Nuff-Nuff
New Member
Da ich mich gern mit anderen über das Thema Pflanzen austausche, im realen Leben aber wenig Gleichgesinnte treffe, habe ich an dieser Stelle diesen Thread eröffnet. Bisher nur auf dem Wege der praktische Anwendung zur Heilung allerley Zipperlein unterwegs, möchte ich mein Interessengebiet erweitern, und hoffe auf einen interessanten Austausch und Wissenswertes über Lebensformen, die Gott ein paar Tage vor uns Menschen erschuf.
Ich beginne mal, über die "Mutter des Waldes", die Buche, zu reden.
Der wissenschaftliche Name "Fagus" stammt von dem gleichnamigen keltischen Waldfaun.
Die Germanen nutzten die Buche für Orakel und Weissagungen. In Stäbe aus Buchenholz ritzte man Runenzeichen und warf sie, um die Zukunft zu deuten. Es wird angenommen, daß daher unser Begriff "Buchstabe" stammt. Da man auf Buchenholz schrieb, in diesem Zusammenhang auch der Begriff "Buch".
Ich beginne mal, über die "Mutter des Waldes", die Buche, zu reden.
Der wissenschaftliche Name "Fagus" stammt von dem gleichnamigen keltischen Waldfaun.
Die Germanen nutzten die Buche für Orakel und Weissagungen. In Stäbe aus Buchenholz ritzte man Runenzeichen und warf sie, um die Zukunft zu deuten. Es wird angenommen, daß daher unser Begriff "Buchstabe" stammt. Da man auf Buchenholz schrieb, in diesem Zusammenhang auch der Begriff "Buch".