Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Wiedergeburt

NoToM

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
50
Ort
CH
Ismael schrieb:
warum nicht mehrere leben ? eins wäre eher unlogsich ( rein schöpfungsmässig)

warum dann nich sich daran erinnern können unter bestimmten umständen ?

wo ist die unlogik dabei das "man" mehrere leben hat und sich ggf daran erinnern kann ?

Nun, ich schliesse es ja nicht aus, aber hier hätte man doch mal wieder ein gutes Mittel, solche Fragen auch wissenschaftlich zu untersuchen und vielleicht sogar eine gewisse wahrscheinlichkeit zu bestätigen. (oder eben das Gegenteil)
 

Ismael

New Member
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
39
Ort
Hannover
denke die meisten erlebnisse "dieser" arrt ..lassen sich schwer nachvollziehen...

wie oft sagen scheintote das sie lich tund liebe gesehen haben und sich qusi geärgert haben das sie wieder hier sind , und das sie dort wesengetroffen haben usw...

die wissenschaftler werden sagen...alles humbug ...gibts nicht...aber wer will das so genau sagen ?

is ja auch immer die betrachtungsweise...

wenn viele von uns einen rollstuhlfahrer sehen der "nur" hinvegetiert da würden viele sagen...hmm das ist doch kein leben....aber weiss man es ? was würde der rolstuhlfahrer antworten wenn er könnte ? evtl ist er der glücklichste mensch auf der welt

grad übersinnliche dinge sind schwer nachvolliehbar für die dies nicht erlebt haben
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
samhain schrieb:
@all
ich habe mal was davon gehört, das die bibel im nachhinein von kapiteln gesäubert wurde (passte wohl nicht in die offizielle kirchendoktrien), in denen es um wiedergeburt ging.
weiß da jemand näheres drüber?

Genau so ist es, darum ist auch den wenigsten Menschen bekannt, dass auch die frühen Christen von der Wiedergeburt wußten. An wenigen Stellen, wie in Jesu Begegnung mit Nikodemus und einigen Stellungnahmen von ihm während seiner Lehrzeit und einigen Prophetenworten sind Hinweise auch in der Bibel verschlüsselt vorhanden, die dadurch, dass sie verschlüsselt waren, erhalten blieben...

mehr dazu in: "Salomo, die Königsquelle"
und "Paulus, der wiedergeborene Saul"

http://www.museion2000.ch/buecher/#salomo
und
http://www.museion2000.ch/buecher/#paulus

Auch andere Werke von Schriftstellern aus Griechenland wurden unter dem Druck der Kirche niemals übersetzt und herausgegeben. Das zeigt, von wo sie beeinflußt ist und wer ihr eigentlicher Gott sehr oft war, aber auch bei den Juden.

Dieses Wissen wurde gebannt, um die Menschen zu unterdrücken und einen den Machthabern genehmen Glauben aufzuzwingen. Dieses Aufzwingen und missioniererische Wirken aber bewirkt genau das Gegenteil, nämlcih langfristig eine Abwendung von Glaubendsfragen, weil die die Inhalte der Kirchenlehren durch ihre dogmatische Verkrustung unglaubhaft wurden.

Vieles ist auch deshalb schwer verständluch, weil es geistig zu verstehen ist. Durch das materialistische Denken aber ist der Zugang zu geistigen
Dingen erschwert. Da die niedere Welt durch ihre nähere Verbindung (grobstofflicheres Od / siehe Johannes Greber) zum noch an Anfang des Aufstieges stehenden Menschen für den Menschen viel eher spürbar ist und beeindruckbar ( man nehme z.B. nur die Begeisterung für gigantische Bauwerke wie Pyramiden und Kirchen, zu dem viele gezwungen und geschunden wurden! )... , ist es also in der Tat schwer für ihn, sich nach oben auszurichten, seine olöypische Herkunft zu erkennen und die göttlichen Wesen zu vernehmen, doch eben das gerade ist die Prüfung, die sich der Mensch unterziehen muss und dazu reicht niemals ein Leben!

Noch eine Bemerkung zu Bibelworten:

Allein das Wort "Amen", das manche aus der Bibel oder Gebeten evt. kennen, hatte eine sher vielschichtige Bedeutung und auch unterschiedliche zwischen Johannes und den Synoptikern...
Daher sollte es unreflektiert möglichst nie in einem Gebet verwendet werden, weil sich der Herrscher dieser Welt angesprochen fühlen könnte !


Gruß

Arius
 

NoToM

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
50
Ort
CH
Ismael schrieb:
denke die meisten erlebnisse "dieser" arrt ..lassen sich schwer nachvollziehen...
...
die wissenschaftler werden sagen...alles humbug ...gibts nicht...aber wer will das so genau sagen ?

...
grad übersinnliche dinge sind schwer nachvolliehbar für die dies nicht erlebt haben

Naja, hier wurden aber Namen von Menschen und Ortschaften genannt, Bilder von Kirchen, Kloster und Stadtpläne gezeichnet, alles überprüfbare Dinge. Ein "Versuchskanninchen" zeichnete einen Plan des Klosters, ich welchem er gelebt zu haben scheint, inkl. Mauern, welche Heute nicht mehr existieren. Der Abt bestätigte jedoch, dass es diese Mauern einmal gab. (allerding kannte er den genauen Verlauf nicht)

PS: Weiss noch jemand, wie der Typ hiess, welcher die "Rückführung" gemacht hat ?

Ach ja, für alle die es selbst mal erleben wollen:
http://www.institut-fuer-hypnose.de/
(Hab ich gerade gefunden...)
 

Lhiannon

New Member
Registriert
15. Juni 2004
Beiträge
1
Ort
Cartaya
Warum nicht...

Nun, es existiert ja schon lange der Glaube an ein kollektives Bewusstsein der Menschen, warum sollte nicht auch ein einzelnes Bewusstsein sich durch Raum und Zeit retten, um in einem neuen Koerper wieder zu erwachen. Schoen waere es zumindest! :why?: Wenn man schon nicht an Gott glaubt, waere das doch eine troestende Alternative...
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
bombaholik schrieb:
@arius

ich glaube du wärst von Rudolf Steiners Schriften sehr angetan *g*

Ich kenne die Antnthroposophie bereits, und habe mich auch schon etwas mit der Homepathie und den natürlichen Stoffe in Arznei- und Körperpflegemitteln der Firma Weleda beschäftigt !

http://www.weleda.de

Gewiß ist dort ebenfalls der Glaube an eine Wiedergeburt vorhanden, mir ist aber nicht bekannt, ob die anthr. Lehrer eher in die Richtung des frühen Christentums oder in Richtung der irrigen Seelenwanderungslehre tendiert..., weißt Du das ?

Gruß

Arius
 

bombaholik

New Member
Registriert
14. Oktober 2003
Beiträge
107
Ort
stuttgart
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

EDIT:
Der alte Buddhistische Glaube empfindet die
Tatsache, als Mensch auf der Erde zu Leben, als
Leiden, und es ist das Ziel eines Buddhisten, das Rad
der Inkarnation zu verlassen und nicht mehr
wiedergeboren zu werden. Das Anthroposophische
Christentum vertritt den Standpunkt, daß wir durch
Christus die Möglichkeit bekamen, uns frei zu
entscheiden, ob, wann und wo wir wiedergeboren
werden.
Wir inkarnieren freiwillig seit dem Anbruch des 20.
Jahrhunderts.
http://www.f-c-a.net/101claas/ficd.htm


Ich hatte ihn eher erwähnt, da er ja das gesamte Christemtum mystisch interpretiert z.b. die Sache mit den zwei Jesuskindern, Golgatha etc.

Falls du dies noch nicht kennst wird es dich bestimmt interessieren.

Zu Steiner bin ich auch nur durch meine gnostischen und rosenkreuzerischen Ansichten gelangt, deshalb kenne ich seine Lehre leider nur oberflächlich und nutze diese eher für meine Forschungen in Alchimia.


Wenn wir gerade so oder so bei der okkulten Schiene sind, ist es interessant zu erwähnen, dass die Frau Blavatski (nicht mein Fall) in ihren ersten Lehren die Wiedergeburt noch nicht kannte.

Ansonsten Topic:

Es ist ziemlich lächerlich Reinkarnation anzuzweifeln.
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
bombaholik schrieb:
Das Anthroposophische Christentum vertritt den Standpunkt, daß wir durch Christus die Möglichkeit bekamen, uns frei zu entscheiden, ob, wann und wo wir wiedergeboren werden.

Dies [dass die Entscheidung frei ist] ist ein Irrtum, denn die Entscheidung treffen die dafür beauftragten göttlichen Wesen, nicht das aufsteigende Wesen selbst... Letzteres hat zwar die Möglichkeit, bei entsprechenden Verdiensten Wünsche zu äußern, aber die Entscheidung über den Ort der Inkarnation und die Auswahl der dazu passenden irdischen Eltern trifft die Gotteswelt.

Dies war schon Platon, Origenes und Sokrates bekannt.

Aufklärung aus dem Mund der höchsten Muse
Die Aufklärung sah in Sokrates ihren großen Vorläufer, denn ihm wie ihr ging es um Erkenntnis des Wahren. Während man sich in der Aufklärung und in der Folgezeit hauptsächlich für materielle Dinge interessierte, suchte Sokrates vor allem noch Antwort auf Fragen nach dem Woher und dem Wohin des menschlichen Geistes.

mehr:

http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/1995/einzelheft/index.php#heft5
 

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Es ist ziemlich lächerlich Reinkarnation anzuzweifeln.

Genauso lächerlich, wie sie beweisen zu wollen. Ha!
Es gibt zuviele Faktoren, die der Mensch nicht erkennen kann. Gehen wir davon aus, dass es sich nicht um Geldmacherei und Ruhmsucht der Einzelnen handelt, wenn sie scheinbare Erinnerungen aus einem früheren Leben wiedergeben.
Was sagt uns das in diesem Fall? Gar nichts!
Wer weiß schon, welche Ursachen diese Erinnerungen hat. Vielleicht war es Reinkarnation.
Aber... vielleicht lösen sich die Energiemuster unseres Gehirns während unseres Todes nicht auf und schwirren weiter herum (ich kann nicht sagen wo herumschwirren, und jeder der behauptet das zu wissen hat wirklich in "Selbsteingeständnis" nicht aufgepasst). Nun treffen sie irgendwann auf eine andere Person und bleiben gar in ihr hängen, so das diese meint, selbst dieses Leben gelebt zu haben!?

Who knows, who cares?
 

NoToM

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
50
Ort
CH
Jay-Ti schrieb:
....Vielleicht war es Reinkarnation.
Aber... vielleicht lösen sich die Energiemuster unseres Gehirns während unseres Todes nicht auf und schwirren weiter herum (ich kann nicht sagen wo herumschwirren, und jeder der behauptet das zu wissen hat wirklich in "Selbsteingeständnis" nicht aufgepasst). Nun treffen sie irgendwann auf eine andere Person und bleiben gar in ihr hängen, so das diese meint, selbst dieses Leben gelebt zu haben!?...

Wie es genau funktioniert (oder eben nicht) ist doch erstmal gar nicht so wichtig. Die Frage ist doch, ob es tatsächlich funktioniert. Kann man durch Hypnose Informationen aus vergangerner Zeit abrufen ? Könnte das Ganze auch nur Zufall sein oder andere Ursachen haben ?
Falls man dann vielleicht irgendwann zum Schluss kommt, dass es tatsächlich möglich ist, kann man sich immer noch um das "wie" streiten.
 

arius

New Member
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
121
Ort
Munichen
Das geistige ist nicht an Gene oder DNA gebunden [wie man früher irrtümlich meinte], sondern davon unabhängig. Ihre Wirkung (z. B. Gefühl oder Stimmung) wirken sich auf Nervenaktivitäten aus...

Das Wissen um die eigene geistige Vergangenheit ist auf Grund der Odgesetze während dem menschlichen leben genommen, daher können auch bei Rückführungen nur Erlebnisse aus früheren Erdenleben erinnert werden, aber nicht aus der olympischen Welt, Zugang dazu erhält man erst nachdem irdischen Sterben und auch nur, wenn man ein entsprechend hohes geistiges Niveau erreicht hat.

mehr dazu in : Die Odlehre, von Walther Hinz, großes Kapitel im Werk: "Neue Erkennisse über die Schöpfung"

oder

Das Genom – ein riesiger Informationspool.

Was lässt sich aus ihm herauslesen?
Ein kleines Tier mit dem wissenschaftlichen Namen Drosophila melanogaster (Fruchtfliege) macht Geschichte: Die Entwicklungsbiologie fand heraus, dass so genannte Koordinatengene für den Grobaufbau des Insektenkörpers mit verantwortlich sind.
Erstaunlicherweise zeigt sich aber auch: Elementare Feinaufbauten sind nicht genetisch bestimmt und unterstehen demzufolge einer andern Ursächlichkeit.

gts03_3.jpg


siehe: http://www.museion2000.ch/fruehere-hefte/2003/einzelheft/index.php#heft3
 

Jay-Ti

New Member
Registriert
2. August 2002
Beiträge
52
Ort
Überall und Nirgends
Da es in diesem Thread um Wiedergeburt ging, dachte ich es wäre wichtig, zumindest interessant. Denn hey, es klingt doch schon logisch das, wenn es tatsächlich funktioniert, nicht nur als Grund die Reinkarnation haben könnte, oder?

Wie kann man das prüfen?
Persönlich würde ich mich solch einer Prozedur gerne unterziehen, da ich meine genug Anstand zu haben um danach alles kritisch zu beleuchten. Zudem würde ich mir aber gerne einen Zeugen an die Seite stellen, der sicher geht, dass der Ausführende mir nichts einredet.
 
Similar threads

Similar threads

Oben Unten