Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Von Elfen und Feen

metropolis

New Member
Registriert
25. April 2002
Beiträge
26
Ort
Sie sagten, hier ginge es mir gut!
So, ich bin aj ein eifriger Leser der P.M. (vielleicht kennt das ja wer?!) und da war einmal ein Bericht über Elfen und Feen. Ich meine mich zu erinnern, wie die in einer Umfrage herausbekommen haben, dass jeder siebte Deutsche an solche Wesen glaubt!

Sie sollen ja in einer der vielen Parallelwelten leben, oder zwischen ihnen wechseln können und sollen einem Menschen helfen. Seht Euch nur die Leute in Irland an, die glauben fast alle an solche Wesen!

Jetzt will ich natürlich von Euch wissen, ob Ihr auch meint, dass es Feen, ELfen und Kobolde gibt, die das Handeln der Menschen durch irgendwelche esoterischen Kräfte beeinflussen?!
 

Eireannach

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
16
Ort
Aran Islands, Ireland
metropolis schrieb:
Seht Euch nur die Leute in Irland an, die glauben fast alle an solche Wesen!

Wen meinst Du konkret?

Die Jugendlichen, die sich im Supermac vollstopfen? Oder die alten Säcke, die jeden Freitagabend im Pub die Premier League anschauen? :wink:

Im Ernst, der Mythos vom Sagenreich Irland und seinen naturverbundenen Bewohnern ist immer noch verbreitet.
Mag sein, dass der Glaube an Naturgeister in einigen Gegenden dort noch bis heute überlebt hat, aber das "magische Irland" existiert, zumindest für die Iren selbst, kaum mehr. Wir reden von einem EU-Mitgliedsstaat, einem Land mit enormem Aufschwung im Computer - und Dinestleistungssektor usw.

Tut mir also leid, in dieser Hinsicht Deine Utopien platzen zu lassen, aber....

Zum eigentlichen Thema: Ich kann weder sagen, dass es sie gibt noch dass es sie nicht gibt oder was sie eigentlich sind. Vielleicht hat jemand anderes schon mal Erfahrungen gemacht?


Gruß, Eire
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Eireannach!

Hast du dich mit deinem keltischen Symbol auseinandergesetzt
oder nicht?

Die Verflechtung aller Reiche. Die Gemanen und Kelten hatten
noch Verbindung zur Anderswelt. Die Götterdämmerung hat die
Wende zum Christentum eingeläutet. Baldur mußte sterben
den Neubeginn denn nur durch Veränderung entsteht Weiterent-
wicklung.
 

Eireannach

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
16
Ort
Aran Islands, Ireland
Hallo Kalsoom, ich bin noch nicht so alt und habe viele Interessen, darüber habe ich leider noch nichts gelesen.

Ich interpretiere Deine Frage als Vorwurf, wozu ich nur sagen kann:

Ich habe selbst noch keine "esoterischen" Erfahrungen gemacht und versuche immer, kritisch an jede Sache heranzugehen, d.h, weder dem rationalen Weltbild noch dem mythischen von Vornherein "Recht" zu geben.
Das hat nix mit Thomsa-Denken zu tun, sondern mit dem Wilen zur Selbsterfahrung und Unvoreingenommenheit.

Slan, Eire
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
tja ha...tir na nog...the otherworld...die anderswelt...


der sage nach kamen die kelten auf die insel irland genauer gesagt, die söhne des gael. die den tod des ith rächen wollten(er war bei einem vorigen besetzungsversuch ums leben gekommen) und wurden vom dort lebenden volk dazu aufgefordert, um die königliche macht zu kämpfen...dies geschah über eine wette....

gelänge es den tuatha de danaan, die söhne des gael am landen auf der insel erneut zu hindern, so würden sie mit ihren schiffen in das land zurückkehren, aus dem sie gekommen sind, würden sie allerdings einen fuss auf inslboden setzen, so sollten die tuatha de danaan ihre regentschaft abgeben...nun, trotz zauber gelang es den söhnen des gael fuß auf die insel zu setzen und auch nach weiteren schlachten mit den drei öniginnen von irland zogen sich die tuatha de danaan in dden schönsten hügel irlands zurück...es wurden mauern darum gezogen, die niemand sah, un dnieman jeh hineingelangen könne, sie aber gingen dort ein und aus.....

und auch heute nich heisst es , dass sie in hügeln und seen leben..auch in forten, winzigen steinkreisen, und wehe dem, der einen stein verrückt....er wird ins fort gezogen..und oft wird erzählt, dass sie nach tausend jahren wieder auftacuhen, auf einem pferd reitend und sobald sie absteigen und ihr fuß die erde berührt, fällt alle last der erde un der letzten tausend jahre auf die schutern der person und er ist augenblicklich tot.


ich persönlich glaube nicht an diese geschichten, obwohl ich wahnsinnig fasziniert von ihnen bin...aber mein verstnad weisst mich in grenzen.

es ist aller dings tatsächlich so, das in diesen ländern diese mystik noch lebt....eine freundin von mir war beispielsweise infinnland und kam bei einem spaziergang an einem steinhaufen vorbei...da kamen sie auf das thema feenforte und der finne mient, er würde ja gar nicht daran glauben...als sie nach den steinen griff, meinte wer allerdings, sie solle davon ablassen und rückte hinte ihr tatsächlich den stein wieder zurecht....also irgendwo sind die menschen damit tief verurzelt, was ich persönlich gut so finde...




Laurin
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
@metropolis



metropolis schrieb:
So, ich bin aj ein eifriger Leser der P.M. (vielleicht kennt das ja wer?!) und da war einmal ein Bericht über Elfen und Feen. Ich meine mich zu erinnern, wie die in einer Umfrage herausbekommen haben, dass jeder siebte Deutsche an solche Wesen glaubt!

Sie sollen ja in einer der vielen Parallelwelten leben, oder zwischen ihnen wechseln können und sollen einem Menschen helfen. Seht Euch nur die Leute in Irland an, die glauben fast alle an solche Wesen!

Jetzt will ich natürlich von Euch wissen, ob Ihr auch meint, dass es Feen, ELfen und Kobolde gibt, die das Handeln der Menschen durch irgendwelche esoterischen Kräfte beeinflussen?!

Hallo erstmal,

Ich wollte nur kurz auf die Thematik Feen, Elfen, Kobolde usw. eingehen um einige Mißverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Erstmal gehören diese Wesen zum Naturreich, das bedeutet das all diese Wesen unter den Oberbegriff: Naturgeister- oder in anderen Kulturen als Devas bezeichnet werden (obwohl Devas ein weitreichender Begriff ist).
Nun sind Dir sicherlich die vier alten Elemente Wasser, Feuer, Erde und Luft- ein Begriff. Diesen vier Elementen werden werden nun jeweils bestimmte "Naturgeister" zugeordnet, so das jedes Wesen mit einem dieser Elemente verbunden bzw. quasi diesem Element entspringt und in ihm wirkt. Also gibt es Erdgeister: Kobolde, Zwerge usw. (nicht umsonst arbeiten die sieben Zwerge in einem Bergwerk :lol: ) Luftgeister: Sylphen, Wassergeister: Undinen, Nixen Feuer: Salamander.
Alle Wesen die im Volksmund eine Rolle spielen sind nur andere "Namen" für die oben genannten Wesenheiten der vier Elemente.
Sinn und Zweck dieser Wesen ist es die Natur zu kreieren bzw. ans laufen zu halten. Sie sind das "geistige Prinzip" der Natur, das im krassen Gegensatz zur wissenschaftlichen Lehrmeinung steht. Was bedeutet das nun konkret ?
Stell Dir eine Ackerfläche vor, die vom Bauern gerade umgepflügt wurde, da er viel Geld von der EU bekommt wenn er sie brach liegen läßt, kümmert er sich nicht mehr darum. Sofort sind höhere Devas zur Stelle die sich denken:"Hier könnten wir locker eine Menge Pflanzen wachsen lassen! Die Gruppenseelen der Tiere meckern auch schon die ganze Zeit rum das für ihren Reinkarnationsnachwuchs überhaupt kein Lebensraum mehr vorhanden ist!" Gesagt, Getan, also muß als erstes ein Zustandsbericht des Bodens her, also Erdgeister, wie siehts aus? Zustand schlecht, ein menschliches Wesen hat den Boden ständig mit giftigen Zeug bestreut, es kommen nur die und die Pflanzensamen in Frage um überhaupt was wachsen zu lassen! Feuergeister, wie siehst mit Wärmeentwicklung und Sonneneinstrahlung auf dieser Fläche aus? Gut, sehr Gut, leider zu Gut, weil weit und breit kein Baum, Busch oder sonstiges steht was zu bestimmten Tageszeiten Schatten spenden könnte!
Wassergeister, wie ist der Grundwasserzustand und Regenhäufigkeit auf dieser Fläche? Sehr sehr Gut, unsere Brüder die Luftgeister schicken ständig Regenwolken obwohl Sommer ist. Höhere Devas: "Na ja, da hier zu viel Wärme existiert was die zuviele Feuchtigkeit verdunsten läßt siehts gar nicht so schlecht aus, nur dieses dämliche Gift schränkt unsere Handlungsfähigkeit extrem ein, warum hat dieses menschliche Wesen uns vorher nicht gebeten bestimmte Pflanzen die seinen Essensanbau behindern nicht! wachsen zu lassen ? Werden mal Kontakt zu unseren höheren Verwandten aufnehmen die für diese menschliche Wesen zuständig sind!" Schutzengel des Bauern: "Tut mir leid Jungs, ich geb mir wirklich die größte Mühe, aber dieser Mensch verliert immer mehr an Naturverbundenheit weil er in irgendeinen landwirtschaftlichen Käseblatt nur Lügen liest und die dann auch noch glaubt! Außerdem sitzt er den ganzen Abend vor so einer komischen Kiste wo nichtssagende bunte Bilder gesendet werden! Mein positiver Einfluß wird immer geringer!" Naturdevas:"Na dann werden wir die Luftgeister bitten die und die Pflanzensamen die hier noch gedeihen können aus anderen Landschaften nach hier rüberzuwehen, wenns dann nicht so schön wird ist dieses dumme menschliche Wesen schuld! Werde unsere höheren Verwandten bitten ihm wenigstens ein schlechtes Gewissen zu bescheren."

Wie Dir dieses etwas humorvolle Beispiel zeigt, ist die Beeinflussung des Menschen durch "esoterische Kräfte" die die Naturgeister ausstrahlen sollen erfundener Humbug. Dieses ist überhaupt nicht Sinn und Zweck dieser Wesen. Elfen und Feen sind höhere Vertreter dieser Zunft, und mit allen vier Elementen gleichermaßen verbunden, da sie in ihrem Dasein alle vier Elemente nach und nach gleichermaßen durchlebt haben. Man könnte sagen das z.B. ein Wassergeist irgendwann mal zu einer Fee heranreift, obwohl die menschliche Sprache diese Dinge nur sehr ungenau definieren kann! :roll:

lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

Sainatra

New Member
Registriert
13. August 2002
Beiträge
4
Ort
Licht
Ich kenne einen Elfen persönlich, der nennt sich hier im Forum ReToxic und ist furchtbar gemein zu mir :cry:

Und die Feen heißen soa und magna sowie laurin, da sie positive Weltbilder vermitteln! :D :wink:
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Hallo Eireannach!

Bin sehr für logisches und kritisches Denken. Dein Avatar hat
mich nur auf den Gedanken gebracht, irgendetwas in dir hätte
eine Verbindung zu Irland.
Ich glaube der letzte große Kontakt zur Anderswelt fand in
Findhorn statt. Hast du davon schon mal gehört?
 

Eireannach

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
16
Ort
Aran Islands, Ireland
kalsoom schrieb:
Hallo Eireannach!

Bin sehr für logisches und kritisches Denken. Dein Avatar hat
mich nur auf den Gedanken gebracht, irgendetwas in dir hätte
eine Verbindung zu Irland.

Da hast Du auch vollkommen recht. Dennoch habe ich mich mit Keltentum oder dem, was man heute als solches vermutet, noch nicht sehr intensiiv beschäftigt, weil...s.o. ;-)
Ich glaube der letzte große Kontakt zur Anderswelt fand in
Findhorn statt. Hast du davon schon mal gehört?

Ist das nicht ein Ashram in Schottland?
 

kalsoom

New Member
Registriert
6. Juli 2002
Beiträge
76
Ort
Fantasy Island
Eireannach!

Gut informiert! Auf Grund der Vorfälle damals bildete sich
dort ein spirituelles Zentrum. Will jetzt noch ganz schnell
zu Streicher. Falls dich Findhorn intressiert können wir
Morgen noch weiter darüber sprechen.
 

Abbadon

New Member
Registriert
28. Juni 2002
Beiträge
72
Ort
Arkadia, Upper Planes
Ist ein wenig offtopic, aber hier ist die chance auf einen treffer am grössten:

Hat jemand eine karte oder spezialisierte informationen über Ley-Lines?

@Sainatra

Schleimbacke :wink:
 

Laurin

New Member
Registriert
10. April 2002
Beiträge
28
habt ihr vielleicht einige quellen oder links bezüglich der schlagwörter, mit denen ihr um euch haut???

würde mich interessieren....klar könnt ich jetzt anfangen zu googlen...mag aber nicht mich durch unzählige schwachsinns links und pornoseitchen wühlen....

wenn ihr also gute quellen habt...immer her damit....


LAurin
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
zum thread: auch ich glaube an devas (in ihrer symbolischen forma also auch an feen, elfen und kobolde). angel of aevens beitrag kommt meiner sicht sehr nahe, allerdings sehe ich eindeutig personen, die unter dem "einfluss" solcher wesen stehen. dies liegt aber daran, dass sich die menschen freiwillig an das mysterium annähern, und dadurch attribute "vererbt" bekommen.

@laurin: laylines, morphogenetische linien, das hartmann-gitter beschreiben auf unterschiedliche art "energie-flüsse", die sich um den planeten ziehen. diese verbinden sog. "nodes", also orte oder plätze, denen ein magisches/energetisches potential zugesprochen wird.

am besten lässt sich das mit der esoterischen sicht des menschlichen körpers vergleichen. die laylines sind die kraftlinien/kanäle, die die "chakren"/energieknoten des planeten verbinden. in der freimaurerei wurden damals kirchen und kapellen an solchen orten errichtet.

weiterhin wird angenommen, dass in ägypten nahe der pyramiden ein "hauptchakra" liegt/lag. ebenso soll stonehenge auf solch einem ort errichtet worden sein.

die kraftlinien verlagern sich im laufe der zeit. mit der rituellen errichtung eines besonderen ortes (kirche, stonehenge) kann man diese kraftlinien allerdings "halten".

magisch praktizierende personen können sich der energie (z.b. für ein ritual) bedienen, bzw. sogar kraftlinien zu sich "ablenken". nach dem ritual nimmt die linie wieder ihren natuerlichen fluss ...

- QuadWord
 

Angel of Seven

New Member
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
186
Ort
Heaven and Hell
@Quadword

QuadWord schrieb:
zum thread: auch ich glaube an devas (in ihrer symbolischen forma also auch an feen, elfen und kobolde). angel of aevens beitrag kommt meiner sicht sehr nahe, allerdings sehe ich eindeutig personen, die unter dem "einfluss" solcher wesen stehen. dies liegt aber daran, dass sich die menschen freiwillig an das mysterium annähern, und dadurch attribute "vererbt" bekommen.


Ich wollte in meinem obigen Beitrag nur deutlich machen das es nicht der Hauptzweck dieser Wesen ist den Menschen mit "esoterischen Kräften", was immer das sein mag, zu beeinflussen. Es ist genauso wie Du es schreibst: Menschen können sich freiwillig an dieses Mysterium annähern d.h das durchaus ein näherer Kontakt möglich ist. Auf einer gewissen Art kann man mit ihnen kommunizieren, für manche Menschen sind sie auch sichtbar. Attribute "vererbt" ist vielleicht (nur meiner Meinung nach) etwas unglücklich formuliert. Ich würde sagen: man kann willentlich deren Eigenschaften "begreifen" und sich nützlich machen. Auch sind wir Menschen ihnen teilweise sympathisch oder auch nicht. Ein für diese Wesen unsymphatischer Mensch kann z.B. in seinen Garten anpflanzen was er will, es wird nie sonderbar gut gedeihen. Neckische Spielchen treiben sie auch manchmal, um uns zu ärgern. :x


am besten lässt sich das mit der esoterischen sicht des menschlichen körpers vergleichen. die laylines sind die kraftlinien/kanäle, die die "chakren"/energieknoten des planeten verbinden. in der freimaurerei wurden damals kirchen und kapellen an solchen orten errichtet.


Der "Kölner Dom" soll angeblich auf einen der beiden Hauptpunkte in Deutschland erbaut sein. Den anderen Hauptpunkt gehe ich in ein paar Wochen besuchen, mal schaun ob was dran ist.



lichtvolle Grüße

Angel of Seven
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
@angel: bin da schon deiner meinung :)

btw.: wo liegt denn der 2.te punkt ? wie wohl auch abbadon wäre ich mal an einer "karte" interessiert. zumindest an einer aktuellen aufzaehlung _praktisch_ nachvollzogener punkte.

- QuadWord
 

QuadWord

New Member
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
126
Ort
human body, munich, germany
@abbadon: könntest du die frage etwas genauer stellen ? dann kann ich meine antwort evtl. etwas besser auf deinen level bringen !

ansonsten kurz: ja, ich habe schon in der praxis mit solchen "feeds" gearbeitet, bin da aber kein spezialist dafür. innerhalb meiner tradition ist das "kontrollierte" arbeiten damit _nur zu besonderen zwecken_ erlaubt. das liegt in erster linie in der verantwortlichkeit begründet. man leitet normalerweise nicht leichfertig einen fluss um, weil er sonst evtl. kein gebiet mehr "bewässert", das es evtl. nötiger hat.

- QuadWord
 

Similar threads

Oben Unten