Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Bewustes Träumen....

Gilgamesch

New Member
Registriert
6. Mai 2002
Beiträge
75
Ort
Europa
Eine der faszinierenden Erfahrungen meines Lebens sind bewuste Träume.
Also Träume, wo mir bewust ist, das ich träume. Ich kann im Traum dann wie in einer virtuellen Realität tun und lassen was ich möchte.
Ich kann sogar die Umwelt beeinflussen, ähnlich wie "Q" in Star Trek.
Ihr ahnt vielleicht schon, was ich als teenie so alles gemacht habe... 8)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Diese Phasen treten stets im halbwachen Zustand auf.
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiss was du mit bewusstem Träumen meinst..
eine erfahrung meinerseits, war ein Traum, indem ich Träume analysiert habe!
Ich bin nicht wirklich in der Lage gewesen den traum zu steuern, doch erlangte ich Erkenntnisse, die ich von bloßem Nachdenken her nicht hätte erlangen können!

Ich denke, dass der Grund für diese Realitätsnähe, des Traumes ist, dass man im halbwachen zustand, eine Bewusstseinsebene erreicht, die einer trance ähnelt, und somit auch in bestimmter form einer halluzination..
doch gilt es zunächst dies zu beweisen!
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
einmal träumte ich im turnsaal meiner volksschule ein laserschwert wie bei star wars gehabt zu haben und ich hab gekämpft und wurde erwischt..... doch ich hab nichts gespürt *lol* da hab ich dann auch gecheckt das ich träume... ich wusste das ich träume und daher nichts spüren konnte...... *lol* blöder traum, doch ich träume immer so nen scheiss *fg*

und einmal träumte ich unterwasser atmen zu können... ich kämpfte zuerst ums überleben und dann begriff ich zu träumen und atmete wie in der luft... ich konnte einfach atmen unter wasser und wusste das ich träume... man kann die umwelt im traum ändert wenn man daran denkt was man träumen will, doch dann vergisst man sehr schnell das man träumt und wacht dann entweder auf oder pennt weiter und träumt ohne der erkenntnis das man träumt weiter...

so is es halt bei mir :) leider nicht oft..... sonst würde ich mal probiern zu fliegen *hehe*
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
Gilgamensch

Das meine ich ja immer! Ich sehe wenn ich die Augen schliesse! Wenn ich meine Augen schliesse,höre ich nicht auf zu sehen, nein, ich bin dann dort wo ich sein will.Meine Welt, kann auch surfen gehen, müsste mir nur ein Brett auf das Bett legen und mich drauf begeben und es "mir Vorstellen"!

Das Unterbewusstsein mit dem Bewusstsein zusammen spielen lassen und dann deine Gedanken die du hast einfügen!
Siehst Du die majestätische Eiche dort im Wald, die alle anderen Bäume überragt! Wenn Du sie nicht siehst, dann stelle sie Dir einfach vor - denn alles ist Wahrheit und Wahrheit ist Traum.
Als Eiche hat sie das Bewußtsein des Baumes und weiß von der Existenz des Himmels und des Lichtes und des Waldes und der Menschen und der Tiere um sie her und nimmt alles wahr. Kommt ein Vogel geflogen und setzt sich auf einen Ihrer Äste und fragt sie "Wer bist Du?" dann antwortet sie "ICH BIN ein Baum!". Aber auch jedes Blatt und jede ihrer zahlreichen Eicheln hat das Bewußtsein des Baumes, obwohl die Eicheln eigentlich ihre Kinder sind. Denn kommt ein Schmetterling geflogen und setzt sich auf eine ihrer Eicheln und fragt "Wer bist Du?" dann antwortet die Eichel ebenso "ICH BIN ein Baum!" und nicht etwa "ICH BIN eine Eichel!" wie Du vielleicht denken wirst.

Es ist Sommer und die Eicheln wiegen sich im Winde und sind glücklich, denn sie träumen den Traum des Sommers. Doch schon werden die ersten Blätter gelb, weil der Baum sein Bewußtsein unmerklich nach innen zieht, denn er folgt den Zyklen der Natur, die bereits den Traum des Herbstes träumt. Und auch der Baum beginnt den Traum des Herbstes zu träumen und später dann den des Winters - und schon verliert der Baum auch seine ersten Blätter. Die Eicheln nehmen dies alles wahr und auch den Einzug des Herbstes im Walde und sie sind traurig darüber, doch noch immer wiegen sie sich im Traum des Windes. Sie ahnen und wissen nichts davon, daß der Baum schon den Traum des Herbstes träumt und doch, der Baum sind auch sie und auch seine Kinder.
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Hallo
Die Zauberworte heissen"Visualisation",und"Imagination"......... :wink:
Das 1 mal 1 aller Magie und Mysterienschulen :wink:
mfg Cho
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
aha cho die visualation stellt sich vor und die imagination baut es real auf so was du denkst wirklich ist! oder!? 8)
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Ja,vereinfacht gesagt,aber du hast das ganze vorher doch sehr schön dargestellt... :lol:

Cho

PS:ich komme immernochnicht in den Chat,bin ich gar gesperrt?
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
okdu hälst dich ja kurz und ich lang...wir treffen uns dann in der mitte.. :lol:


wie du kommst nicht in den chat!? was sagt er denn an!?
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Die Seite baut sich nicht vollständig auf,also das,wo ich meinen Nick eingeben kann ,fehlt ganz.
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
normaler weise öffnet sich doch das pop up fenster oder nicht!? java applet hast du ja installiert!
 

Choronzon

New Member
Registriert
21. April 2002
Beiträge
233
8) Ich habe noch ein paar Sachen probiert,Explorereinstellungen etc. ich gebs auf......bis denne..Cho :cry:

PS:Bis Vorgestern ging ja noch alles
 

kND

New Member
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
270
ja es kann sein dass du es in den explorer einstellung dann anders eingestellt hast, kannst sie zurücksetzen!?
 

Doom

New Member
Registriert
21. August 2003
Beiträge
11
Black-Jack-ME- schrieb:
einmal träumte ich im turnsaal meiner volksschule ein laserschwert wie bei star wars gehabt zu haben und ich hab gekämpft und wurde erwischt..... doch ich hab nichts gespürt *lol* da hab ich dann auch gecheckt das ich träume... ich wusste das ich träume und daher nichts spüren konnte...... *lol* blöder traum, doch ich träume immer so nen scheiss *fg*

Sowas ähnliches kenn ich. Zum Beispiel das ich ne Kugel oder so abbekommen hab (ich weiss nich mehr wie des war) aber mir das so real vorkam also das ich es gespürt hab. Wenn du Dinge in Träumen spürst so das sie dir real vorkommen dann ist das wirklich nicht mehr so toll. Passiert zum glück nicht so oft. Zumindest nicht das es irgendwie mit schmerz verbunden is..
 

-Fr35h-

New Member
Registriert
24. Februar 2003
Beiträge
12
Ort
Die Gedankenwelt
Gilgamesch schrieb:
Eine der faszinierenden Erfahrungen meines Lebens sind bewuste Träume.
Also Träume, wo mir bewust ist, das ich träume. Ich kann im Traum dann wie in einer virtuellen Realität tun und lassen was ich möchte.
Ich kann sogar die Umwelt beeinflussen, ähnlich wie "Q" in Star Trek.
Ihr ahnt vielleicht schon, was ich als teenie so alles gemacht habe... 8)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Diese Phasen treten stets im halbwachen Zustand auf.


ist mir bisher nur einmal im leben passiert, und ich weiss leider auch nicht wie ich diesen zustand bewusst herbeiführen kann.............
 

NoToM

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
50
Ort
CH
-Fr35h- schrieb:
ist mir bisher nur einmal im leben passiert, und ich weiss leider auch nicht wie ich diesen zustand bewusst herbeiführen kann.............

Das sind ganz einfach Luzide-Träume und können mit etwas Training bewusst herbeigefürt werden. Ich habs auch schon geschafft und wenn ich das Training nicht immer so sträflich vernachlässigen würde, hätte ich auch bestimmt noch mehr Erfolgserlebnisse... :roll:
 

NoToM

New Member
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
50
Ort
CH
1...2...Freddy kommt vorbei....3....4....er will bestimmt zu dir.... :wink:
 

der_sAlzige

New Member
Registriert
14. April 2002
Beiträge
53
Ort
bei Zürich
NoTom genau dasselbe problem habe auch ich.

ich frage mich wo der Unterschied zwischen Luzidem Träumen und astralreisen ist?
Wurde auch schon mehrmals besprochen, wie das Thema dieses Threads, aber trotzdem nochmals die Frage...
Ich denke es gibt einen gewissen Unterschied, den man hat ja nicht bei jedem luziden Traum das absolute Bewusstsein, doch falls man dieses hat ist es wohl eher eine Astralreise. Also das Wissen zuhause zu liegen und sich hier in einer anderen Sphere zu bewegen. Das Bewusstsein wie jetzt, oder eben noch bewusster...

Gruss
der_sAlzige
 

Black-Jack-ME-

New Member
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
177
Ort
Wien
@ der_salzige

ich denke das du deine Antwort hier findest... ich kann sie dir noch nicht geben, da ich noch dabei bin alles von anfang an zu lesen, damit ich mich bissal besser auskenne in diesem gebiet :)

http://www.saar.de/~luci/Klartraum/

bei einführung steht glaub ich eine kurze erklärung, aber ich denke/hoffe das im text danach eine ausführliche erklärung kommt... musst halt suchen, ist gut in überschriften unterteilt...

gl & hf
 

Smartnes

New Member
Registriert
8. August 2003
Beiträge
3
Ort
Nirvana
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass bewusste Träume wirklich möglich sind. Ich habe dies des öfteren als Kind erlebt.

Und das kam so:

Ich hatte - wie wahrscheinlich jedes Kind - auch Albträume. Es ist dunkel - man wird verfolgt etc. . Wenn ich dann aufwachte, wusste ich natürlich, dass das nur ein Traum war und redete mir ein, wenn dies nochmal passiert, dann kann mir nichts passieren, weil dies nur ein Traum ist.

Irgendwann, träumte ich irgendetwas. Und obwohl es kein Albtraum war, meldete sich - so denke ich - mein Bewußtsein und sagte mir die Worte: DIES IST NUR EIN TRAUM. Eben die Worte, die ich mir immer eingeredet habe. Anschließend hatte ich das Gefühl, dass der Traum - ja, wie soll ich sagen - irgendwie anhält und ich die totale Kontrolle über den weiteren Ablauf hatte. Der Traum war fortan völlig steuerbar und ich konnte mir bewußt Dinge vornehmen und auch tun.

Richtig verständlich wird dies allerdings nur für Leute sein, die dies schon einmal erlebt haben. Es gab dazu sogar mal einen Fernsehbericht vor längerer Zeit. Darin vertrat ein Wissenschaftler sogar die These, dass man durch bewußtes Träumen Dinge, die man noch nie probiert hat, üben kann und anschließend im realen Leben dann auch schneller erlernt (z.B. Skifahren, Skatboard etc.).

Soweit ging das allerdings bei mir nicht.

Hat jemand ähnliches erlebt :?:
 

Similar threads

Oben Unten