Aktuelles
Esoterikerforum.de

Willkommen auf unserer kleinen Seite - registriere Dich doch kostenlos als Mitglied! Damit kannst Du dann an Diskussionen teilnehmen und Kontakt mit anderen Usern aufnehmen!

Genie und Wahnsinn

Rubinblut

New Member
Registriert
25. Februar 2003
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Was denkt ihr über Psychosen, Persönlichkeitsstörungen ect. ?
Über den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, über andere Bewußtseinsebenen ?
Ist alles medizinisch zu erklären? Oder vielleicht Realitätsflucht?
 

Shiva2012

New Member
Registriert
17. Januar 2003
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Deine Frage und angebotenen Hypothesen sind mir nicht ganz klar. Wär schön, wenn du wegen der Mehrdeutigkeit noch mehr dazu schreibst.
Habe mich erstmal anregen lassen, zum Unterschied von Psychosen und spirituellen Krisen aus medizinischer und psychologischer Sicht im betreffenden Thread Kriterien von Grof zu posten.
 

StephiKrycek

New Member
Registriert
26. Januar 2003
Beiträge
15
die machen sich das zu einfach,wenn einer nicht das tut,was die gesellschaft von ihm verlangt wird er als 'geisteskrank' abgestempelt.


so sehe ich das.

in übereinstimmung mit der prophezeihung.
 

LtHinterheimer

New Member
Registriert
7. Januar 2003
Beiträge
33
Ort
Erde
Nunja, es gib sogenannte Verrücktheit und daneben etwas, das jeder für sich selbst subjektiv als seine eigene geistige unordnung erkennen kann. Unfreiwillige 'Hilfe' wird einem auch dann angetan, wenn sich tatsächlich letztere durch erstere ausdrückt. Da kann man sich wieder auf den unterschied besinnen, was mitunter extrem ordnungsschaffend sein kann.
 

PirAz

New Member
Registriert
5. August 2002
Beiträge
15
Ort
Schlaraffenland
wenn alle menschen "verrückt" wären wärn die "normalen" menschen die "psychisch gestörten" - vielleicht nehmen "wahnsinnige" die wirkliche realität war und wir leben alle in unserer eigenen welt.......
man war n das viele anführungszeichen :wink:
 

prof.dr.weiss nich

New Member
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
10
in welchem "erfolg?"

wieso steht deine aussage so leer im Raum?? welche Paramater hast du be-,genutzt um hier ein "Ur-teil"zu hinterlegen?

bist Du ein Genie?? Ich denek es bedarf eben .."beeinflussbarer oder nicht-beeinflussbarer" ZU-fälle..naj (den gibts wohl nihct!)aber eebn..organisierter "Hilfenm"jeglicher art um auch für sein Genius anerkennung und Belohnung zu finden..aber damit ist die allgemeinheit überfordeert..oder wie siehst du das??
 

MeisterSun

New Member
Registriert
4. März 2003
Beiträge
14
Ort
Seweda
Eine interessante Ausgangsfrage mit der ich mich auch schon beschäftigt habe. Bei mir ist es die Frage, ob und wenn ja, inwieweit es überhaupt Sinn macht, von "Normal" zu reden. Nimmt man "Normal", so bietet sich sofort "abnormal" als Gegenpart an. Wenn man dann zwischen diesen beiden Extremen auch noch 'ne Gauß'sche Verteilungskurve zieht (also wenig extrem normale viele normal-normale und wenig abnormale), dann ist man wohl vollkommen auf dem Holzweg... Also alles eine reine Definitionssache? Puh, das könnte arg philosophisch werden.

Also erst mal ne andere Frage: Ich habe meine eigene Realität, das ist mal Fakt. Nun, wie weit kann ich dann in die Realität eines anderen hinsehen, d.h. ihn verstehen? Geht das überhaupt? oder nur in einer gemeinsamen Schnittmenge? oder ganz?

8O :arrow: :eek:
 

DrJones

New Member
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
13
Ort
Tübingen
@ Prof.Dr.weiß nicht

ich dachte eigentlich das dieser satz sich selbst erklärt, aber seis drum.
Also sowohl ein Genie als auch ein wahnsinniger sind doch im
weitesten Sinne von irgenetwas besessen, wollen irgendetwas erreichen,
und vielleicht ist es was total abartiges verrücktes, was sich normale Menschen nie ausdenken würden.

Und die Gesellschaft entscheidet je nach dem ob derjenige Erfolg hat
oder versagt, ob er wahnsinnig ist oder ein Genie.
 

Lameth²

New Member
Registriert
19. April 2012
Beiträge
5
AW: Genie und Wahnsinn

Was denkt ihr über Psychosen, Persönlichkeitsstörungen ect. ? Über den schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn, über andere Bewußtseinsebenen ? Ist alles medizinisch zu erklären? Oder vielleicht Realitätsflucht?
Ich habe mal kurz innegehalten und da kam mir der Gedanke: "Stell dir die Psyche eines Menschen wie den Körper eine Menschen vor. Es gibt über 7 Milliarden verschiedene Menschen auf der Welt, manche sind groß, andere klein. Und dann gibt es Menschen mit übergroßen Händen (Elephantiasis) und andere mit fehlenden Gliedmaßen (Minen, etc.). Was ich sagen möchte: Wenn die Psyche eines Menschen verletzt ist, kann dies auf unendlich vielen Wegen passieren. Und eine Persönlichkeitsstörung oder Psychose ist sozusagen ein Variation der Psyche, sei es eine pathogene oder eine "nicht normale" (wie übergross) oder (selten) eine gutartige wie "ziemlich geschickt". just my 2 cents, jannes
 

Märlin

New Member
Registriert
16. Oktober 2017
Beiträge
21
Tatsächlich hat ja zB auch die größe der Amygdala starke Auswirkungen auf die Psyche...
 

Similar threads

Oben Unten