Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Gott werden?

Haltet ihr es für glaubwürdig, dass ein Mensch das Potenzial hat, selber ein Gott zu werden?


  • Umfrageteilnehmer
    203

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Hallo roy

Wie war das nochmal:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft!"(Mephisto in Goethe's 'Faust')

Ja und das könnte der Trick Gottes sein um alles wieder in Logos zu bringen.
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Hallo roy
a-roy schrieb:
Wie war das nochmal:
"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und doch das Gute schafft!"(Mephisto in Goethe's 'Faust')
Ja und das könnte der Trick Gottes sein um alles wieder in Logos zu bringen.
Als was sind dann Kriege zu betrachten? Der zitierten Auffassung gemäß etwas als ürsprünglich böse gedachtes, das aber schlußendlich nur Gutes hervorbringt. Dann würden ja auch die primitivsten Triebe von vorneherein durchaus allgemein wünschenswerte Ergebnisse zeitigen.

Diese göttliche und immer eingreifende Automatik existiert aber nicht.

Alles was in der Welt an gefühlt Schlechtem abläuft, kann mit Hilfe des Goethe'schen Ausspruches zu einem Guten umgedeutet werden. Die Realität sieht laut meiner Erfahrung anders aus. In ihr findet sich Gutes und Schlechtes. Eine ausgewogene Konstellation ist nicht von vorneherein gegeben. Der Mensch muß mit den vorgefundenen Gegebenheiten umgehen lernen, so dass er sich sein Gutes erarbeiten kann.

Deswegen fällt es mir auch so schwer, daran glauben zu können, dass ein Mensch ein Gott werden kann, außer man setzt 'Gott' mit einem Menschen gleich, der sein Potential zu 100% umsetzt. Dies wird ihn aber auch nicht über die Dualität hinausbringen, zumal Gott, das(!) Schöpfer, die Dualität selbst und den in ihr lebenden Menschen geschaffen hat.

Gruß,
Tele
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.447
AW: Gott werden?

Als was sind dann Kriege zu betrachten?

Deswegen fällt es mir auch so schwer, daran glauben zu können, dass ein Mensch ein Gott werden kann, außer man setzt 'Gott' mit einem Menschen gleich, der sein Potential zu 100% umsetzt. Dies wird ihn aber auch nicht über die Dualität hinausbringen, zumal Gott, das(!) Schöpfer, die Dualität selbst und den in ihr lebenden Menschen geschaffen hat.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob Gott wirklich so unfehlbar ist, Kriege - auf der einen Seite, in keiner Zeit wird soviel gebetet wie in den Kriegszeiten.

Warum sollen wir nicht göttlich sein?:gruebel:

Egal wie man das nennt oder nennen will - ich schließe mich den Worten Wolfgang Paulis (Physiker) an - WELTENSEELE, genau diese Wort schließt das männlich/weibliche Prinzip ein, Yin und Yang, ist es nicht so - "in der Mitte sollen wir" - soll sich der leibliche Mensch treffen, dann würde er sich mit Gott vereinen, auch ist er Gott.
Das dies nicht so ist, liegt zwar in der Natur des Menschen, da ihm sein Ratio ständig etwas anderes einredet/betrügt. - Wir wurden auch dazu, seit Generationen, erzogen - nicht an UNS zu glauben.

Wer ist also der wirkliche Erschaffer unserer materiellen Exsistenz?
Wir oder doch Gott - also Wir - haben uns selber matrialisiert.
Zuerst waren wir ja nur Geist, den/gerade das kosmische Prinzip ist auch in der Weltenseele enthalten.

Unseren Ratio - ihn auszuschalten, fast unmöglich - deshalb werden wir dié göttliche Stufe so schnell nicht erreichen, obwohl wir göttlich sind.:gruebel:
 

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

Deswegen fällt es mir auch so schwer, daran glauben zu können, dass ein Mensch ein Gott werden kann, außer man setzt 'Gott' mit einem Menschen gleich, der sein Potential zu 100% umsetzt. Dies wird ihn aber auch nicht über die Dualität hinausbringen, zumal Gott, das(!) Schöpfer, die Dualität selbst und den in ihr lebenden Menschen geschaffen hat.

Oder man sieht die Sache umgekehrt, wir Menschen waren Gott und durch etwas was wir nicht wissen, sind wir Menschnen, aber mit ein Funke Gottes, die uns alle am Ende wieder dahin bringt wo wir herkommen.
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

der mensch ist offenbar von gott gewollt.
aber sicherlich kann er nicht selbst zum gott werden.

das wär so als wenn eine amöbe irgendwann zum menschen werden will.

göttlich ja.. aber niemals gott.

an einen ursrung wo es wieder zurück geht glaube ich nicht.
jedenfalls stamme ich von meinen eltern ab.. und war vorher nirgendwo existent.
das ist doch esoterische märchenbuchschwindelei.

ich glaube deshalb auch nicht an eine über allen dingen stehende weltenseele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wedernochwe

New Member
Registriert
5. November 2007
Beiträge
79
AW: Gott werden?

der mensch ist offenbar von gott gewollt.
aber sicherlich kann er nicht selbst zum gott werden.

Ich sehe Gott im alles, könntes du mir sagen warum Gott der Mensch gewollt hat und warum wen Gott in alle Dinger vorhanden ist, wie kommt dann das er was gewollt, was ein Teil Gott selbst schon ist.
 

Nordhavet

New Member
Registriert
26. September 2010
Beiträge
11
AW: Gott werden?

da der mensch von gott geschaffen wurde.. ist er natürlich göttlich.
aber ebend nicht gott gleich.
das geht ja gar nicht.

ähm.. ich hab schwierigkeiten bei deiner etwas ins rudern gestellten frage?
entschuldigung.
 

Malakim

New Member
Registriert
31. August 2004
Beiträge
118
AW: Gott werden?

da der mensch von gott geschaffen wurde.. ist er natürlich göttlich.
aber ebend nicht gott gleich.
das geht ja gar nicht.

... und warum soll dies nicht gehen?
Eine der vielen möglichen Parolen ist doch "Gott ist alles" ... und dann wäre ja alles Gott.

Was ist mit Jesus? Da ging es ja sowieso auch (wie einige glauben).
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Also, ich bin ein Gott. Jeden Tag erschaffe ich in meinen Gedanken unzählige Lebewesen, Welten, Universen. Sind die weniger real, als das, was euer Gott geschaffen haben soll?
Sagen wir, die sind genauso real. Du bist aber dennoch ein Geschöpf unter vielen Geschöpfen. Gott, der/die/das Schöpfer hat Dich und Deine Gedanken erschaffen.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gott werden?

Waas soll ich getan haben? Tele, darüber sollten wir uns dann doch besser mal in aller Ruhe unterhalten.
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

Der Begriff Geschöpf setzt voraus, dass es geschaffen wurde (durch eine dritte Person, hier dem Schöpfer). Genau das bezweifle ich aber. Also bitte ich um den Beweis, dass die Wesen geschaffen wurden und nicht etwa schon immer existierten, sie sich nur nicht mehr erinnern (so wie man auch nicht mehr weiss, was man vor zwei JAhren am 16. August zu Mittag gegessen hat)
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

@beast: :O_O:

@lumin: ein Wesen wird geboren und stirbt irgendwann. Beweisführung abgeschlossen.
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

Dann sind für dich die Wesen rein materiell stimmts?. Dann sind sie aber auch nur von endlicher Dauer, egal wie grossherzig der schöpfende Gott ist, denn alles materiell entstandene zerfällt irgendwann. Dann ist es ein endliches Leben. Wozu dann einem Schöpfer huldigen, der noch nicht mal Ewigkeit versprechen kann?
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Dann sind für dich die Wesen rein materiell stimmts?. Dann sind sie aber auch nur von endlicher Dauer, egal wie grossherzig der schöpfende Gott ist, denn alles materiell entstandene zerfällt irgendwann. Dann ist es ein endliches Leben. Wozu dann einem Schöpfer huldigen, der noch nicht mal Ewigkeit versprechen kann?
Sagen wir mal so: der Geist ist für mich auch materiell. Das macht den Geist aber nicht schlecht. Der Geist bleibt unserer Erfahrung gleich.

So wie die Welt sich mir präsentiert, ist jedes Wesen endlich und zerfällt. Der schöpfende Gott dagegen müßte Ewigkeitscharakter haben. Das ist allerdings eine gedankliche Konstruktion. Kein Erfahrungswert.

Ich bin der Ansicht, dass niemand einem Schöpfer huldigen braucht, so oder so nicht. Einfach nur ein Mensch sein, mit einem sozial zugewandten Charakter, reicht imo völlig aus.

Gruß,
Tele
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

Warum sollte ein schöpfender Gott Ewigkeitscharakter haben (und damit zwangsläufig und notgedrungen Nichtmaterieller NAtur sein) und die Wesen dieser Welt aber endliche rein materielle Wesen. Das halte ich sehr viel mehr für konstruiert als zwischen den beiden Positionen zu entscheiden:
a) Alles ist MAteriell. Dann kann es keinen wirklichen Schöpfer geben, also auch keine Schöpfung
b) es gibt etwas ewiges , nichtmaterielles, das sich nur der materie bedient, ohne von ihr abhängig zu sein. Dieses beherbergt die Möglichkeit eines Gottes, und ganz sicher die Möglichkeit der ewigkeit der Existenz.
 

beast

New Member
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
48
Ort
Ragnarök
AW: Gott werden?

@lumin

wenn ich 85% meines Hirns ausser Betrieb setzen kann, kann ich wohl alles...
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

@ beast,
anders sind hier einige Threads und Antworten darauf auch nicht mehr zu ertragen, stimmts?
 

Telepathetic

Member
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
70
AW: Gott werden?

Warum sollte ein schöpfender Gott Ewigkeitscharakter haben (und damit zwangsläufig und notgedrungen Nichtmaterieller NAtur sein) und die Wesen dieser Welt aber endliche rein materielle Wesen. Das halte ich sehr viel mehr für konstruiert als zwischen den beiden Positionen zu entscheiden:
a) Alles ist MAteriell. Dann kann es keinen wirklichen Schöpfer geben, also auch keine Schöpfung
b) es gibt etwas ewiges , nichtmaterielles, das sich nur der materie bedient, ohne von ihr abhängig zu sein. Dieses beherbergt die Möglichkeit eines Gottes, und ganz sicher die Möglichkeit der ewigkeit der Existenz.
Weil Gott der alles zusammenhaltende Nenner ist. Ein Mensch kann Gott nicht wirklich ergründen, er kann sich nur im Denken annähern. Gott ist in jedem Menschen .. so nah und doch so fern.

Gott ist also in jedem Stückchen Materie enthalten, meinetwegen können wir auch sagen, dass jedes Stückchen Materie Gott ist. Da die Welt ein einziger Wandel ist, wandelt sich Materie um in Materie. Die Form ändert sich, der Inhalt bleibt gleich.

Ich sehe in dieser Logik Gott als Materie an, die sich im ewigen Wandel befindet. Gott ist also materiell und trotzdem ewig, während die Wesen dieser Welt auch materiell sind, aber endlich und zerfallend.

Gruß,
Tele
 

lumin

New Member
Registriert
29. Januar 2010
Beiträge
69
Ort
bei mir
AW: Gott werden?

Wow tele, das kommt ganz nah an meiner Sichtweise ran, wirklich ganz nah.
Gott (ich würde eher von Geist sprechen) ist in jedem und allem und ist das Bindeglied. Es ist auch in der sich verändernden MAterie zu finden.
"Form ist Leerheit und Leerheit ist Form. Form und Leerheit sind untrennbar." (Buddha Shakyamuni)

Einzig, ich brauche nicht diese Gottheit, die mich erschafft. Es gibt meinetwegen etwas Göttliches, etwas das ich Geist nenne, und was dem ganzen eine Seele und eben Leben einhaucht. Aber eben alles Leben ist "begeistert", somit eben auch göttlich, vom Göttlichen untrennbar, damit eben nicht erschaffen sondern einfach existent seit anfangsloser Zeit.
 

Similar threads

Oben Unten