Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Traumdeutung

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Hast du jetzt mich gemeint Aquamarin? Dein Beitrag passt zu meinem und ich konnte hier in dem Thread keine Fancy entdecken... :)
Was Freud angeht: Wahrscheinlich ist es noch schwieriger die Träume anderer zu deuten als die eigenen.
Hast du dich denn schon in der Traumdeutung versucht? Schreibst du deine Träume regelmäßig auf?
 

samhain

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
Absurdistan
kann ja auch mal einen traum von mir zum besten geben, der zwar schon lange her ist, mir aber wegen seiner heftigkeit im gedächtnis geblieben ist.

ich war in so einer art kommandozentrale auf einem raumschiff, viele gerätschaften, tastaturen und irgendwelche wesen. ich weiß nicht mehr wie sie aussahen, auf jeden fall nicht menschlich.
ich weiß garnicht mehr, wie ich mich am anfang gefühlt habe, ich glaube noch relativ ok. sie haben mir ganz irre sachen gezeigt, zb. raum-zeit-reisen (nenn ich jetzt mal so). ich konnte plötzlich mit rasender geschwindigkeit durchs all? reisen, es sah ähnlich aus wie ziemlich zum schluss im film 2001, ich raste wie durch ein farbenmeer (ohne irgendeine raumkapsel). das gefühl dabei war unbeschreiblich, der reinste wahnsinn (positiv). bis dahin lief ja alles ganz gut, ich hatte plötzlich ungeahnte fähigkeiten und das hat mir gefallen.
auch kamen mir die wesen bis dahin nicht bedrohlich vor, eher so wie "lehrer".
dann wollten sie aber irgendwelche sachen mit mir machen , ich weiß nicht mehr was, ich weiß nur, das ich das nicht wollte. ich hatte plötzlich das starke gefühl manipuliert zu werden und wollte nur noch weg. ich konnte aber nicht weg. ich bin mehrmals leicht aus diesem traum erwacht (habe ich dieses erwachen geträumt?), ich habe mein zimmer gesehen und wollte aus dieser mittlerweile zum alptraum gewordenen situation raus.
es ging aber nicht, es war, als würde mich etwas festhalten, ich wollte mich vom bett erheben und konnte nicht, es war, als wenn ich an etwas zähflüssigem kleben würde.
komisch war auch, das ich jedes mal, wenn ich wieder die augen schloss, sofort wieder in diesem traum war.
meistens ist es ja so, das man den traumfaden verliert, wenn man erstmal wach ist, das war in diesem fall ganz und garnicht so.
ich bin dann am nächsten morgen ziemlich erleichtert gewesen, in meinem bett zu erwachen und zu realisieren, das es nur ein traum war.
puhhh... das hat mich jedenfalls noch lange beschäftigt. was es bedeuten sollte? keine ahnung, vielleicht wurde ich ja von aliens entführt :wink:

vom ollen freud halte ich nicht soviel, kann aber ein gutes buch zur arbeit mit träumen empfehlen:
ann faraday
"deine träume-
schlüssel zur selbsterkenntnis"
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
@fiznay: oh, sorry, habs mit den Augen :oops: ....


Habe mich vor ein paar Jahren mit Traumdeutung beschäftigt. Mußt aber feststellen, dass das, was in den Büchern stand nicht auf mich zugetoffen ist (hat??? zutrefflich war??? wie auch immer), naja und dann bin ich zum Luziden Träumen gekommen und mußt feststellen, dass ich dafür nicht begabt war....

meine Träume habe ich nie aufgeschrieben, weil ich auch mit offenen Augen Träume... (was teilweise sehr belastend sein kann, weil ich überall träume, auf Arbeit, in der Disco, halt überall...)
außerdem sind meine Träume entweder so intensiv, dass ich sie nicht wieder vergesse, oder sie sind so schwach, dass ich mich nur verschwommen an sie erinnern kann, und diese auch nicht aufschreiben könnte...

(nochmal Sorry, wegen deinem Namen, ich sage da nur: Klar im Vorteil ist der, der des Lesens mächtig ist!)
 

fiznay

New Member
Registriert
12. April 2002
Beiträge
38
Bevor ich angefangen habe ein Traumtagebuch zu führen, dachte ich auch immer, dass ich mir die intensiven Träume sowieso merke, und dass ich die verschwommenen sowieso nicht in Worte fassen könnte - eben genauso wie du's gerade gesagt hast.
Das erstaunliche ist, dass bei mir schon kurze Zeit nachdem ich mit dem "Buch führen" angefangen habe, viel häufiger intensive Träume aufgetreten sind (bzw. die Erinnerung an sie war da). Genau das Gegenteil ist passiert, als ich damit wieder aufgehört habe - ich konnte mich immer seltener gut dafür aber wieder öfter gar nicht oder nur noch verschwommen an meine Träume erinnern. Jetzt hab ich letztens wieder mit dem Aufschreiben angefangen, und siehe da: Pro Nacht hab ich mindestens einen Traum klar in Erinnerung.
Kann bei dir natürlich wieder ganz anders sein :)

Um nochmal auf das Topicthema zurückzukommen: Gibt es denn hier niemanden, der seine Träume erfolgreich (mit oder ohne Bücher) deuten kann und der Tips geben könnte?
 

Aquamarin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
20
Ort
BY
hmm... manchmal kann ich meine Träume richtig gut deuten, manchmal klapt es auch nicht. Zum Beispiel habe ich am WoEnde davon geträumt, dass die Mitarbeiterin meines Ausbildungsleiters zu mir gesagt hat: WiSo hast du mit dreiu bestanden, wo rüber ich mich wie wild gefreut habe, aber kaum das die meine Freude in mir hochstieg, sagte sie zu mir, das ich in einem anderen Prüfungsfach durchgefallen sein, ein drittes (das was mir am schwersten fäjjt) wurde gar nicht erwähnt. Heute nun habe ich das eine, wo ich lt. meines Traumes durchgefallen bin, geschrieben, und so wie es aussieht, habe ich da nicht einmal schlecht agescchnitten.. also, ist es dann umgekehrt, und ich werde in WiSo versagen???
 
A

Anonymous

Guest
halli hallo @ all...
ich beschäftige mich schon eine weile mit dem thema der traumdeutung und habe für mich festgestellt das die bücher die es so zu kaufen gibt mir nicht oder nur bedingt helfen... naja und da meine träume nicht weniger wurden und mich mein ehrgeiz gepackt hat habe ich halt versucht meine träume auf meine art zu deuten.
was mir dabei hilft ist das aufschreiben der träume und das nochmalige erleben der träume im "wachzustand" .das ist so eine art meditation... ich lese mir das geschriebene durch und fühle mich dann in den traum hinein und achte dabei auf die reaktionen in mir....
ein kurzes beispiel...
ich war bei einem seminar in einem ziemlich dunklen kellergewölbe... war schon richtig gruselig da unten..brrr.. es waren viele bekannte dabei und auch fremde... das seminar enthielt so eine art von mutprobe... ich sollte in ein becken mit wasser springen ohne zu wissen wie tief es ist und ohne zu wissen ob da nich irgenwo getier drin rumschwimmt... naja mutig wie ich bin rein ins wasser und siegessicher drauflosgeschwommen... tja und wie träme manchmal sind zogen mich dann zwei typen in die tiefe und wollten mich ertänken... ich hab mich gewehrt als ob der teufel hinter mir her wäre und ich bin freigekommen...phuu das war adrenalin pur ...
die mutprobe hatte ich bestanden und dann ging es weiter in einen raum mit einer treppe... an der wand über der treppe stand 3. reich... ich war ziemlich von den socken und dachte nur was soll ich hier... da sagte der seminarleiter.. im übrigen ein indianer :?: ... geh die treppe rauf oder schaffst du das nich???? ich wollte und mußte diese treppe rauf... ich kann ja alles :wink: ich hab vor der treppe gestanden und habe keinen schritt machen können ich bin fast verzweifelt aber ich konnte nicht... ich hab mich dazu gezwungen und bin bis zur 3. stufe gekommen dann bin ich in ohnmacht gefallen und hatte im traum das gefühl das ich in meinem bett das selbe mache nämlich in ohnmacht fallen... eine mir sehr wichtige person hat mich aus meiner ohnmacht befreit und mir gesagt das alles in ordnung wäre und ich nun weiter machen könne aber die treppe muß ich später noch einmal machen... danach bin ich selig wieder eingeschlafen und hab den rest der nacht mit delphinen verbracht :D ...

dieser traum war der grund warum ich mich näher damit beschäftigen wollte....
ich habe diesen traum dann nocheinmal in dieser art meditation verarbeitet und festgestellt das ich mit dem 2. weltkreig emotional sehr verbunden bin.. nach einigen nachforschungen innerhalb der familie bin ich auf sehr viele, für mich wichtige informationen, gestoßen... seit dem ich das weis geht es mir besser mit diesem thema und meine gefühle sind längst nicht mehr so heftig bei diesem thema.

träume sind für mich ein wichtiger "anzeiger" wie es in meiner, ich nenne sie jetzt mal seele aussieht.

träume von zähnen haben bei mir immer mit problemen sexueller natur gehabt.. nach nochmaligen hineinfühlen in den traum konnte ich genau erspüren warum ich da ein problem hatte und es aus dem weg räumen...

verfolgungsträume und träume mit kämpfen hatten und haben ihren ursprung meist in mir selbst... angst zu versagen,angst es nicht zu schaffen was von mir gefordert wird usw. da kommen dann meist dinge ans licht von denen ich im leben nicht gedacht habe das sie mir angst machen würden...

es gibt aber auch schöne träume die lass ich meist wie sie sind und geniese diese einfach nur so :)

alles liebe
coco
 
Similar threads
Thread starter Titel Forum Antworten Datum
Siruz Traumdeutung Traumdeutung 15
Tom Doe Hilfe bei Traumdeutung Traumdeutung 2
S Traumdeutung Traumdeutung 3

Similar threads

Oben Unten