ich war unentschlossen, was ich ankreuzen sollte, daher habe ich dann die möglichkeit für unentschlossene gewählt
ja, grundsätzlich glaube ich an prophezeiungen, allerdings nicht als eine feste und unumstössliche vorhersage was definitiv geschehen wird.
ich sehe jegliche art von vorhersage nur als eine art schnappschuss. man blickt um x jahre (oder wie lange auch immer) in die zukunft und erhält eine momenaufnahme, wo man in diesem augenblick in der zukunft stehen wird. das dumme, man sieht nicht, was direkt davor oder direkt danach passiert, von daher kann dieses bild irreführend sein.
es zeigt lediglich auf, was passieren wird, wenn man so weiter macht wie bisher. wenn das schiff weiter auf dem eingeschlagenen kurs fährt und die richtung nicht ändert, wird es an diesem punkt rauskommen. und wenn man sieht, dass dieser punkt eine sandbank ist, auf der man auflaufen wird, dann isses ja gut, dass man in die zukunft geschaut hat, so kann man seinen kurs korrigieren und ein unglück verhindern. wenn man sieht, dass man in dem hafen einläuft, wo man hinwollte, dann hat man die bestätitgung, dass man auf dem richtigen weg ist.
so sehe ich das mit nostradamus prophezeiungen ebenso. wo sie uns was schreckliches voraussagen, sollten wir uns mittel und wege überlegen, wie man diese schrecken abwenden kann. wir haben nämlich die möglichkeiten dazu - weshalb sonst, sollte es menschen geben, mit der fähigkeit, in die zukunft zu sehen?
allerdings finde ich auch, dass seine texte etwas sehr verschlüsselt sind, und man hinterher dann leicht alles mögliche reininterpretieren kann. in den satz "alles kommt an seinen rechten platz" zu lesen, dass berlin wieder hauptstadt wird.. naja..
es grüsst
das zauberweib