Du hast natürlich recht, es gibt auch gutartige Geister und Engel, aber die zeichnen sich durch 2 Eigenschaften aus: 1.) Sie sind an der Erde bzw. dem materiellen Leben nicht interessiert, 2.) sie drängen sich NIE jemandem auf.
Punkt 1 bedeutet, dass diese Geister ihr Erdenleben wirklich beendet haben, in dem Sinne dass es sie nicht mehr interessiert, während bösartige Seelen nach dem Tode auf der Erde festsitzen und ihren Reichtümern, ihrer Macht oder ihrer körperlichen Geilheit hinterher-trauern (und alles versuchen, um irgendwelche Menschen in ihre Gewalt zu bringen, durch die sie dann doch noch hier auf der Erde tätig sein können).
Punkt 2 ist besonders wichtig; daran kann man sie erkennen. Sobald Geister Druck ausüben, Angst einflössen, drohen oder sonstwie zu manipulieren und gegen den Willen des Betreffenden beinflussen zu versuchen, muss man so schnell wie möglich die Kurve kratzen (falls man so dumm oder unwissend war, es soweit kommen zu lassen!) Die guten Geistwesen respektieren den freien Willen und haben kein Interesse an irgendeiner Macht; deswegen machen sie sich selten bemerkbar.
>Wenn sie einmal Besitz ergriffen haben von einem Menschen, lassen sie
>so leicht nicht mehr los
Das sind dann häufig bösartige Seelen von Verstorbenen, die ihrem Leben nachhängen und Besitz von einem Körper ergreifen wollen, weil sie sich nur in der Materie wohlfühlen. Allerdings ist sowas, glaube ich, ziemlich selten. Ich weiss von einem Pfarrer der hier in der Gegend einen Besessenen geheilt hat, der zu ihm gegangen ist (dabei soll allerlei krasses Zeugs passiert sein). Durch Drogen kann sowas aber wahrscheinlich auch zumindest begünstigt werden (nicht umbedingt Hasch, aber die halluzinogenen Drogen bestimmt), eventuell weil die Seele dadurch irgendwie vom Körper "abgelöst" wird (vielleicht weil im Gehirn irgendwas chemisch so verändert wird, dass die Seele nicht mehr drauf einwirken kann, und dann nicht an die körperliche Wahrnehmung gebunden ist). Jedenfalls hab' ich von nem Typen gehört, der bis zu seinem LSD-Exzess ein absolut netter Kerl war, und danach ohne ersichtlichen Grund mit 'nem Messer auf seinen Nachbarn losgegangen ist. Bei uns in der Schule war auch jemand der mit Drogen experimentiert hat, und auf einmal eine völlig andere Person war (ziemlich beängstigend, die meisten haben sich über ihn lustig gemacht, aber wohl nur weil es in Wahrheit ziemlich unheimlich war).
Egal, jedenfalls sind Besessenheiten viel seltener als Umsessenheit; die hab ich an mir selbst schon erlebt, und schon von vielen gehört die sie auch hatten. Das bedeutet einfach, dass irgendwelche Geister einen unter der Fuchtel haben, und das ist verdammt unangenehm kann ich versichern. Bei mir kams auch durch okkultes Zeugs, und seitdem bin ich überzeugter Christ; das einzige was mich damals nämlich schlagartig "geheilt" hat war ein Gebet, nachdem meine Eltern mich zu irgendeinem Psychologen geschickt hatten der nur seine auswendig gelernte Lehrbuch-Scheisse an mir ausprobieren wollte und damit gar nix bewirkt hat