AW: Gibt es "reale" Magie?
Hallo Baronesse,
leider hilft mir dein Beitrag mit nichten weiter, sondern bestätigt genau dass, was ich als Problem bei dem Thema sehe. Ich beschäftige mich seit gut 20 Jahren mit Grenzwissenschaften etc und dem Thema Magie. Ich habe viele Bücher dazu gelesen, Standartwerke sage ich mal und auch Bücher vieler "Trittbrettfahrer", wie ich gern sage, nachfolgender, moderner Bewegungen. Ich habe mir in vielen Inetforen versucht ein Bild davon zu machen, wie die Leute Magie so praktizieren, woher sie Ihre so genannte Kenntnis haben und was Sie glauben, was dort passiert. Ich habe mich auch mit einigen Leuten getroffen, die offen Magie praktizieren. Und was soll ich Dir sagen? Es ist alles enttäuschend. Die meisten Autoren schreiben von einander ab, picken sich bei anderen Autoren ein paar Ansätze raus, unterfüttern dies mit Aberglauben, Traditionen, Riten allerlei Kulturen und fertig ist die neue Hexen Anleitung, die sich sicher gut verkauft. Von dem, was ich von den Menschen dazu höre, halte ich leider fast gar nichts. Im Internet haben alle ein ganz großes Maul, fragt man kritisch nach, hört man uni sono schwafelige Sätze, die man auch selbst schon mal irgendwo gelesen hat.
Das sind so die Typen, die Sachen sagen wie, "klar gibt es Telekinese! Ich selber hab es fast mal geschafft, aber leider war keiner dabei" oder "... ich wollte noch schnell die Kamera holen, dann ging es auf einmal nicht mehr" ... "ja, ich kann Flammen kleiner und wieder größer werden lassen, es hat nur niemand gesehen" ... "man kann Magie nun mal nicht messen, aber sie wirkt trotzdem.." "Magie funktioniert eben nicht wie bei Charmed und Buffy..." "Magie ist nicht an Zeit gebunden, sie wirkt auf ihre Weise, in ihrem Tempo".... "vielleicht war der richtige Zeitpunkt einfach noch nicht da" "wahrscheinlich haben deine negativen Gedanken den Zauber beeinflusst und er konnte nicht wirken" ..."wenn man nicht genug daran glaubt, dann funktioniert es nicht" blablablabla....
Die hauen sich online theoretische Rituale um den Kopf, für und gegen irgendwas, zusammen geschustert aus irgendwelchen Büchern und keiner weiss, was es eigentlich bedeutet.
Du schreibst:
"Magie ist also die Kunst mit oder ohne Hilfsmittelchen, also etwas nicht so hoch entwickelt oder hoch entwickelt, Geschehnisse, Menschen usw. mental zu beeinflussen, Einflüsse zu erkennen oder abzuwehren. Dies funktioniert auch nicht nur vorort. Es funktioniert dann am Besten, wenn die innere Kraft des Einzelnen dazu ausreicht, sie aktiviert wird oder sie wahrgenommen wird."
Sorry, aber das ist genau eine solche nichtssagende Aussage, die ich gemeint habe. Das habe ich schon hundertmal gelesen, gehört und auch selber gesagt, wenn ich versucht habe, es einem Laien zu erklären. Es sagt aber nichts darüber aus, was man wie, wodurch beeinflusst, warum es sich nicht messen lässt, ob es funktioniert oder nicht und warum! Wie beeinflussen und wodurch ist hier das wichtigste für mich
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Entweder Magie ist quasi individuell, ohne Gesetzmäßigkeiten, funktioniert in erster Linie im Inneren des Praktizierenden, bei jedem anders, mit jeweils anderen Hilfsmitteln, weil man sein eigenes Unterbewusstsein nicht standardisiert beeinflussen kann. Dann wären fest geschriebene Rituale, Zutaten, Zeitpunkte etc schlicht weg Bullshit, weil sich jeder sein eigenes System bauen müsste.
Oder Magie funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, dann müsste man Gesetzmäßigkeiten erkennen können, die unumstößlich sind.
Und genau das kann einem niemand beantworten. Es gibt keine Wahrheit, es gibt keine Entstehungsgeschichte oder Entdeckungsgeschichte zur Magie. Es gibt keine Bewegung, keine Volksgruppe, keinen Zirkel, keinen Clan, der wirklich vorweisen kann, irgendein wie auch immer geartetes Wissen zu besitzen- und schon gar kein solches, dass angeblich über Jahrhunderte weitergetragen wurde. Es gibt nur geklautes Wissen, aus allen Teilen der Erde.
Und was sagen die Menschen dazu? Ja, man hielt sich ja bedeckt, weil man ja verfolgt wurde etc... geheimes Wissen, bleibt geheim... blablablabla. Alles Bullshit.
Abschließende möchte ich noch sagen, ich habe meine Dinge erlebt, die mich immer noch glauben lassen dass mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als wir wahrnehmen, aber die Szene, allgemein die Esoszene ist voll von schwachsinnigen Hochstaplern, die alle von einander abkupfern und den Leuten Scheisse erzählen und damit reich werden.