Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Necronomicon

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Necronomicon

Wofür ist es eigentlich relevant, ob das Necronomicon einen historisch echten Kern hat?

Ist das magisch irgendwie von Belang?
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Necronomicon

Wofür ist es eigentlich relevant, ob das Necronomicon einen historisch echten Kern hat?
Für Historiker und deren Beschäftigung mit dem Thema? Für Leute, die sich mit der Geschichte eines solchen Buches auseinandersetzen wollen? Für Leute, die sich eher mit der Mythologie des Buches bzw. den dahinter stehenden Ideen beschäftigen wollen? Hat Magie nicht immer auch eine starke individuelle Komponente? Und kann es nicht in diesem Zusammenhang für jemanden und dessen Sicht auf die Magie relevant sein?
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Necronomicon

Also aus meiner Sicht der Dinge ist es gänzlich irrelevant ob das Buch alt und echt oder neu und "unecht" ist. Ich würde die Echtheit viel eher daran festmachen ob man/Ich damit magisch arbeiten kann oder nicht.

Das ist natürlich nur die "Magie" betreffend, Historiker etc. sehen das natürlich anders.
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Necronomicon

Das ist natürlich nur die "Magie" betreffend
Auch wenn du das im Satz da drüber schon impliziert hast, aber ich halte es für wichtig: müsste es nicht eher heißen "Das ist natürlich nur meine Sicht auf die Magie betreffend"? Sprich: kann es nicht für eine andere Sicht bzw. die Sicht einer anderen Person auf die Magie wichtig sein?
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Necronomicon

Auch wenn du das im Satz da drüber schon impliziert hast, aber ich halte es für wichtig: müsste es nicht eher heißen "Das ist natürlich nur meine Sicht auf die Magie betreffend"? Sprich: kann es nicht für eine andere Sicht bzw. die Sicht einer anderen Person auf die Magie wichtig sein?

Vermutlich wäre das für die landläufige und häufigste Sicht auf die Magie zutreffend. In der Annahme das die Magie sozusagen im Buch, im Gedruckten steckt. War mir auch klar, aber ich wollte cuh nicht mehrfach in einem Satz betonen das ich meine Sicht der Dinge darstelle ;)

Mir fällt aber keine gutes und wenigstens ein wenig haltbares Paradigma für "Magie" ein in dem diese landläufige Meinung zutreffen würde.
 

Simple Man

New Member
Registriert
4. November 2004
Beiträge
38
Ort
Momentan scheinbar Schilda ...
AW: Necronomicon

In der Annahme das die Magie sozusagen im Buch, im Gedruckten steckt.

Mhh, ich habe den Eindruck, es kommt nicht ganz rüber, was ich auszudrücken versuche - wie wichtig ist die individuelle Sicht eines Menschen, der sich mit dem Thema Magie beschäftigen will bzw. Magie praktizieren will, auf eben die Beschäftigung mit der Magie? Sprich: prägt die Sicht des Einzelnen darauf, was er unter Magie versteht, die Magie selber? Oder besteht Magie unabhängig vom Individuum ... bzw. welche Paradigmen bestehen unabhängig vom Individuum?
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Necronomicon

Doch doch, hatte ich schon verstanden, aber das führt in diesem Thread zu weit, meinst Du nicht?
Natürlich prägt sich das Gegenseitig, was man sucht das findet man und was man finden will das sucht man.

Ob es einen unveränderlichen Kern beim Thema Magie gibt der sich nicht durch den "Beobachter" diesem anpasst weiß ich nicht.
Aber wie in der letzten Zeit hier öfter mal angebracht wurde ist der Unterschied zwischen Beobachter, Beobachtetem und Instrument des Beobachtens
sehr klein oder gar gleich Null.
 

Bona-Dea

New Member
Registriert
3. August 2010
Beiträge
313
Ort
Monte Aventino
AW: Necronomicon

Hallo Simple Man;
Mhh, ich habe den Eindruck, es kommt nicht ganz rüber, was ich auszudrücken versuche - wie wichtig ist die individuelle Sicht eines Menschen, der sich mit dem Thema Magie beschäftigen will bzw. Magie praktizieren will, auf eben die Beschäftigung mit der Magie?
Es gibt verschiedene Systeme, man wird sich das aussuchen was einem am meisten liegt.
Sprich: prägt die Sicht des Einzelnen darauf, was er unter Magie versteht, die Magie selber? Oder besteht Magie unabhängig vom Individuum ... bzw. welche Paradigmen bestehen unabhängig vom Individuum?
Magie besteht meiner Meinung nach nicht unabhängig von einem Individium, denn es geht ja in der Magie darum, den Willen eines Individiums, Realität werden zu lassen. Crowley definierte schon jede absichtliche Handlung als Magie, wobei das, für eine wirkungsvolle magische Handlung, wohl nicht immer ganz ausreicht.
 

Grobi_

New Member
Registriert
28. Februar 2010
Beiträge
49
Ort
Hessen
AW: Necronomicon

Wofür ist es eigentlich relevant, ob das Necronomicon einen historisch echten Kern hat?

Ist das magisch irgendwie von Belang?

Weiß nicht. Mich haben die Beschwörungsformeln im Necronomicon bisher auch überhaupt nicht interessiert. Entweder sind sie wirkungslos, dann wäre eine Beschäftung damit Zeitverschwendung, oder sie können wirken, dann wäre mir eine Beschäftigung damit zu riskant. Wie bereits dargelegt ist mir der "geschichtliche" Teil, wie z.B. die Magan-Schrift von interesse. Außerdem finde ich es auch ein wenig spannend den Ursprung oder die Ursprünge des Buches zu erforschen.

prägt die Sicht des Einzelnen darauf, was er unter Magie versteht, die Magie selber?

Mein erster Gedanke war: unbedingt. Bei näherer Betrachtung der Frage würde ich aber eher sagen, daß die Sicht das System erschafft, mit dessen Hilfe wir unsere Zweifel überwinden können, daß wir vollkommen ohne solche Hilfsmittel all das erreichen können, wozu wir glauben, diese Formeln, Rituale oder was auch sonst für Hilfsmittel zu benötigen. Wenn man Glaubt, am Ende eines "Zauberspruchs" muß man unbedingt sieben mal Abrakadabra sagen damit er wirkt, so sollte man das auch machen. Ist man der Ansicht, sowas ist wirkungslos, sollte man es nicht machen.

Oder besteht Magie unabhängig vom Individuum ... bzw. welche Paradigmen bestehen unabhängig vom Individuum?

Magie existiert nicht, aber das, was existiert, besteht tatsächlich unabhängig vom Individuum. Doch hat jeder seine individuelle Sicht darauf und muß dementsprechend seinen individuellen Zugang zur Magie finden. (nein, ich habe keine discordia-Äpfel gegessen)

Doch doch, hatte ich schon verstanden, aber das führt in diesem Thread zu weit, meinst Du nicht?

Och, ich habe eure Diskussion genossen. Von mir aus könnt ihr gerne weitermachen.
 

nyarlathotep

New Member
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
2
AW: Necronomicon

@Klingebeil
"hm, ich hab auf der Festplatte eine 300 Seiten ausgaben auf Latein...woher weiss ich aber auch nich mehr"


kann sein ich hab dann warscheinlich die komplette ausgabe von dem autor deines buches.
aber vorsicht! ich habe das buch übersetzen lassen. der übersetzer wurde 2 monate später ins irrenhaus eingeliefert!
 

Nuff-Nuff

New Member
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
25
AW: Necronomicon

Hi nyarlathotep.

Hast du denn die Übersetzung schon gelesen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Necronomicon

Ins Irrenhaus ist der Übersetzer gekommen, als er die Lizenzgebührenrechnung des Autor erhalten hat.
Ich weiß das aus erster Hand!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Necronomicon

Cooles Zauberwerk;) Wieso habe ich keine Angst davor?

Gruß

Baronesse
 
Similar threads

Similar threads

Oben Unten