Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Körper durch Meditation verändern

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Körper durch Meditation verändern

@lumin

auch eine Verlangsamung der Puls-Frequenz ist durchaus möglich, aber die Nummer mit den Stahlstangen ist etwas weit hergeholt.

Als ehemaliger Schüler des Shaolin-Kempo lasse ich Hartholz grad noch gelten.

Ich habe die Jungs seinerzeit erleben dürfen und da war nur Holz im Spiel des Zerbrechens...

Aber die Speerspitzen (Stahl) auf der Brust sind ja auch nicht ohne...
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Körper durch Meditation verändern

@ beast:
Ok es waren nur Eisenstangen, die aber massiv. Hab ich selbst gesehen.
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Körper durch Meditation verändern

Die Shaolin sagen ja auch nicht, dass sie über die Muskeln arbeiten sondern über die Energie des Chi. Deswegen ja auch spirituell und nicht einfach nur Muckibude.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Körper durch Meditation verändern

Ich habe dereinst ein Video gesehen, in dem ein alter Tai Chi-Meister die Angriffe der viel jüngeren Schüler mit einer federartigen Leichtigkeit abgewehrt hat, wie ich sie noch niemals vorher gesehen habe. Das hatte wirklich nichts mit Muckibude zu tun gehabt. Der Meister hatte seinen Schwerpunkt gefunden und ist dem anstürmendem Gegner jedesmal ausgewichen und hat ihn dann mit einem einzigen einfachen Griff aus dem Gleichgewicht gebracht.
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Körper durch Meditation verändern

Na ja, Tai Chi Chuan, ist auch eine Form von Meditation
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Na ja, Tai Chi Chuan, ist auch eine Form von Meditation

Also ich habe bei Tai Chi noch nie jemandem mit einem Schwert kämpfen gesehen. Ich würde es auch eher als Meditation und Energiearbeit sehen, bzw. mit ihr umzugehen...
Oder habe ich mich da jetzt so geirrt oder gar etwas verwechselt?:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Also ich habe bei Tai Chi noch nie jemandem mit einem Schwert kämpfen gesehen. Ich würde es auch eher als Meditation und Energiearbeit sehen, bzw. mit ihr umzugehen...
Oder habe ich mich da jetzt so geirrt oder gar etwas verwechselt?:gruebel:

@solly - zu deiner Frage...
vielleicht interessant für dich, habe dich eh vermisst:)

Tai Chi Schwert - Formen, Uebungen, Lernen

Innere Kampfknste - Stile, Geschichte, bungen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Hi Kriegerin,

lieben Dank für die Links, ich komme darauf zurück, wenn ich sie "studiert" habe. Ich habe mit der Meditation schon einmal angefangen, aber leider alleine und dann aufgehört....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Hi Kriegerin,

lieben Dank für die Links, ich komme darauf zurück, wenn ich sie "studiert" habe. Ich habe mit der Meditation schon einmal angefangen, aber leider alleine und dann aufgehört....

Ich habe noch etwas für dich.....

ZEN - METAPHYSIK - natürlich hat es auch mit Physik zu tun, ich muss mir die Energie holen...

.

"Immer wenn sich ein Mensch anschickt zu lernen, muss er sich anstrengen,
so sehr er kann, und nur seine eigene Natur bestimmt die Grenzen seines Lernens.


Darum ist es sinnlos, über das Wissen zu reden.
Furcht vor dem Wissen ist nur natürlich; wir alle erfahren sie,
und wir können nichts dagegen tun.
Doch ganz gleich, wie Furcht gebietend das Lernen ist,
der Gedanke an einen Menschen ohne Wissen wäre noch furchtbarer. "

Carlos Castaneda

Shen-Tao-Chi, Geistige Kraft entwickeln durch Kampfkunst und Meditation. Meditation und Lernen auf dem Weg der Schwertkampfkunst.

Von nichts kommt leider nichts - ohne ZEN geht´s halt leider nicht.
Buddhismus bitte @lumin fragen, da ist er schon Meister...und ich nur ein kleines Rädchen.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Kopf leer machen und versuchen, nichts zu denken. Das ist die schwerste Übung (für mich). Aber wenn es für einige Sekunden gelingt, tut sich eine völlig "fremde" Ebene auf, die ich allerdings nicht beschreiben kann. Es ist etwas Unendliches und macht mir ab und an auch etwas Angst.

Und wie Du schon schreibst: "... Darum ist es sinnlos, über das Wissen zu reden".

Übrigens, die Bücher von Castaneda habe ich auch gelesen...

Ich bin froh, dass Du endlich zu uns gekommen bist! Morgen knöpfe ich mir die Links vor...:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

So, Kriegerin, nun weiß ich, was Schwertkampfkunst ist. Ich habe vorher nie davon gehört und stelle fest, dass ich diese Kampfkunst mit Taiji verwechselt habe, das mir erheblich leichter fällt. Bei meiner inneren Unruhe wäre es für mich schon angebracht, mal wieder die Figuren zu üben. Über ZEN habe ich auch ein Büchlein - "Erfahrungen in einer amerikanischen ZEN-Gemeinde" von Janwillem van de Wetering...

Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Kopf leer machen und versuchen, nichts zu denken. Das ist die schwerste Übung (für mich).

Und wie Du schon schreibst: "... Darum ist es sinnlos, über das Wissen zu reden".

Übrigens, die Bücher von Castaneda habe ich auch gelesen...

Ich bin froh, dass Du endlich zu uns gekommen bist!


Ist auch für mich sehr sehr schwer. Einmal den Rythmus unterbrochen und schon bin ich wieder draußen. @solly, ich kann dir nachfühlen, mir ergeht es gleich wie dir, doch manchmal gehts wieder einfach...speziell wenn ich auf einem Berg bin...gewandert, nicht gekrackselt.


Über Wissen zu reden, ist unmöglich. Es gibt immer wieder Menschen, die dich auf neue Erfahrungen bringen....
Umarme genau die, dich dich am meisten aufregen.....sagte mein Professor. (Arnold Keyserling)
Wir lachten darüber stets, jetzt komme ich drauf, er hatte recht.


Zu Castaneda....dieselbe Lehre haben auch die Kahunas (Hawaii und Polynesien)
http://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda

Laut Castaneda wurde dieses Wissen von den Schamanen/Zauberern aus dem präkolumbischen Mexiko von dem Volk der Tolteken überliefert.

Erreichbar sei diese, wenn er eine Lebensweise annehme, die als Weg des Herzens oder Weg des Kriegers bezeichnet wird, wobei diese Lebensweise, oberflächlich betrachtet, Ähnliches erreichen möchte wie der Zen-Buddhismus, beispielsweise das Anhalten des Inneren Dialogs.

Ja und nun werdet ihr mich mal eine zeitlang nicht mehr los.....
ICH vermisste euch doch genauso....

Über ZEN habe ich auch ein Büchlein

ZEN kommt auch noch dran.......
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Zu Castaneda....dieselbe Lehre haben auch die Kahunas (Hawaii und Polynesien)
Ja, ich habe ein Buch über "Kahuna-Magie", das ich seit über einer halben Stunde suche... habe mit einer Freundin einmal nach dieser Lehre behandelt. Bombenerfolg! Aber dafür ist mir noch ein Büchlein in die Hände gefallen, "Einladung zum Zen", von Francios-Albert Viallet. Das war auch recht einfach zu lesen und gut nachvollziehbar. "Schamanismus in uns" ist auch super.

...speziell wenn ich auf einem Berg bin...gewandert, nicht gekrackselt.
Oh, da könnte ich Dir auch so einiges berichten, was ich mich hier noch nicht ganz traue, Du weißt sicherlich warum...

Umarme genau die, dich dich am meisten aufregen.....sagte mein Professor. (Arnold Keyserling)
Wir lachten darüber stets, jetzt komme ich drauf, er hatte recht.

Das bedarf bei mir einer besonderen Schulung. ...:lach3:
Ich kann zwar sehr schnell verzeien, aber mit der Umarmung hapert es noch gewaltig, bei Leuten, die mich aufregen. Aber ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Denn das hängt sehr viel mit Energie zusammen...

Ja und nun werdet ihr mich mal eine zeitlang nicht mehr los.....
ICH vermisste euch doch genauso....

Nun, das mit dem Weglaufen aus dem Eso-Bereich ist hier auch nicht jedem gestattet, das könnte böse Folgen nachsich ziehen.:lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Körper durch Meditation verändern

Nachsatz

Umarme genau die, dich dich am meisten aufregen.....sagte mein Professor. (Arnold Keyserling)
Wir lachten darüber stets, jetzt komme ich drauf, er hatte recht.
Eine Umarmung könnte ja auch geistiger Natur sein, da Gedanken ja eine beträchtliche Rolle spielen. Somit wären positive Gedanken auch eine geistige Umarmung. Das mache ich recht häufig, auch bei sogenannten "Feinden"...:-D
 
Registriert
12. Juni 2011
Beiträge
55
Ort
das Schloss
AW: Körper durch Meditation verändern

Viele asiatische Kampfkünste beinhalten Teile von Meditation. Manche dienen der Meditation. Ich betreibe Mittelalterschwertkampf. Dieser ist nicht ganz so edel und dient überwiegend der Verteidigung bzw. wird als Showkampf aufgeführt. Konzentration ist dort auch vonnötne, sodaß man bestimmte Hiebe gezielt plazieren kann. Meditieren wird in den meisten Mittelalterschwerkampfschulen nicht gehlehrt, dafür bekommt man Kraft und ein kluger Geist brauch einen kraftvollen Körper.

Gruß

Baronesse
 

Similar threads

Oben Unten