Booth schrieb:
Daß die meisten Show-Magier völlig offen zugeben, daß alles innerhalb bestehender Theorien hineinpasst, ist ja völlig OK. Aber offenbar tun dies eben nicht alle diese Personen.
Außer Uri Geller kenne ich keinen einzigen Zauberkünstler, der von sich behauptet tatsächlich besondere Fähigkeiten zu besitzen.
Kennst du einen Zauberer der tatsächlich behauptet so etwas in der Art zu können und sich gleichzeitig weigert, das untersuchen zu lassen?
In diesem Thread ging es ja ursprünglich um Criss Angel - sagt der irgendwo explizit, dass er keine Tricks benutzt, sondern ein Äquivalent des Messias ist?
Booth schrieb:
Und scheinbar gibt es nicht wenige Personen, die sicher sind, daß es befähigte Menschen gibt, deren Fähigkeiten weit jenseits der heute entwickelten naturwissenschaftlichen Theorien liegen.
Leichtgläubige gibt es immer und überall. Menschen sind in der Lage die absurdesten Sachen zu glauben, wenn man sie lässt. Für einen Magier ist das perfekt - er kann seine Tricks machen und die "I want to believe"-geile Akte-X Generation wird ihm alles bereitwillig glauben.
Achte mal drauf - je besser Zauberer sind, umso mehr werden sie darauf beharren, dass das alles ganz normale Fähigkeiten sind, die (vielleicht nicht jeder, aber) man (prinzipiell) erlernen kann.
Booth schrieb:
Wenn das nicht das Gegenteil von egal ist... dann sind wir wirklich in diesem Punkt völlig unterschiedlich.
Mir sind die Leichtgläubigen, die sich das alles sofort mit einer Melange aus Kundalini, Spiritismus, Übersinnlichkeit und was weiß ich was allem erklären in der Tat vollkommen egal. Ich hab Mal ein paar Jahre Kartentricks geübt - wenn dir die Leute irgendwann so gut wie alles glauben, obwohl du selbst weißt wie mickrig deine Tricks im Vergleich zu denen von richtigen Könnern sind, kannst du diese Sorte Menschen nicht mehr für voll nehmen.
Und wenn dann sogar der Künstler sagt, dass er keine solchen Fähigkeiten besitzt, dann kann ich diese Leute nur noch für entweder weltfremd, glaubenssüchtig oder dumm halten.
Ist aber dennoch sehr lehrhaft selber mal ein paar Tricks zu üben und die Reaktionen zu studieren. Ich verstehe seitdem sehr viel besser, wie Sekten funktionieren.
Ich glaube - Achtung: Laienpsychologie - dass du im Grunde sauer auf die Leichtgläubigen bist und diesen Zorn auf die Ursache, also den Zauberkünstler, zurückführst. Dass der so tun kann, als ob er fliegt, ist doch cool. Und da er möglichst viel Geld verdienen will, posaunt er auch nicht ständig raus, dass er ein ganz normaler Mensch ist, um keine potentiellen Bewunderer zu verscheuchen. Aber die Leichtgläubigen, die die angebliche Übersinnlichkeit ihres Idols verteidigen, die nerven ohne Frage. Da verstehe ich deinen Ärger.
---------------
Erinnert ihr euch noch an den Yogi aus Indien, der in einem Labor einer englischen (?) Uni mehr als zehn Tage ohne was zu trinken gesessen hat? Bei dem wurde festgestellt, dass er ein Loch in der Blase hat, was seinen Urin wieder in seinen Kreislauf zurückführt, so dass er im Grunde eine gewissen Zeit "recyceln" kann. Sowas finde ich viel interessanter als bei Fernseh-Trick-Illusionisten, bei denen ja klar ist, dass sie nicht sagen können/wahrscheinlich sogar vertraglich nicht dürfen, dass sie zwar besondere Sachen können, aber ganz normale Leute und keine Messias-Imitatoren sind.
@ Obi Wan Kenobi:
Also wenn der Angel vor mir das Fliegen aufführen würde, würde ich schon genau hinschauen. Z.B. mal komplet unter oder über seinem Körper hinlangen.
Was meinst du, wieso er keine Live-Sachen macht und immer so böse guckt?