AW: Necronomicon
Wofür ist es eigentlich relevant, ob das Necronomicon einen historisch echten Kern hat?
Ist das magisch irgendwie von Belang?
Weiß nicht. Mich haben die Beschwörungsformeln im Necronomicon bisher auch überhaupt nicht interessiert. Entweder sind sie wirkungslos, dann wäre eine Beschäftung damit Zeitverschwendung, oder sie können wirken, dann wäre mir eine Beschäftigung damit zu riskant. Wie bereits dargelegt ist mir der "geschichtliche" Teil, wie z.B. die Magan-Schrift von interesse. Außerdem finde ich es auch ein wenig spannend den Ursprung oder die Ursprünge des Buches zu erforschen.
prägt die Sicht des Einzelnen darauf, was er unter Magie versteht, die Magie selber?
Mein erster Gedanke war: unbedingt. Bei näherer Betrachtung der Frage würde ich aber eher sagen, daß die Sicht das System erschafft, mit dessen Hilfe wir unsere Zweifel überwinden können, daß wir vollkommen ohne solche Hilfsmittel all das erreichen können, wozu wir glauben, diese Formeln, Rituale oder was auch sonst für Hilfsmittel zu benötigen. Wenn man Glaubt, am Ende eines "Zauberspruchs" muß man unbedingt sieben mal Abrakadabra sagen damit er wirkt, so sollte man das auch machen. Ist man der Ansicht, sowas ist wirkungslos, sollte man es nicht machen.
Oder besteht Magie unabhängig vom Individuum ... bzw. welche Paradigmen bestehen unabhängig vom Individuum?
Magie existiert nicht, aber das, was existiert, besteht tatsächlich unabhängig vom Individuum. Doch hat jeder seine individuelle Sicht darauf und muß dementsprechend seinen individuellen Zugang zur Magie finden. (
nein, ich habe keine discordia-Äpfel gegessen)
Doch doch, hatte ich schon verstanden, aber das führt in diesem Thread zu weit, meinst Du nicht?
Och, ich habe eure Diskussion genossen. Von mir aus könnt ihr gerne weitermachen.