Gefühl geben wenn man feststellt, dass man jegliche Selbstbestimmung abgegeben hat, da die Zukunft sowieso schon größtenteils vorherbestimmt ist?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Wie kann es einem nur ein gutes Gefühl geben wenn man feststellt, dass man jegliche Selbstbestimmung abgegeben hat, da die Zukunft sowieso schon größtenteils vorherbestimmt ist?


Wenn du davon ausgehst, dass man die Karten dazu benutzt um danach nicht mehr selbstbestimmt zu leben bist du auf dem Holzweg. Das läuft aber ganz ganz anders.

Gruß

Baronesse
 

dtrainer

New Member
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
92
Ort
Mainz
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Hallo Baronesse,
Wenn du davon ausgehst, dass man die Karten dazu benutzt um danach nicht mehr selbstbestimmt zu leben bist du auf dem Holzweg. Das läuft aber ganz ganz anders.
Ja, und zwar so: man möchte Bestätigung für einen ohnehin vorhandenen Wunsch haben, ist aber nicht in der Lage zu sagen"ich probier das einfach mal" - und daher bieten sich von Kaffeesatz bis Spielkarten, von Psychotherapeut bis Sektenguru so einige Möglichkeiten an, sich selbst "positiv" zu bescheißen und einzureden, das was man will sei ohnehin vorherbestimmt....
Grüße
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

was ist der kick daran seine zukunft in frage zu stellen und dann die antwort der wahr-scheinlichkeit zu überlassen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Hallo Baronesse,

Ja, und zwar so: man möchte Bestätigung für einen ohnehin vorhandenen Wunsch haben, ist aber nicht in der Lage zu sagen"ich probier das einfach mal" - und daher bieten sich von Kaffeesatz bis Spielkarten, von Psychotherapeut bis Sektenguru so einige Möglichkeiten an, sich selbst "positiv" zu bescheißen und einzureden, das was man will sei ohnehin vorherbestimmt....
Grüße

Das ist deine Auslegung trainer.

Ich habe da aber andere Erfahrungen gemacht.

1. Kann man nicht wirklich "bescheissen" weil die Karten die da liegen liegen da nun mal und sind mit nichten immer nach dem "Geschmack" des Fragestellers, also auch durchaus negativ besetzte Legungen mit nicht " erwünschtem "Ausgang sind nicht unüblich.

2. Du sprichst den Punkt der selbstbestimmten Handlungen an, wenn du sagst man wäre nicht in der Lage etwas auszuprobieren und würde dann die Karten nehmen um irgendetwas zu tun oder zu lassen. Das ist so nicht richtig. Erfahrene Tarotleger können da sehr gut noch ihr Leben leben ohne sich vollends nach den Karten zu richten. Wie soll das auch möglich sein? Man kann sich definitiv nicht danach richten. Es passiert was passieren muss..

3. Es trifft durchaus zu, dass es Leute gibt, die legen so lange bis ihnen die Legung in den Kram passt und es gibt auch sicherlich den Selbstbetrug dabei, indem man sich Kartenergebnisse schön interpretiert..nur..was hat das für einen Nutzen?

Für mich macht soetwas keinen Sinn.

Der Sinn und der Nutzen meiner Legungen sind für mich ganz persönlich eine Hilfe und da tun sich manches mal wirklich Ideen auf, die ohne Legung nie vorhanden gewesen wären.

Die Karten zeigen nicht nur den Zustand, sondern auch den Sinn dessen oder auch die Umstände des selben auf.

Gruß

Baronesse
 

papalagi

New Member
Registriert
14. März 2010
Beiträge
4
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Hallo Baroness,

alles was mir Energie zu tun hat oder auf energetischer Basisi funktioniert, kann missbraucht werden, da nicht jeder so einen guten Zugang zu diesen Energien hat.
Wenn du dir selbst eine Karte ziehst, hast du zuvor den Gedanken los gelassen und in den Karten manifestiert.
Daraufhin ist es dir möglich, die für dich bestimmte Karte zu erfühlen und zu ziehen...so lange du den Verstand dabei ausgeschaltet lässt... denn sobald du dabei beginnst zu denken, ist die Intuition futsch, dann brabbelt dein Verstand mit rein.
Für mich ist das keine Zauberei sondern energetisches Arbeiten.
Kraft meiner Gedanken kann ich eine für mich bestimmte Karte ziehen.

Ich zum Beispiel zog letztens aus dem Kartenset: Karten des Lebens< Karten des Lebens: Lebensgeschichten erkennen und heilen. 100 künstlerisch gestaltete farbige Karten mit Begleitbuch: Amazon.de: Chuck Spezzano: Bücher
eine nur für mich bestimmte Karte und konnte dadurch einiges für mich auflösen.

Es kommt immer darauf an, mit welcher Intension man daran geht und wie gut der Kartenleger dabei ist.

LG papalagi
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Kraft meiner Gedanken kann ich eine für mich bestimmte Karte ziehen.
warum wählst du dir deine karte die du im moment brauchst nicht bewußt mit verstand und intuition aus dem offenliegeden deck? wozu der umweg über das hellfühlen?
 

papalagi

New Member
Registriert
14. März 2010
Beiträge
4
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Wegen der Spannung? *lach

Ich bin ehrlich, wenn ich die Bilder vorher sehe, rattert mein Gehirn schon vorher welche passen könnte und schon bin ich nicht mehr in meiner Neutralität und Wertfreiheit, die ich für eine objektive Sicht brauche.
 

AGSzabo

New Member
Registriert
17. November 2004
Beiträge
100
Ort
München
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

warum rattert? du brauchst doch blos hinzuschauen! dein verstand sollte wissen, welche karte zu welchen gedanken passt. das erfordert natürlich einiges an wissen. dann formulierst du dein problem, wählst nach besten einsichten die passende karte aus, schaust sie in ruhe an und lauscht auf die intuition. das ist ganz einfach so.
 

Stresser

New Member
Registriert
17. September 2009
Beiträge
8
Ort
Franken
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Mich erinnert das an das Rubbeln von Münzen an Automaten. Du hast eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass die Münze angenommen wird. Bei jedem Zehnten geht die Münze also nicht, man rubbelt sie am Gehäuse und schon geht sie, bei 90% der Leuten klappt der Zweite Versuch, dank Rubbeln. Irgendwann, nach genug Rubbeln hat jeder die Münze im Automat, nur dass es nichts mit dem Rubbeln zu tun hat.

Wenn eine bestimmte Menge Menschen kartenlegen, dann kann es schon bei einigen wirklich gut klappen, die glauben dann eben dran, die bei denen es nicht klappt die hören eben auf. Wenn es 10 mal geklappt hat, dann glaubt man eh weiter dran, egal wie gut es passt.


Das was ich schreibe widerlegt das Kartenlesen natürlich nicht, aber kann ja mal als Denkansatz genommen werden den hoffentlich keiner abstreitet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Kartenlegen Humbug Parapsychologie oder eher Selbstbetrug?

Mich erinnert das an das Rubbeln von Münzen an Automaten. Du hast eine 90% Wahrscheinlichkeit, dass die Münze angenommen wird. Bei jedem Zehnten geht die Münze also nicht, man rubbelt sie am Gehäuse und schon geht sie, bei 90% der Leuten klappt der Zweite Versuch, dank Rubbeln. Irgendwann, nach genug Rubbeln hat jeder die Münze im Automat, nur dass es nichts mit dem Rubbeln zu tun hat.

Wenn eine bestimmte Menge Menschen kartenlegen, dann kann es schon bei einigen wirklich gut klappen, die glauben dann eben dran, die bei denen es nicht klappt die hören eben auf. Wenn es 10 mal geklappt hat, dann glaubt man eh weiter dran, egal wie gut es passt.


Das was ich schreibe widerlegt das Kartenlesen natürlich nicht, aber kann ja mal als Denkansatz genommen werden den hoffentlich keiner abstreitet.

Also irgendwie glaube ich ist das jetzt der falsche Ansatz.

Ich für meinen Teil halte das Tarotlegen im speziellen nicht für eine "Glaubenssache",

Da gibts kein "es hat geklappt oder nicht." Ich weiß im Moment nicht wie ich dirs erklären kann aber ich versuche es mal so:

Du hast ein Thema: z.B. ein Ereignis, das dich beschäftigt.

Zu diesem Ereignis stellst du Fragen....

Die Karten 78 Stück sind gemischt und werden in einem Halbkreis verdeckt, fächerartig ausgelegt.

Du stellst also eine Frage und gehst mit dem Finger der ganzen Hand über die Karten hinweg und die Karte, die du spürst ziehst du.

Du erhältst also einen Hinweis oder eine dirkete Antwort auf deine Frage. Da gibts also kein Falsch oder Richtig bzw. hat geklapt oder nicht. Dazu muss man Wissen, dass besonders die Tarotkarten ziemlich eindeutige Ergebnisse liefern. Wenn da ne "negative "Karte liegt, dann liegt die da..da kannste dir dann nichts schön reden. So interger sollte dann jeder Legende sein, das Ergebis so anzuerkennen wie es da vor einem liegt.

Das was nicht klappen kann ist, dass es einfach nicht funktioniert und du nichts spürst.

Es gibt auch die Möglichkeit die Karten einfach nacheinander in einem Bestimmten Legesystem auszulegen und damit zu arbeiten. Diese Möglichkeit ist für mich persönlich nicht gut anwendbar ich machs anders..

Auch für den Fall, dass du dir jetzt denkst die spinnt die Alte...es geht wirklich und es bestätigt sich immer wieder. Ich hatte noch keine anderen Erfahrungen...

Falls du eine wissenschaftliche Erklärung für das "Spüren" erwartest...kann ich nicht mit dienen..es ist einfach da..oder auch nicht..

Gruß
Baronesse
 

Similar threads

Oben Unten