Das was du schilderst war ein Alptraum. Ängste sind nichts was im Mutterleib vorhanden ist, Ängste sind erworben, und das meistens in der Kindheit.
Oh doch! Das war kein Alptraum, sondern die Realität. Ich habe meine erste Angst im Mutterleib erworben. Und ich kann bis heute diese meinem Körper nicht abtrainieren. Wenn sich etwas um mich herum auf Hautebene einengt und vor mir nur noch ein schmales Loch oder sogar komplette Dunkelheit auftut, habe ich Todesängste. Als ich klein war, hat mein Bruder die Decke über mich geworfen. Erstmal nicht schlimm gewesen, aber als er sich darüber auf mich warf, habe ich echt einen ohrenbetäubenden Schrei aufgrund von Todesangst rausgelassen. Nicht weil er mir wehgetan hat, er war kleiner als ich. Auch konnte ich atmen, aber die drückende Enge und Dunkelheit, dass sich vor mir nichts auftut, sondern verengt oder sogar schließt, haben meinen Körper an den Zustand im Mutterleib erinnert. Würde ich in einem Schacht stecken bleiben, würde man mich bis nach Mexiko schreien hören. An sich habe ich keine Platzangst. Auch nicht wenn mehrere Menschen sich tummeln und sich hin und herschieben. Nur dieser besondere Zustand: Um mich herum Enge, ich kann mich nicht vor und zurück bewegen und vor mir ein Loch/Tunnel, aus dem ich nicht herauskommen kann. Eine sehr spezielle Angst. Als Kind habe ich nie irgendwo festgesteckt oder eine ähnliche Erfahrung gemacht. Aber ich wusste über diese Angst. Sie ist in meinem Körper verankert.
Bespiel: Ein Kleinkind würde auf einen Löwen zu stolpern, weil ihm die Erfahrungswerte fehlen, die Ängste.
Bekannter- Lokführer, hat mal ein kleines Kind überfahren. Das kam dem Zug in den Gleisen auf den Zug zugelaufen und freute sich über den Zug. Das war auch noch ein Güterzug mit 1000 Meter Bremsweg. Mein Bekannter ist nie wieder auf eine Lok gestiegen.
Nur das Kind hatte keine Angst vor dem Zug, weil die Ängste noch nicht ausgebildet waren.
Ängste bilden sich erst, mit der Selbsterkenntnis, denn die dienen dem Erhalt des Ichs, des Körpers.
Und im Mutterleib habe ich keinen Körper? Also dieser Logik würde ich so nicht folgen. Stimmt, dass Erfahrungen Ängste schüren, obwohl es auch intuitive Ängste gibt. Das war schließlich meine Erfahrung. Und ich werde diese Erinnerung immer haben. Die Selbsterkenntnis hatte ich im Mutterleib. Ist das für dich schwer zu verstehen?
Hast du deine Mutter von oben gesehen, war es eine Draufsicht, also Traum.
Erinnerungen an den Mutterleib kommen nicht später, sondern sind immer vorhanden.
Und wer sagt, dass meine Erinnerung nicht immer vorhanden war? Ich konnte mich seit Ewigkeiten daran erinnern. auch die Draufsicht war schon immer da. Irgendwann habe ich mich halt entschieden, das meiner Mutter zu erzählen, weil sie meinte, dass Babys nichts mitkriegen. Musste ich aber vehement widersprechen.
Nur das war mir schon mit einigen Tagen und Wochen bewusst. Habe es nicht irgendwann nach X-jahren gehabt, diese Erinnerungen müssten sich dann von ersten Tag, deiner Geburt begleitet haben.
Das haben sie auch. Aber es war nichts Schönes, an das ich mich gern erinnerte. Aber ich dachte, da müsste jeder durch. Ich hielt mich lange für ne Memme, weil ich dachte, dass alle so krass drauf waren, ihre Geburt so locker hinzunehmen. Als ich erfuhr, dass keiner wirklich eine Erinnerung an seine Zeit im Mutterleib hatte, war ich ein wenig perplex. Als ein Jahrzehnt später mein Lehrer sagte, dass sich einige an die Zeit im Mutterleib erinnern könnten, beruhigte mich das ein wenig. Das hieß wohl, dass es auch andere geben musste, die sich erinnerten. Persönlich bin ich aber keinem begegnet. Muss bei mir ja nichts heißen. Soviele Kontakte habe ich auch nicht. Und über dieses Thema rede ich auch sehr selten.
Mit der Abtreibung bin ich voll bei Dir, es ist Mord, denn man tötet ein lebendes, denkendes Wesen, ein Kind, ein Leben. Es ist kein Stück Fleisch mehr, wie viele es denken. Es ist schon eine fühlendes, denkendes Wesen,
Kannst du dir meinen Schock vorstellen, als ich erfuhr, dass meine Großmutter Zwillinge im 4. Monat abgetrieben hat? Ich habe mir in dem Moment vorgestellt, was schlimmer war. Erschlagen und zerstückelt werden oder ersticken. Allein bei dem Gedanken zittern meine Hände.